Reserveradhalterung Trabant 601 Limousine, Hersteller: VEB Geologische Ausrüstungen und Reparaturen
-
-
-
Vielen Dank!
Sehe ich das richtig, für die Stütze am Heckblech muss man ein Loch in das Bodenblech bohren?
MfG
Matze -
Nein, die ist nur aufgelegt.
-
Alles klar, danke.
MfG
Matze -
Wenn du im Internet googelst, findest du ein Angebot von Sausewind Jüterbog, da sind alle Einzelteile schön fotografiert.
Allerdings sind die dort verlangten 99 EUR ziemlich happig. Meins habe ich deutlich preiswerter erstanden.
Für einen talentierten Schrauber wäre es wohl auch möglich, sich sowas für ein paar EUR selber zu konstruieren.
-
-
Klappert das nicht auf schlechter Wegstrecke? (okay, gibt's bei den Eidgenossen ja kaum noch...).
Ansonsten interessante Idee. Hab nie so recht verstanden, warum die Sachsenringer das R.rad derart suboptimal und unnötig Platz zehrend "mitten in den Kofferraum" gestellt haben, sozusagen.
Im 89er hab ich's (entsprechend abgepolstert) einfach links an den Radkasten gelehnt , schon das spart unheimlich Platz und Ladebreite.
-
Ich nehme an, das die Konstruktion maximal für 155er auf Serienfelge geeignet ist, oder?
Wobei man ja im Eigenbau an den Höhen sicher variieren kann...
-
Hab nie so recht verstanden, warum die Sachsenringer das R.rad derart suboptimal und unnötig Platz zehrend "mitten in den Kofferraum" gestellt haben, sozusagen.
Gewundert hat mich auch immer, dass man da keine bessere Lösung gefunden hat. Aber wenn ich ehrlich bin: Wirklich ernsthaft behindert hat es mich in der Praxis eigentlich so gut wie nie. Wenn man wirklich mal was Sperriges zu transportieren hat, ist der "Einwurfschlitz" das wesentlich größere Hindernis.
Ansonsten betrachte ich das Rad als nützlichen "Raumteiler", der verhindert, dass Ausrüstungsteile wie Werkzeug, Sanikasten etc. frei im Kofferraum umherfliegen. Denn wirkliche Befestigungsmöglichkeiten gibts ja dafür auch nicht.
Gruß Steffen
-
-
Ich auch nicht...
Fridl : wenn man was längeres/Breiteres einladen will, stört es mitunter doch ganz schön, im Alltag also durchaus öfter.
Einen gewissen 'Raumteilereffekt' bietet meine schräg liegende Variante noch, hab das meiste Gedöns nach wie vor in dieser li Ecke recht sicher verstaut.
In Sachen (Ein- und Aus-) Ladebreite bringt Philips Teil ja allerdings auch keinen wirklichen Vorteil.
-
-
-
Kürzlich habe ich 3 IPE 160 mit 1220mm Länge transportiert. Die habe ich gerade so einfädeln können, aber das Reserverad blieb zu Hause. Mit dieser Halterung hätte ich es mitführen können
Aber eigentlich war der Zweck des Einbaus eher, das Erzeugnis aus der Konsumgüterproduktion auszuprobieren. Spätestens bei der nächsten Urlaubsfahrt mit Dachzelt hänge ich das Reserverad an den DZ-Rahmen, wo es den Sommer meist verbringt
Bei Urlaubsgepäck für 4 Personen bleibt kein Platz für das Reserverad...
-
Kürzlich habe ich 3 IPE 160 mit 1220mm Länge transportiert.
Doppel-T Stahlträger? Respekt. Da war sicher kaum noch Platz in den hinteren Radkästen, wa?
MfG
Matze -
-
Hier nochmal meine Variante an meinem 600er
-
Auch eine interessante Variante, wenn auch etwas exponiert für Korrosion...
105/80x13 wie fährt sich denn sowas?
-
-
Hier nochmal meine Variante an meinem 600er
Ich meine mich zu erinnern, dass es im "Straßenverkehr" sogar mal eine Bauanleitung gab, wie man das Ganze mittels Stahlseil vom Inneren des Kofferraums her Absenkbar/Liftbar macht, um das mühsame Anschrauben des Rades über Kopf zu erleichtern.
-
Wie kommst du auf 105/80 x13, das unter dem Boden ist ein umgebaute Notrad. Ein originales Rad war mir für den Zweck zu groß (passt schlecht zwischen Hängerkupplung und rechtes Hinterrad. Auch die Bodenfreiheit ist so besser. Als Heimbringer voll ausreichend. Härtegetestet hatte ich es auch schon mal. An meinem Holzkastenhänger ist mir mal der Reifen geplatzt weil er leicht überladen war, das Notrad hat es verkraftet.
Hab jetzt gerade gesehen das diese Reifengröße draufsteht und auf dem Bild zu sehen ist.
-
"Leicht überladen" war vmtl. DIE Untertreibung des Tages...
-
Wie kommst du auf 105/80 x13, (...)
-
Ich hatte mir dann extra nochmal im Nachhinein eine neue Felge gebaut bei der das Ventil auf der anderen Seite ist. Das macht die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks dort deutlich einfacher. Bei dem ersten was ich gebaut hatte, musste ich es dazu abschrauben.
-
-