Lastabhängiger Bremskraftregler !
Schönen Abend , ich will niemanden das Trabi-Hobby vermiesen : aber ein Trabant hat eine solide Bremsanlage viel dringender nötig als ein Maybach oder RollsRoys oder so in der Panzerkarossen-Sicherheitsklasse .
Der kurze Radstand und die viel größeren Unterschiede von Leergewicht zu dem zul. Gesamtgewicht eines Trabi's bedingen eine wesentlich höhere Spannweite der notwendigen Bremskräfte , ganz besonders an der Hinterachse . Es gibt eigentlich nur eine preislich und technisch mit bescheidenen Mitteln machbare Lösung : ein lastabhängiger Bremsdruckregler für die Hinterachse .
Eine nichtlastabhängige Bremskraftregelung müßte genaugenommen auf nassen Asphalt oder ähnlich schlüpfrichem Untergrund eingeregelt werden . ZB hatten Daihatsu-Werkstätten ihre Splitt-Teststrecke .
Und die Bremswirkung ist dann bei einer Fahrzeugbeladung mit nur einem Fahrer und vollem Kofferraum unter Umst. sehr bescheiden . Denn der volle Kofferraum entlastet zusätzlich die Vorderachse .
Nach meinen Erfahrungen dürfte eine "naturbelassene Trommelbremsanlage" mit einem lastabhängigen Bremskraftregler hinten einen annähernden gleichwertigen Sicherheitsgewinn im Alltagsbetrieb im Vergleich zur "Scheibe vorn" bringen . Stilfser Joch runter ist natürlich die Scheibe etwas besser .
Angesicht's der Flut von Themen im Forum wie Motortuning , Breitreifen , Tieferlegen usw ist es aus meiner Sicht bedauerlich , dass die Sicherheit etwas hinten ansteht . Mit "Scheibenbremse vorn" ist doch ein guter Ansatz gemacht !
Widerspruch zu meinen Gedanken ist erwünscht!
Gruß!