Limousine von 1980, FIN von 1979

  • Hallo Gemeinschaft,



    ich habe mir heute eine Limosine angeschaut. Ich hatte mir die Liste mit den FIN's (aus der Kaufberatung) mitgenommen.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass die FIN laut der Liste aus dem Jahr 1979 stammt und das Fahrzeug aus dem Jahr 1980.


    Kann sich das jemand erklären bzw. ist das möglich?

  • Grundsätzlich ja..
    Bin mir aber nicht sicher ob ich den Zusammenhang richtig verstehe:


    Heißt das, dass man '79 begonnen hat die Karosse zu fertigen, das Fahrzeug an sich aber nicht fertig gestellt hat. Um aber eine gute Bilanz im Geschäftsjahr zu haben, hat man die FIN mit auf das Jahr '79 geschrieben und das Fahrzeug dann 1980 fertig gestellt. Als Baujahr wurde dann das Jahr des Fertigstellungsdatum festgelegt?

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Nein, das lief etwas anders. es gab zu DDR - Zeiten den schönen Begriff "Plansilvester". Wenn der Plan erfüllt war, dann wurden die weiteren Fahrzeuge schon auf das nächste Jahr geschrieben. Das Geschäftsjahr war bei Sachsenring immer identisch mit dem Kalenderjahr, während es zum Beispiel in Eisenach bis 1965/66 im Oktober endete. Also ist es durchaus möglich, daß ein Ende November/Anfang Dezember 1979 erzeugter Trabant 601 schon mit Baujahr 1980 ausgeliefert wurde. Ich hab sogar noch Briefe, da wurde das Baujahr mit dem darauf folgendem überstempelt.
    Dieser 601 müßte Ende November/ Anfang Dezember gebaut worden sein.

  • Okay vielen Dank für die Antwort :)
    Die Versicherungskarte wurde am 02.01.1980 gestempelt. Passt also zeitlich in den Rahmen denke ich.
    Brief ist leider nicht mehr vorhanden.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Dann wird er bei einer Vollabnahme sowieso auf 01.07.1980 als Erstzulassung eingestellt. Allerdings kann es sein, daß die Zulassung anerkannt wird und das Datum daraus übernommen wird.

  • jürgen: Das mit dem Baujahr habe ich aber auch schon anders gehört. Mein Ex-74er war aus Anfang Oktober 74, Baujahr auf dem originalen Typenschild 1975. ;)
    Deswegen habe ich bei meinem 67er mit Ez 12/67 auch ne 1968 auf das Typenschild gemacht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: