P60W Den Sprühnebel des Einspritzventils habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich wollte einen externen Testaufbau machen, da ich noch andere Einspritzventile zum Testen habe. Am Auto ist das immer etwas fummelig. Zum Bauen einer "Teststation" komme ich aber erst im Winter. Eventuell drucke ich das Drosselklappengehäuse im 3D-Drucker. So kann ich dann auch sehen, ob der Sprühnebel in Richtung Motoreinlass oder einfach nur an die Gehäusewand gespritzt wird.
ZitatMan nehme den maximalen Luftaufwand des Motors und teile diesen durch das fuer eine optimale Verbrennung erforderliche Massenverhaeltnis.
Gibt es eine Formel zur Berechnung des maximalen Luftaufwands? Oder ermittelt man den Wert während einer Volllastfahrt?
Ich würde es ja so Berechnen aber das ist wahrscheinlich zu kurz gedacht:
Luftaufwand kg/h = [Hubraum in L] x [maximale Drehzahl] x 0,0013 [Gewicht der Luft in kg/L] x 60
234 kg/h = 0,6 [L] x 5000 [U/min] x 0,0013 [kg/L] x 60
Meinst du das Einstellen der Leerlaufluftmasse über die Öffnung der Drosselklappe? Einen Leerlaufluftkanal besitzt mein Drosselklappengehäuse nicht. Im Motorsteuergerät gibt es, soweit ich weiß, keinen Parameter dafür. Meine Leerlaufluftmasse liegt bei ca. 5 kg/h, bei 700-800 U/min und Lambda 1,00. Original war der Lambdawert auf 0,95 für dieses Kennfeld eingestellt. Einen Unterschied zwischen Lambda 0,95 und Lambda 1,00 merke ich allerdings nicht. Ich weiß das eine Leerlaufluftmasse von 8 kg/h eingestellt werden soll aber damit wäre meine Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Eine Mehreinspritzmenge habe ich nur bei Kaltstart bzw. wenn die Motortemperatur unter 40 °C liegt. Und ein wenig bei Belastungserhöhung.
Ich habe die Screenshots meiner TTRCom-Konfiguration angehangen. Vielleicht siehst du ja hier schon ein Problem.