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Zum Schmieren des “Getriebes“ reicht handelsübliches Mehrzweckfett.
Bei dieser Aussage, biegen sich meinem Tachofritzen bestimmt die Fußnägel nach oben. Tachowerke sind feinmechanische Geräte, dort hat säurehaltiges Öl oder Fett nichts zu suchen. Aber ihr könnt das ja machen, da bekommt mein Tachofritze in absehbarer Zeit wieder Arbeit. Und für die "Funzeln" k annst du nur mit Eigenbau oder LED was verbessern.
Aber was must du denn im Dunkeln beim Tacho genauer sehen? Die Nadel kann man doch immer erkennen, und wie deine Geschwindigkeit ist, prägt sich doch schnell ein. "fünf vor Halb, = 120", "um = 60" , alles andere ist ableitbar.
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Eigendlich hört ein richtiger Trabantfahrer am Geräusch des Motors wie schnell er fährt
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Ich benutze z.B. ein Öl. welches die Uhrmacher verwendet haben. Marke und Name ist nicht bekannt. Nur säurefrei muss es eben sein. Aber wenn ich da bin, wird ich mal nach seinem Betriebsgeheimnis fragen.
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Es gibt von Dr. Tillwich ein synthetisches Uhrenöl in zwei Viskositäten. Das dickere davon würde sich anbieten.
Diese Öle funktionieren jedenfalls hervorragend in kleinen und großen mechanischen Uhren.
Gruß
Benjamin
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warum eigentlich weiß-matt lackieren? ich hätte das Gehäuse jetzt weiß-glanz gemacht. und was hat es mit einer LED im Fernlichtschacht auf sich?
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Die matte Oberfläche glättet und streut das Licht besser.
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ok, matt. was ist mit led im fernlicht? nutzt ihr das als zusätzliche Beleuchtung? Ich würde jetzt einfach 2 kleine Panele rein kleben als beleuchtung.
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Die Fernlicht-Kontrolle funzelt halt so vor sich hin.
Bei Tag fast gar nicht zu erkennen, ob man aufgeblendet hat oder die Lichthupe funktioniert.
Gruß
Benjamin
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LED in der FL-Kontrolle ist geil, auch am Tage gut zu sehen. Aber als zusätzliche Beleuchtung, wie soll das gehen? Fährst du so oft mit Fernlicht?
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nö, desshalb die frage. ihr macht die nur heller? hab bei mir alles mit led gemacht, ist mir schon viel zu hell.
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Naja kommt ja drauf an was du für leds genommen hast
Solls ja in verschiedenen Helligkeiten geben
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ne, alles gut. nur die blaue oben ist extrem bei nacht, der rest ist top.
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gibt ja auch Wiederstände, sogar ich hab in meinem 6 Volt eine LED mit Wiederstand als Fernlichtkontrolle eingebaut (aber nur da ). Ist eine weiße LED und etwas heller als original.
Fragt mich nicht nach Ohm, ich hatte die übrig.
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Wieso die blaue oben?
Die Fernlichtkontrolle ist unten.
Du meinst sicher die Kontrollleuchte für die Leuchtweiteneinstellung. Die sollte wirklich nicht zu hell sein. Also lieber bei einer Glühlampe belassen.
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Wenn da oben eine orange Scheibe mit Glühlampe ist, muss das prinzipiell auf blaue LED umgebaut werden.
Gruß
Benjamin
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Ich bin Mir sicher das jeder der jetzt eine Sinnfreie Antwort geschrieben hat schonmal meinen Umbaufred durchgeblättert hat, dort sind 2-3 Bilder von meinem Tacho zu sehen.
Und nein, Ich habe keine Leuchtweitenkontrolle, sondern nur die Energiebelastung des Hyperantriebs.
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ort sind 2-3 Bilder von meinem Tacho zu sehen
ganz ehrlich: nö
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Seh die jetzt auch das erste mal
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