Hallo Trabantgemeinde!
Nachdem ich vorgestern schon zwei Fotos vom Transport gezeigt habe, möchte ich Euch noch ein paar Detailbilder zeigen.
Es ist ein panamagrüner Sonderwunsch-Kombi, an der Spritzwand gestempelt mit 12 89 und laut Fahrzeugschein EZ 09.02.1990.
Ausgestattet ist er mit der Innenausstattung in dunklem Kunstleder(das müsste laut Prospekt "biber" sein?) mit Kopfstützen, einer el. Wisch-Wasch Anlage. Die Heckscheibenheizung scheint von einem der Vorbesitzer (ich hab ihn vom lt. Brief 5. Halter! gekauft) nachgerüstet zu sein, denn der Schalter sitzt a) an für meine Begriffe ungewohnter Stelle und ist b) von der Form her vollkommen untypisch.
Ob der Tacho mit Tageskm-Zähler der originale ist wage ich zu bezweifeln Auf der letzten Seite der Betriebsanleitung finden sich mehrere km-Notizen, einige davon mit der Bemerkung "neuer Motor" und die springen auch mal km-Technisch zurück, kann natürlich auch sein, der is nur einmal rum (inseriert war das Fahrzeug mit 107.000km). Der letzte Halter hat noch eine Sirokko Standheizung nachgerüstet.
Generell ist das Armaturenbrett recht verbohrt und verbastelt, der Radioschacht ist wie so oft für ein DIN-Radio erweitert, daneben sind zwei Kontrollarmaturen eingebaut, einmal Tankanzeige und das andere kann ich noch nicht so recht zuordnen (Spannung?).
Hier werde ich wohl mal nach Ersatz ausschau halten müssen, denn wirklich schick find ich es so nicht. Dabei werden diese beiden Anzeigen rechts vom Radio dann wohl auf der Strecke bleiben, funktionieren derzeit sowieso nicht. Die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker werde ich mal mit einem grünen Lichtaustritt versehen. Auch die restliche Elektrik unter dem A-Brett wirkt etwas "wild" und der ein- oder andere Kabelschuh hängt dort lose rum.
Zu den Sitzen... der Fahrersitz ist quasi fertig, der Beifahrersitz ziemlich verlebt. Dafür ist die Rückbank in sehr gutem Zustand. Ich hoffe irgendwo für Vorn zwei neue Bezüge erbeuten zu können.
Blechmäßig ist er sehr gut in Schuss, der Kollege Lotze hat ihn ja bei der Besichtigung diesbezüglich schonmal unter die Lupe genommen.
Beispielhaft mal ein Foto vom Einstieg Fahrerseite und vom Bodenblech Kofferraum, Kleinigkeiten aber nichts fatales. Was bei Gelegenheit mal gemacht werden müsste ist die Viertelschale hinten links und die Einschweißecken vorn.
Im Kofferraum selbst hat einer der Vorbesitzer mal eine Leuchte nachgerüstet, die allerdings auch schon unter einer möglicherweise zu lange eingeschalteten oder zu groß dimensionierten Sofitte gelitten hat. Betätigt wird sie über einen Zugschalter neben dem Gasdruckdämpfer. Zudem finden sich die Halterungen für eine Hutablage.
Außenrum finden sich natürlich ein paar kleine Schrammen aus den letzten 30 Jahren Nutzung, erwähnenswert ist der aufgeklebte Zierstreifen. Während die Beifahrerseite noch komplett erhalten ist, haben sich an der Fahrerseite bereits Teile gelöst und sehr hässliche Rückstände hinterlassen. Ob und wie das weg geht... mal sehen. Sonst muss ich gucken ob ich wieder ähnliche Streifen bekomme und das dann halt überkleben.
Und damit ich mich nicht zu überschwänglich freue hat sich mein neues Schätzchen gleich noch eine Überraschung einfallen lassen. Er tropft...
Unten am Auto, etwa am vorderen Querholm vom Hilfsrahmen hängen dicke Tropfen bräunliches Öl Ich hoffe nicht, dass das eigntlich neue, bzw. frisch regenerierte Getriebe undicht ist.
Soweit sollte das erstmal reichen
MfG
Matze