• Für Kupplungsscheibe und Automaten gibt es sogenannte Verschleißmaße.
    Wenn die nicht unterschritten sind, und die Tellerfeder einen guten Eindruck macht, dann sollte das schon hinhauen.


    Achso, Fettfrei ist ganz wichtig, sonst rutschts.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Miss mal bitte die Stärke der 2 Reibbeläge.
    Normalerweise verschleißt einer mehr als der andere.
    Wenn der Unterschied schon mehrere Zehntel Millimeter beträgt, würde ich diesen einen Belag ersetzen, den anderen lassen.
    Bei sachgemäßem Umgang mit der Kupplung hält sie ungefähr so lange wie ein Motor, also runde 80.000 Kilometer.
    Guck dir auch den Graphitring des Ausrücklagers an, die 2 schrägen Flächen müssen noch sichtbar sein. Sind sie weg, dann ist das auch auszutauschen weil man irgendwann nicht mehr nachstellen kann.


    P.S. Beim Anschrauben des Zylinders unbedingt die Anschraubflächen des Auspuffkrümmers zueinander plan ausrichten, sonst bricht der dir beim Festziehen.
    Wie alt ist denn dein Motor, und wie viel ist er schon gelaufen? Wann lief er das letzte Mal vor dem Ausbau?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Den offenen Raum zwischen Kolben und Kurbelwellenraum solltest du aber vorsichtshalber mit irgend was zustopfen, sonst könnte es sein, dass dein Kupplungsproblem das weitaus geringere Problem wird.

  • Na das wird er schon wissen, sonst wäre der Auslass am Zylinder nicht dicht. ;)
    Ansonsten würde ich die Scheibe einfach neu belegen ohne Rätselraten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Frage steht ja, warum er die Öffnungen so abgedichtet hat, und ist auch offen. Zum Reinigen, mit was(Strahlgut?)? Egal, beim Zylinder Abnehmen, sollte man immer sofort was reinlegen. Auch kleine Dinge machen an der Stelle besonders viel Ärger.

  • Mal ehrlich, wieso nimmt man einen funktionierenden Motor zum Reinigen auseinander? Der läuft danach auch nicht besser, eher schlechter. Und eine Kupplung ist beim 601 wohl schnell ausgetauscht, wenn sie nicht mehr gut funktioniert.