Mein 89er Trabant

  • Hier mal ein Bild von gestern. Heute habe ich den neuen schon eingebaut, Kraftstoffanschluss angeschlossen und den Starterzug befestigt.


  • Ich weiß nicht was du noch alles gemacht hast aber um den Vergaser auszubauen benötigt man höchstens als "Spezialwerkzeug" einen umgebogenen 13er für die Mutter auf der Beifahrerseite.


    Krümmer und Kühlluftgehäuse müssen nicht demontiert werden.


    Wenn du alles wieder zusammen baust (oder schon hast):
    -neue Krümmerdichtungen verwendet?
    -den Lüfter gelöst um das Kühlluftgehäuse darunterzuklemmen?

  • Ich wollte einfach nur mehr Platz zum Arbeiten haben. ;) Bin mit zusammenbauen noch nicht fertig, wie oben beschrieben. Krümmerdichtungen sind noch neu. Oder ist es ratsam jedes Mal neue zu verwenden, wen man ihn ab macht? Das Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.

  • Ich finds gut, dass du alles abgenommen hast. So lernst du alles kennen und kannst wirklich haargenau und pfuschfrei arbeiten.


    Gerade am 1-1 ists doch ne elende Arbeit, den vernünftig ab- und wieder dran zu schrauben...


    Wenn die nicht völlig zerquetscht sind, kann man die auch noch mal nehmen, denke ich. Besser ists aber immer, neue zu verwenden. Dann irgendwann noch einmal nachziehen, die setzen sich noch ein bisschen. Das mit der richtigen Montage des Kühlluftgehäuses ist ein wichtiger Hinweis, ich hab zwei Spannbänder aufgrund falscher Montage geschrottet.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Ja, habe ich auch schon gelesen. Nach 200km oder so nochmal nachziehen. :) Das Kühlluftgehäuse muss ich noch montieren. Mal sehen wie das wird. Es war aber gut, dass ich so viel demontiert habe, denn dabei ist mir aufgefallen, dass sie vordere Auspuffaufhängung kaputt war.

  • Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, habe ihn aber schon mal gestartet. Choke raus, Benzinhahn an, Zündung und läuft! Davon konnte ich beim H1-1 nur träumen. Meiner Meinung nach lief er auch ruhiger. Bei einer Sache bin ich mir aber noch unsicher. Das Spiel vom Gaszug. Ich bin anscheinend zu blöd zum einstellen. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich die Schraube komplett bis zum Anschlag reingeschraubt. Also weiter kann man sie nicht mehr reinschrauben. Jetzt, die Frage; Muss ich die Schraube zum vergrößern des Spiels weiter rausschrauben oder rein (auch wenn es ja gar nicht weiter rein geht:huh:)?

  • EinfachErik Was für ein Bild? Ich sehe keins. Jedenfalls wird das Spiel durch reindrehen größer, aber ich kann mir grade nicht vorstellen, was da Probleme machen könnte. Hänge mal das Bild an.

  • Ups, das habe ich glatt vergessen. Hier das Bild:




    Also ich habe die Schraube schon komplett reingedreht bist zum Blech vom Kühlluftgehäuse (blau). Aber ich habe kein Spiel wenn ich an der Hülle ziehe. Vielleicht muss ich den Bowdenzug gängig machen?:/

  • Sitzt das Gehäuse auch wirklich richtig?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Na weil die Lasche an derer die Stellschraube befestigt ist, nun mal am Kühlluftgehäuse angeschweißt ist.

    Und wenn das ganze Gehäuse quasi zu weit vom Vergaser entfernt ist, dann kommst du mit dem Einstellweg nicht hin.

    Es kann aber auch ganz simpel nur die genannte Lasche etwas verbogen sein. Dann einfach etwas in Richtung Motor biegen und noch mal das Spiel an der Hülle einstellen.

  • Achso. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal Kriechöl gegönnt und probiere das mal.:)

  • Liegt denn die Hohlschraube und der Rest vom Bowdenzug bis zur DK in einer Flucht?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hasst du ein bild davon wie es jetzt ausseht?

  • Ja eigentlich schon. Nein, habe leider kein Bild gemacht. Mache aber morgen eins, da ich eh Spätschicht habe. ;)

  • Ist normalerweise ungefahr 2 bis 2,5 cm unter der sechskant.

  • In der Spritzwand sitzt der Bowdenzug auch richtig? Schließt die DK überhaupt vollständig?


    Wie gesagt, prüfen ob das Gehäuse richtig sitzt, notfalls nachbiegen, aber dabei die Flucht beachten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich werde mir den Gaszug nochmal vornehmen. Wie überprüfe ich, ob er in der Spritzwand richtig sitzt? Der geht doch nur zum Gaspedal durch?