Adapterplatte Scheibenbremse Hinterachse

  • Hallo,



    ich habe hier solche Adapterplatten liegen:
    https://www.trabantwelt.de/Trabant-1-1/Trabant-1-1-Tuning/Adaptersatz-Hinterachse-Trabant-VW-mit-Sturzkorrektur::1434.html?refID=5&gclid=Cj0KEQjwxpipBRCap8PR2Om7vq4BEiQA6V7OVWNORBKRL5qMqffn1VyZzGXefrtyQrdYthUKC1t0UoQaAmh18P8HAQ


    Diese sind aber nicht von Trabantwelt, dass heisst, sie besitzen nicht das Loch in der Mitte, sondern folgende Markierung wie auf dem Bild ersichtlich:


    Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller die Teile sind oder eventuell sogar ein Papier dazu schicken?


    Danke!

  • Ich würde behaupten es sind die Adapter von Trabiteile.de. Diese Markierung kenne ich von der HA-Sturzkorrektur.

  • Schließe mich der Meinung an. Standardmarkierung der "Spätbremser" von Trabiteile.de.
    Auch auf deren vorderen Scheibenbremsadaptern zu finden.

  • Super, hat jemand ein Dokument zu den Adaptern? Habe meine Papiere verlegt oder gar keine dazu bekommen damals, wäre echt super, wenn mir jemand aushelfen kann. Hat doch sicher schon jemand gekauft? Wenn ich die Papiere bei der Dekra vor lege ist das auf jeden Fall tausend mal besser als ohne...

  • Dann frag doch mal bei den Spätbremsern an, da gibt es sicher ne Lösung für das Problem.



    Mal zuden Adaptern an sich. Ich hab mir auch welche nach ner Zeichnung gedreht die ich im Netz gefunden habe ohne mir das alles vorher an zu schauen, leider. Die Adapter wahren in meiner Zeichnung richtung Achse einfach nur Plan gedreht, ich denke die meisten Adapter sind so. Währe es aber nicht viel besser dem Adapter hinten ne Andrehung zu machen so das er Formschlüssig im Achskörper steckt?


    So würden die M6'er Schrauben zur befestigung des Adapters Radial entlastet, was mir sehr sinnvoll erscheint.


    Wer fährt den denn mit Plan anliegenden Adaptern und kann berichten das es über lange Zeit funktioniert?


    Ich hab natürlich in meinem Schrauberwahn die Adapter so verbaut wie sie sind, bin nun aber am überlegen ob ich mir neue drehe und das alles noch mal ändere, da die Achsen noch nicht verbaut sind.

  • Ich hab die Plan anliegenden von Trabiteile.
    Und bis jetzt halten die über super.
    Und das bei sehr straffer Belastung.


    Richard: Ich hab das Gutachten immer noch nicht gefunden :D

  • Währe es aber nicht viel besser dem Adapter hinten ne Andrehung zu machen so das er Formschlüssig im Achskörper steckt?


    Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben...:


    Radial entlasten kannst du die Schrauben damit nicht. Meiner Ansicht nach ist die größte Auftretende Belastung eine Bremsung kurz vor der Blockiergrenze. Die dabei auftretende Kraft greift an der Aufstandsfläche der Räder an! Sie würde quasi eine Drehung des Adapters verursachen, wäre dieser nicht verschraubt. Ob mit oder ohne "Andrehung" bleibt die dadurch auf die Schrauben wirkende Kraft gleich.


    Ich vermute dein Denkfehler liegt darin das du die Angreifende Kraft in Achsmitte vermutest, dem ist aber nicht so!
    Daher lieber ohne Andrehung die ungefederten Massen verringern!


    Ausserdem: durch die dynamische Radlastverlagerung und die im Trabi vorherschende Radlastverteilung sind an der Hinterachse keine allzu großen Bremswerte zu erwarten.

  • Da hast du recht und an diese Kraft habe ich nicht wirklich gedacht, diese Kraft bleibt auch mit Andrehung gleich. Meine Gedanken gingen dahin gehend das die Karosse durch ihr Gewicht sowohl im Stand als auch während der Fahrt und gerade bei Schlagartigen Belastungen eine Radialkraft auf die Schrauben ausübt, quasi Senkrecht. Sprich die Karosse drückt nach unten und die Aufstandsfläche des Rades hält dagegen und geht in die Schraubverbindung. Das das nie eine rein senkrechte Kraft ist und dynamisch zu betrachten ist sehe ich ein, gerade durchs Bremsen aber ich denke die Schlagbelastung ist auch nicht zu unterschätzen.


    Wenn das aus der Erfahrung heraus keine Probleme macht werd ich mir die Mühe nicht machen es noch mal zu ändern aber bei der nächsten Bremse die ich umbauen sollte werde ich den Gedankengang mit ein fließen lassen, ich denke ein Absatz in der Stärke der Materialdicke des Achskörpers (geschätzt 4-5 mm) fällt bei den ungefederten Massen nicht wirklich ins Gewicht.

  • Hallo,


    Bei richtig dimensionierten Schrauben-Verbindungen gibt es keine Querkräfte auf die Schrauben, diese Kräfte werden durch den Reibschluss aufgefangen.
    Das sollte mit Adapter ebenfalls der Fall sein, wenn der Konstrukteur sich Gedanken darüber gemacht hat.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Spätbremser haben geantwortet, ich kann das komplette Set, also Herstellernachweis mit Materialzeugnis, Schraubensatz, Einbauanleitung und Eintragungskopie für 25€ bekommen.


    Finde ich ok 8)

  • Wenn man bedenkt, das eigentlich jeder Hersteller mittlerweilen für ihre Zettelwirtschaft Geld haben möchte,finde Ich das für einen kleinen Shop auch ok und du bekommst sogar die Schrauben dazu.

  • Ich hoffe, dass jetzt nicht gleich wieder ein Aufschrei erfolgt, weil der Little was schreibt. Ich war hier im Forum seit der ersten Stunde dabei, habe allerdings später Kritik an den Moderatoren geübt, die meiner Meinung nach berechtigt war weil hier extrem viel technischer Schwachsinn verbreitet wurde und die echten Experten sich nach und nach zurück zogen. Dies führte zu einer Sperrung meiner Person hier im Forum. ;)


    Bei dem Angebot von 25,- Euro waren die Schrauben kalkuliert und die Zettel gibts praktisch so dazu. Da es sich nicht um handelsübliche Schrauben handelt, machte es Sinn den prinzfan zu fragen, ob er denn den Schraubensatz zu den Adapter dazu bekommen hatte oder nicht.

  • Little :saint:


    Wie oben schon geschrieben, ich finde den Preis ok, dürfte letztens erst wieder eine ABE bestellen und habe dafür allein 29 Euronen bezahlen dürfen, füer Federn die neu 79 Euro gekostet haben ?(