Ersatzteile tauschen

  • Hallo an Euch,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Thema hier richtig plaziert ist, stelle trotzdem mal diese Frage:

    Ich habe mit meinem Trabant einen wirklich umfangreichen Ersatzteilefundus bekommen, der sich jetzt auch noch erweitert hat.

    Ich werde diese Menge an Teilen nie nutzen können und es sind auch viele Dinge dabei, die ich für meinen 89er Kombi nicht brauchen kann, wie Scharniergelenkwellen, Unterbrechungszündungen, Radlager allte Ausführung usw.
    Einen winzigen Teil dieser Sammlung biete ich über Kleinanzeigen an, um das Hobby mit zu finanzieren, aber es wäre doch vielleicht auch möglich, eine Art "Tauschbörse" ohne Gewinnerzielungsabsicht anzubieten.

    Auf diesem Weg kommt vielleicht auch das eine oder Treffen zustande kommen?

    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße,

    Micha

  • Kann man machen, fraglich nur ob sich wirklich was daraus entwickelt. Viele der "Neueinsteiger" sind eher jünger und nutzen Onlineshops, ebay-Kleinanzeigen, Facebook-Markt usw.


    Und die die das schon lange machen sind a) oft ausreichend versorgt, und b) in einem zum Teil seit Jahrzehnten bestehenden Netzwerk, wo getauscht und ausgeholfen wird.

    Dafür muss man sich dann erst "qualifizieren". Das geht aber nicht von heute auf morgen.


    Und ja, die Konvolute die man bei Kauf dabei hat, sind sehr oft Teile älteren Datums die kaum einer braucht bzw. alle ausreichend haben und so alle vor dem gleichen Problem stehen.

    Und wenn man etwas braucht, nutzt man eben sein Netzwerk oder bestellt es ganz einfach. Hier erst lange rumfragen, wird wohl wenig bringen.


    Wir können das hier versuchen, aber viele der Börsen die begonnen wurden (Felgen, Kolben, Getriebe usw.), sind wenig bis garnicht frequentiert.

  • Allein, was du aufzählst, alte Lager, Scharnierwellen usw sind keine gesuchten Teile. Da bleibst du drauf sitzen. Biete neue Schwenklager für Gleichlauf und die dazugehörigen Wellen an. Oder neue Hinterachsen. Merkste was? 😉

    Tauschen geht eigentlich nur noch so, dass man zb zwei linke gegen 2 rechte Kotflügel oder Zylinder tauscht, um den Bestand auszugleichen. Ganz oft ist es so, der eine braucht das Teil A, was auch jemand hat. Der gibt demjenigen das ganz einfach und hat dann "einen gut" für ein völlig anderes Ersatzteil B. Da kuckt zumindest auch keiner von den alten Hasen, ob er da nun 20 Euro Nasse gemacht hat. Das ist dann einfach so. Hilft einem in der Not eigentlich immer. So meine Erfahrung. Teilweise geht das eben auch nicht nur um den reinen Tausch von Teilen, sondern auch um Dienstleistungen. Mit meinem Vorschreiber habe ich, wenn ich überlege, auch schon viel hin und her geschickt. Vieles einfach so ohne monetäre Mittel und wenns die leicht verbeulte Kleeblattkappe oder sowas war. Oder ein halb vergessener Satz 3 Sicken-Schweller. Oder einfach ne kurze Abholtour. Oder ein Thüringer, der mir einen passenden Starter mit korrekter Stempelung piekfein rausgesucht und für 50,- feinst regeneriert hat. Dafür hab ich ihm mal was am Auto geschweißt. Oder oder oder.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Mein Gedanke bei dieser Sache ist eher der, sich gegenseitig zu unterstützen und auszutauschen. Bei mir sind ja auch nicht nur "Ladenhüter" dabei, es gibt auch gängige Verschleißteile.

    Bevor ich ein Nachbauteil bei einem Onlineshop bestelle, sehe ich lieber zu, etwas Originales zu bekommen. Im Zweifel warte ich auch den nächsten Teilemarkt ab.
    Ein Gedanke meinerseits dabei ist auch, die umliegende Szene besser kennenzulernen.

