Kann man hintere Federbeine vom Kombi 1.1 für einen Kombi 601 verwenden.
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Die Federbeine sind 1:1 austauschbar was die baulichen Gegebenheiten angeht.
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Ich entdeckte neulich beim Zerlegen einiger Altteile, daß unterschiedliche Gummipufferelemente verbaut wurden.
Seitdem ich die großen im 601 fahre, steht die Hinterachse plötzlich vernünftig.
Die großen habe ich aus mehreren Federbeinen ausgebaut, auf denen noch der Zettel "Kombi 1.1" klebte. Ich kannte die vorher gar nicht.
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Diese Gummipuffer sind doch nur der Federwegbegrenzer und nicht die eigentliche Federung. Auf Anschlag sind die doch dann erst bei voller Beladung und stärkerem Einfedern. Beim normal dastehen sollten die an der Hinterachse eigentlich nichts verändern.
Wahrscheinlich hat der 1.1 hinten die größeren Puffer wegen dem Tank damit er nicht aufsetzt.
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Der Unterschied ist ganz einfach der untere, höher angesetzte Federteller.
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Nicht nur der untere Federteller ist beim 1.1 höher angesetzt, auch der Obere an der Hülse!
Letztlich ist alles untereinander austauschbar, so dass man kombinieren kann. Achten sollte man z.B. beim Stoßdämpfertausch auf die Federtellerposition. Sonst hat die Feder ggf. weniger Vorspannung und das Heck hängt mehr.
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Diese Gummipuffer sind doch nur der Federwegbegrenzer und nicht die eigentliche Federung.
Das wußte ich schon...
Darum ging es aber gar nicht. Bau mal so ein Federbein zusammen, dann erklärt sich das.
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Erklär mal bitte.
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Danke euch für eure Einschätzung. Ich habe auch noch mal das Maß zw. Auge Stoßdämpfer und oberen Anschlagpunkt verglichen. Beide sind identisch.
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Klar, sind Maße identisch. Es wurde ja auch nur der Stoßdämpfer gemessen, d.h. als Federbein oder Einzeln spielt keine Rolle. Die Unterschiede liegen im Stößdämpfergehäuse, der Feder selbst und in der Federhülse. Hier sollte man aufpassen, was man kombiniert. Wenn das Federbein nur komplett getauscht wird, sollte man wenigstens die Federklassifizierungen beachten. 1.1-Kombi ist härter als 601-Kombi usw.
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