Hinterachse (Schraubenfeder) Dreieckslenker/Lager defekt

  • Hallo Leute, mein Trabi hat zwar kürzlich neuen TÜV bekommen, aber dennoch hat mir der Kfz Mechaniker davon abgeraten, mit dem Trabi noch groß zu fahren, denn was der Prüfer nicht gesehen hat, war die nicht mehr ordnungsgemäße Lagerung der Hinterachse bzw der Dreieckslenker hinten. Die Lager sind wohl defekt und es könnte im schlimmsten Fall passieren, daß mir bei einer längeren Fahrt die Hinterräder um die Ohren fliegen 😩


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, welche Teile ich bei Trabantwelt bestellen muss, um alle notwendigen Bauteile liefern zu können?


    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙈 ich würde gerne auch bald in die Saison starten, aber sicher soll es sein...

  • Was denn genau, die Radlager oder die Gummi Lager der Lenker?

  • Ohne Inaugenscheinnahme kann man das nicht sagen. Da kann die Aufnahme an/durchgerostet sein, das Auge des Lenkers korrosionsgeschwächt sein, die Gummis porös, rissig, verformt.


    Und je nachdem was und wieviel davon kann man dann sagen was man tun muss und was man dafür kaufen muss.


    Ohne es gesehen zu haben, pauschal zu sagen kauf das das und das... und dann ist alles wieder gut...ist leider unmöglich.


    Oder meinst du die Radlagerung des Lenkers?

  • Hallo Tim, so wie ich den Kfz Mechaniker am Telefon verstanden habe, geht es um die Radlagerung des/der Dreieckslenker der Hinterachse.

  • Dann brauchst du je Achsschenkel zwei Radlager 6206C2 und einen Simmerring 48x62x8...und die Hoffnung dass das Gehäuse soweit ok ist.

    Das sieht man erst beim zerlegen.


    Teil 11 die Lager

    Teil 15 der Ring

    (13 gibts am 601 nich da 1.1 Bild)

    ggf. noch die Gummikappe 9 wenn die die dran ist schrott ist.

    12,14 wird wieder verwendet.


  • Du weißt aber, daß es auch noch viele weitere Händler gibt, oder? Und nicht nur diesen einen.

    Ich kenne leider nur diesen. Welchen Händler würdet ihr mir denn empfehlen stattdessen?

  • Es geht nicht darum einen Bestimmten zu empfehlen. Es geht eher darum Preise zu vergleichen, da es ja mehr als einen Händler gibt und die Preise teils stark differieren.

    Auch gibt es viel Normteile die nicht speziell Trabant sind (z.B. Kugellager, Simmerringe, Fiberdichtungen, Schrauben usw.) bei Normteilehändlern deutlich günstiger.


    Am besten einfach das gewünschte Teil in die Suchmaschine eingeben und dann die Angebote vergleichen.


    Und gerade im vorliegenden Fall wo du Lager und Simmerringe brauchst, kann man die auch bei Lagerhändler kaufen. Da kann man wenigstens die Richtigen raussuchen. Bei TW bespielsweise steht nicht dabei, ob es das vom Hersteller geforderte C2 Lager ist.

  • Die konische Achssstümpfe (wie in deinem Reparaturhandbuch - lass mich raten, Seite 53?) haben diesen abgebildeten Feder zwischen den Lagern, die Zylindrische Achsstümpfe (ab Mai '83) haben dort deine Distanzhülse.


    Beim zusammenbauen drauf achten, daß du die zusätzliche Fettförderringe richtig herum einbaust, besonders bei offene Lager.


    Tipp: die Alte Lager nicht wegwerfen. Ringe durchsägen, Kugel raus, abgraten und du hast zwei perfekt passende Hilfsstücke zum Einbauen der Neue.

  • Super cool. Vielen Dank.

    Aber Fettförderringe? Wie sollen die aussehen? Wo sollen die gesessen haben? Ich hab den Achsstupf herausgeschlagen. Kugellager und Distanzstück hingen im Lagergehäuse. Diese habe ich herausgeschlagen. Das Distanzstück lag dann lose im Lagergehäuse rum. Mehr hab ich da drin nicht gefunden