Dichtungen Hauptscheinwerfer/Rücklechten

  • Hallo - kann man diese Gummiunterlagen an den Rückleuchten und an den Hauptscheinwerfern einfach weglassen?
    Schön sehen diese Gummilappen ja wohln nicht aus oder? X/

  • Du meinst die Kederplatten?
    Wenn sie hässlich sind verbaue doch neue, ohne sieht das doch noch beschissener aus. Vorne zerkratzt dann der Lampenring den Kotflügel und hinten läuft dir das Regenwasser in den Kofferraum und die Leuchte.

  • Doch, sie sehen gut aus, wenn man neue hat. Wichtig ist die Funktion derselbigen, wie Hegautrabi erklärt hat, und nicht das Aussehen. Hab aber auch noch nie, wirklich nie, ein Auto ohne den Kederplatten gesehen.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Richtig behandelt, sehen auch alte schnell wieder schick aus. Das Zauberwort heißt: Farbverdünnung.
    Dunkle Stellen durch falsche Lagerung, zB. Kontakt mit schwarzem Gummi, bekommt man leider nicht weg.

  • Hallo,


    Meine neuen grauen Kederplatten für vorn sind nach 2 Jahren bereits ziemlich unansehnlich und rissig. Und dabei ist das ein Schönwetter-Fahrzeug.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Habe meine mit 3M Industriereiniger wieder sauber bekommen. Farblich wie neu, nur die raue Oberfläche bleibt.

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

  • Gute Entscheidung. :-)
    Meine habe ich im vergangenen Jahr ersetzt, weil sie begannen orange Punkte zu zeigen. :-( Gerade 4 Jahre alt, und immer wieder mit acetonhaltigem Bremsenreiniger von der entstehenden Borke befreit.
    Auch die aktuellen beginnen im oberen Bereich klebriges Zeug auszuschwitzen, woran dann Dreck hängen bleibt.
    Alles Originalteile.

  • Meine sehen auch schon etwas gammelig aus - der Vorbesitzer hat ein chromstreifen entlang der Kante geklebt - sieht gar nicht soooooo schlecht aus wenn man das band mal gegen nen neues ersetzt - vorne siehts halt doof aus :-(