Schaltknauf mit Oldtimer-Auto drin

  • Hallo zusammen,


    zu welchem Anlass wurden denn die Schaltknäufe für Trabi&Co. mit dem Oldtimer-Auto drin gefertigt? Ich habe nun so ein Exemplar ergattert


    auktion


    das habe ich bspw. noch in gar keinem Fahrzeug gesehen.


    Also...wer kam auf diese Idee bzw. warum gibts die Dinger und was hat es mit meinem Exemplar auf sich?

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Würde mich auch interessieren, wer auf so eine Idee gekommen ist. Ich finde die Dinger aber sooo häßlich, dass mir son Ding nie ins Auto kommt. Lieber verkaufe ich die wieder bei ebay. Da hab ich mehr davon ... :dollar::zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Zwar kann man meist nicht so auf mündliche "Zeitzeugenaussagen" vertrauen, aber in diesem Fall haben wir ja noch keine anderen Ideen. :hä:


    Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass man die Dinger teilweise auch als Souvenirs ergattern konnte. Beispielsweise Schaltknäufe mit Seepferdchen oder anderem Unterwasserzeugs drin, welche vom Ostseeurlaub mitgebracht wurden.


    Die meistverkauften Schaltknäufe dürften wohl die mit dem Oldtimer gewesen sein.


    Wenn ich mich nicht irre, war bei eBay auch mal einer mit einem Weibsbild drin :zwinkerer: :top:

  • Also mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Dinger in Ungarn hergestellt worden sind. Will das aber nicht unterschreiben. Wir haben die aber damals immer in Polen gekauft was das schon irgendwie bestätigen würde.


    In unserem alten war einer drin, und deshalb will ich auch unbedingt wieder einen Haben, gibt die ja hin und wieder bei ebay.
    Hässlich find ich die übrigens ganz und gar nich. Das sieht doch Hammer geil aus, besser als das schnöde schwarze Plastikhäubchen. Außerdem schaltet sich das viel besser, weil das Ding viel griffgünstiger, dicker und länger ist! Auch ist das thermische Verhalten angenehmer, das schwarze Plastehäubchen bleibt immer irgendwie kalt, der Oldi-Schaltknauf ist da viel besser.


    Aber der eigentliche Grund warum ich den Tread hier wiederbelebe ist folgender:
    Also wie schon gesagt unser alter hatte einen, beim neuen hab ich allerdings nen neuen Schaltstock verwendet und wollte daher den Spezialschaltknauf ummontieren. Als ich den allerding auf den neuen Schaltstock gesteckt habe ist er mir zerplatzt :heuli2: :heul: :heul: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heul: :heuli2:.
    Ich hab mir jetzt nen neuen ersteigert und wolte im vorraus schon mal fragen wie ich den "gefahrlos" montieren kann. Vieleicht hat da schon jemand erfahrung????????


    Ach und für alle die das ding dämlich finden, es gab wirklich mal einen mit ner nackten Tussi drin :staun: :staun: :staun: :staun: :top:.


    Ich hab auch gleich noch ein paar Bilder gemacht, hier:


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6136/img75633bo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/8408/img75693iw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/7087/img75702pe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/1859/img75733oo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6610/img75745go.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/4930/img75804uy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/3281/img75818qy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/7608/img75858kk.jpg]


    Fazinierend, gelle!


    Gruß, Waldmoos.

  • ...trotzdem Geschmackssache...Spielerei :zwinkerer:
    Hast doch bestimmt verstellbare Reibahlen für deine VA oder? :winker:

  • Zitat

    Original von heckman
    Hast doch bestimmt verstellbare Reibahlen für deine VA oder? :winker:


    Daran hab ich auch schon gedacht, einfach ein wenig innen weghobeln, oder mit nem Schraubenzieher den man mit Schleifpapier umwickelt innen abschleifen. Aber nich das der dann nich mehr fest sitzen will??!! Weil kleister will ich nich nehmen, da man den ja vieleicht nochmal abmachen will.