    Ich leide zwar absolut nicht unter Vereinsamung und bin vor Ort auch gut vernetzt, aber neue Hobbyfreunde kennenzulernen hat noch nie geschadet!
    Es soll also ein Angebot in diese Richtung sein.
    Ich habe auch nicht die Absicht, meinen Lagerbestand hier komplett aufzulisten.
    Vielleicht entsteht so eine Art Pinwand, an der Gesuche mit dem entsprechenden Standort plaziert werden können. Was sich letzendlich daraus ergeben wird, wird sich dann zeigen.

  • Ich würde schon einmal nen Satz gute bis neue scharnierwellen suchen, komplett mit allem. Hab im bekannten Kreis son Häufchen wo die äußeren wellenteile im bereich des Gelenkes eingearbeitet sind, nen neues Gelenk hat keine Besserung gebracht. Also wird es der achsstumpf sein.

  • Dann wäre es gut und dem Sinne einer solchen Börse dienlich, wenn du auch dazuschreibst, was du dafür anbietest.

    So ala: biete 100m² blaue Fliesen, suche Trabantkurbelwelle. Wie früher


    Wenn du nur schreibst, ich suche das und das, wird sich kaum einer bewegen.....(inklusive mir).

    Wenn du aber auch gleich sagst, was du dafür eintauschen möchtest (im besten Fall mit mehreren Alternativen, also mehreren Angeboten die du für das Gesuchte eintauschen würdest), wird die Sache auf jeden Fall interessanter und die Motivation potenziell deutlich gesteigert das Gesuchte bereit zu stellen.


    Ein Gedanke meinerseits dabei ist auch, die umliegende Szene besser kennenzulernen.

    Hat sich den auf deinen Beitrag mit dem ähnlich lautenden Aufruf jemand gemeldet?

    Ich kenne die umliegende Szene in deinem Umfeld sehr genau. ;)

    Da kann man einen eigenen Roman zu schreiben.

  • Hallo Tim,

    bis jetzt waren die Reaktionen sehr überschaubar.
    Aktuell suche ich zwar nichts, das wird sich warhscheinlich aber bald ändern, denn jetzt ist der Trabant auf mich zugelassen und wird gefahren werden. Unser Zweitwagen ist verkauft...
    Ich erwarte jetzt auch keinen Ansturm auf mein Teilelager. Muss auch nichts loswerden, dagenug Platz vorhanden ist.
    Wenn sich was ergibt, freue ich mich. Wenn nicht, dann ist es so.


    Grandpa - habe mindestens eine neue äußere Welle, beide inneren Wellen und Scharniere als Neuteil zu liegen, dazu auch Radlager und Manschetten aus DDR Produktion - bei Interesse eine Nachricht senden

  • Ich kann, als “Neuling” in der Szene nur sagen, das ich egal wo ich Teile gekauft oder verkneift habe…. überall gibt es Massenweise/Bananenkisten voll Ersatzteile.

    Finde es selbst schade, das sich manche versuchen über E-Bay etc zu bereichern und den Preis hochtreiben. Versuche selbst, die I roten Teile ohne Verlust Gewinn unter das Volk zu bringen. Damit mehr Trabant wieder aktiv gefahren werden können.

    Auch kann ich sagen, das wie oben schon geschrieben… es wieder mehr Junge Trabantfahrer Interesse an diesem Teilemarkt haben und die muss man nur abholen.

    Dieses Forum ist dafür sicherlich nutzbar.

  • überall gibt es Massenweise/Bananenkisten voll Ersatzteile.

    In denen aber zum überwiegenden Teil eher nutzloses Massenware, verrosteter Edelschrott liegen oder Teile die bestenfalls als Grundlage zum Aufarbeiten dienen.

    Die Zeiten wo es das "gute Zeug" massenweise in Kisten gibt sind lange vorbei.

    Es gibt nur das noch massenweise, was nicht oder nur selten kaputt geht und somit kaum einer braucht.

  • Tim

    Da gehe ich dir natürlich recht.

    Wer braucht Kistenweise Ruecklichtschalen oder Klammern für den Innenraum :)