Mein 89er Trabant

  • Ja, aber er kann theoretisch auch nicht richtig in der Bohrung sitzen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hast du auch ein komplet bild von der motor mit kuhlblech wie es jetzt aussieht?

  • Hallo,

    die Hülle des Bowdenzuges kann u.U. nicht korrekt in der Bohrung der Spritzwand stecken. Ferner muss kontrolliert werden, ob der Nippel richtig in der Bohrung des Gaspedals sitzt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So hier die Bilder vom kompletten Motorraum wie versprochen:




    Beim Gaszug habe ich eine Beschädigung festgestellt:




    Kann man das so lassen oder sollte ich mir einen neuen holen?


    EDIT: Mir ist übrigens bei einer kleinen Fahrt um den Garagenkomplex aufgefallen, dass er selbst bei nur leichter Betätigung des Gaspedals viel zu viel Gas gibt. Sprich, langsames Fahren nicht möglich. Ich vermute, das liegt am Gaszug.

  • Beim ersten bild sieht aus das der halterblech fur den kabel (zu) weit nach oben steht?

    Vielleicht besser ein neues kabel weil die moglichkeit da ist das die innenkabel rosten kann.

  • Sieht erstmal unauffällig aus. Dann kannst du wirklich nur probieren, den Halter etwas nachzubiegen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Bevor du am Blech biegst, kontrolliere aber bitte noch, ob das andere Ende des Seilzugs sauber durch die Spritzwand läuft und korrekt im Gaspedal eingehängt ist, wie weiter oben schon erwähnt. Wenn du dir nicht sicher bist, mach halt noch ein Foto.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich habe den Gaszug ja heue früh ausgebaut wegen dem Riss oben. Baue einen neuen ein. Aber der Alte war normal durch die Spritzwand geführt und dann halt am Gaspedal eingehangen. Vielleicht habe ich das Blech beim Ausbauen verbogen.:/

  • Ist der Bowdenzug denn schön leichtgängig?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mir kam er eigentlich leichtgängig genug vor, ja. :( Wie leichtgängig muss er denn sein?

  • Ausgebaut muss er sich ohne Kraft raus- und reinschieben lassen. Wenn das gegeben ist, auch mit den Krümmungen wie in Einbaulage, wird es nicht am Bowdenzug liegen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also er "flutscht" nicht von alleine hin und her sondern man muss ihn halt von Hand bewegen, was aber leicht geht. An was kann es denn aber dann liegen? Übrigens müsste heute mein neuer Gaszug kommen. Dann kann ich den morgen einbauen (nachdem ich den geölt habe selbstverständlich).:)

  • Habe ein par bilder fur ihn gemacht von meine fahrzeug.

    Das halte blech liegt ungefahr 1 cm von der krummer.

    So sieht es aus: