Hallo Mitglieder im Pappenforum,
mein erster Beitrag ist schon gleich eine für mich recht knifflige Angelegenheit:
Ich habe vor meinen Originalen 'Knopf'-Warnblinkschalter durch einen neueren 'Wipp'-Warnblinkschalter zu ersetzten.
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Mein Trabi hat soweit auch noch 6V, falls das wichtig ist.
Ich habe auch schon in meinem Original Schaltplan* meines Trabis mir einen Überblick verschafft und auch im Internet folgende Anschlussbelegung für einen neuen Warnblinkschalter gefunden:
ZitatAlles anzeigen15 (+12V bei eingeschalteter Zündung)
30 (+12V Dauerplus)
L (Leitungsverbinder 1)
R (Leitungsverbinder
31 (Masseanschluss für integrierte Warnblink-Kontrolllampe)
49 (Anschluss 49 am elektronischen Blinkgeber)
49a(Anschluss 49a am elektronischen Blinkerrelais und Leitungsverbinder 6)
Dazu die Pin-Belegung aus dem trabiforum:
ZitatAlles anzeigenS = 49
82 = 15
Z = 30
* = 49a
C = Blinkkontrolle
rn = Rechts
0 = Links
Ich weiß nun genau was wo angeschlossen ist bzw. wird und erfahrungsgemäß kenne ich die zu erwartende Funktion, aber der Schaltplan gibt mir leider keine Ablauf- bzw. Funktionsbeschreibung her, so zBsp. erschliesst sich mir nicht wie der Warnblinkschalter die Blinker wirklich ausser Funktion setzt? oder warum ein Warnblinkschalter nicht nur an/aus macht, also quasi alle Blinker an oder wenn aus eben Spannung aufm Blinkerschalter am Lenkrad.
So bleiben 2 grundlegende Fragen offen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
- Warum habe ich laut Schaltplan 9 Anschlüsse und brauche beim neuen Schalter nur 7, wie wird das dann richtig verbunden?
- Wo genau schliesse ich am neuen Schalter das '+' der Kontrollleuchte an damit diese genau wie die Blinker mitblinkt?
Falls alles nicht so geht wie ich mir das wünsche, wäre meine Not-Alternative eben den originalen Warnblinkschalter mit dem neuen nur AN bzw. AUS zuschalten, aber ich hoffe das geht auch anders
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem doch eher kleinen Vorhaben ein bisschen weiterhelfen könntet.
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