    Aber ich hab noch ne andere idee:
    Also draußen ist es doch kalt, also auch der Schaltstock. Drinnen, am Ofen ist es warm. Wenn ich den Schaltknauf also am Ofen richtig warm mache müßte sich der doch ein wenig ausdehnen ....... ich hoffe du kannst folgen. Dann halt den ausgedehnten Schaltknauf auf die Schaltstange schieben......müßte doch auch gehen, oder????


    Was haltet ihr davon????


    Gruß, Waldmoos.

  • Ich kann dir folgen :grinser:
    Probiers doch einfach mal (oder nimm die Heißluftpistole odern Fön.......)

  • So, hat geklappt. Ging relativ leicht drauf als er noch warm war und sitzt jetzt Bombenfest. Das mit dem Fön war ne sehr gute Idee. :top:


    So und hier noch ein Paar Bilder mit installiertem Schaltknauf.


    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/7622/img75872ed.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/7082/img75917sb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/4347/img75950nt.jpg]


    Sieht richtig edel aus, wie Bernstein. :top: :grinser: :top:


    Gruß, Waldmoos. :winker:

  • also ich hab meinen von ebay.


    Einfach mal nach Schaltknauf Trabant oder Schaltknüppel Trabant oder so was suchen.


    Da ist hin und wieder einer dabei. Ansonsten wüßte ich nich.


    Die gehen übrigens meistens für 20-25 € weg. Ich hab meinen füt 17€ ersteigert.


    :hä:Aber wie kann der denn abbrechen?????? :hä:


    Gruß, Waldmoos.

  • Wenn man bei minus 17 Grad Holzpanele von hinten reinschiebt und die Frau vorne nicht richtig aufpasst, dann kloppt man ganz schnell das Teil ab.
    Obwohl bei mir der Verdacht besteht, dass das auch bei minus 16 Grad passiert wäre. :zwinkerer:


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Wenn man bei minus 17 Grad Holzpanele von hinten reinschiebt und die Frau vorne nicht richtig aufpasst, dann kloppt man ganz schnell das Teil ab.
    Obwohl bei mir der Verdacht besteht, dass das auch bei minus 16 Grad passiert wäre. :zwinkerer:


    LOL


    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    Aber wie immer sind die Weiber schuld........ :grinsi: :grinsi: :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

  • Hallo Zusammen,
    Ich hole den Threat mal wieder nach oben, denn ich habe mir nun auch einen solchen Schaltknauf zugelegt.....
    Frage: Das Ding sieht genauso aus wie auf den hier gezeigten Bildern, aber aus unerfindlichen Gründen ist er nicht hohl, sondern hat ein Schraubgewinde aus Metall :hä:
    Hat da jemand gebastelt oder ist das für einen anderen Fahrzeugtyp?
    Falls ja, wer will tauschen? ;)
    Gruß,
    Freddy

  • wenn du Hyco fahren würdest wärs der richtige... :zwinkerer:

  • mhh bei euch wird der gesteckt ich hab aber noch zu Hause ne Schaltstange rumliegen mit sonnem Messinggewinde drauf war das dann ori Die kam aus einer 75er Limo

  • hat jemand mal nen bild von dem schaltknauf mit der frau drinne?
    hab den noch nie gesehen ....


    mfg
    jojogs

  • Ne ich kann nur mit der Version dienen, wo ein Eiffelturm drin steckt...nich so reizvoll, ich weiß :freude:

  • Ein kleiner Nachtrag: Im Urlaub in Korsika habe ich eine Ente auf dem Supermarktparkplatz entdeckt, die auch einen besonderen Schaltknauf hatte. Er sah aus wie unsere Teile hier mit dem goldenen Auto drin, war nur größer und runder. Ich glaube, in der Form gab es die Knäufe ja auch für Lada und Skoda oder so. Ich habe die Besitzerin dann darauf angesprochen und sie sagte mir, dass das ein Knopf von einem Regenschirm gewesen sei, in den ihr ein Bastler ein Gewinde reingeschnitten habe, sodass sie ihn ins Auto einbauen konnte.
    Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Foto davon habe....
    So klein ist die Welt! :lach:
    Gruß,
    Freddy