Anhängelast erhöhen

  • Wer hat es schon einmal gemacht und auch entsprechend eintragen lassen?
    Würde gerne über Wege,Möglichkeiten und kostruktive Ideen diskutieren!


    Was ist beim Trabant möglich?
    Muss man Unterschiede zwischen Blattfeder und Schraubenfeder machen?


    Sind 500 kg ungebremst realistisch?


    Verbindung zwischen Karosserie und Zug verstärken..Zug selbst verstärken?




    Johann

  • bei dem Thema sollte aber in der Suche was auftauchen...


    TV P50 hat sowas verbaut im 1.1er. Glaube aber gehört zu haben, daß die Eintragung dafür wohl nicht mehr geht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dein Trabant wiegt ca. 650Kg und dann möchtest du 500 Kg ungebremst ziehen ? Was würde da wohl bei einer Vollbremsung passieren ? Ich denke dieses Vorhaben ist unmöglich realisierbar für den 601´er.


    Falls du schonmal einen Qek hinter einem 601´er hattest weißt du auch was es heißt damit zu beschleunigen und zu fahren, das wäre nämlich die nächste Sache, du hast viel zu wenig Leistung um soviel Gewicht zu ziehen.

  • Dein Trabant wiegt ca. 650Kg und dann möchtest du 500 Kg ungebremst ziehen ?


    Darüber sollte man sich Gedanken machen.
    Die 500kg sind nun auch nicht zwingend zu erreichen.


    zu wenig Leistung um soviel Gewicht zu ziehen.


    Das ist erst einmal außer acht zulassen.
    Zunächst geht es um die Steifigkeit bzw Festigkeit der Zugeinrichtung.

  • guck mal hier...und denn setz dich evtl mit TVP50 in Verbindung...


    und 500kg ungebremst würde ich nicht mal bei meinem Octavia 2 fahren (außer seeeehr vorausschauend und umsichtig)!!! sonne Auflaufbremse hat doch schon was...
    selbst 300 kg ungebremst schieben den Trabant weiter als man möchte...
    Micha ich denke die Leistung um soviel Gewicht zu ziehen steht eher an 2., 5. oder 8. Stelle.... das Verzögern ist das wichtigste.
    es gab damals nen schönen Aufkleber mit dem Spruch: "Brems dich, der Himmel kann warten"

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Mal in den §42 der StVZO schauen. Gebremst bis zum zGG und ungebremst Hälfte vom Leergewicht plus 75KG möglich (also beim 601 wären damit theoretisch um die 400kg ungebremst möglich).
    Soweit das Gesetz, die Umsetzung hängt vom Prüfer ab. Also hingehen fragen und der wird sagen wie weit er mitgeht und was er dafür sehen will.

  • Das ist schon mächtig viel, wie ich finde TV P50. Ich habe meinen Qek mal mit gesperrter Bremse bewegt und das war kein abbremsen mehr sondern es fühlte sich an wie ein ausrollen obwohl ich auf der Bremse stand :rolleyes: dann viel mir ein, ich sollte doch vielleicht den kleinen Hebel wieder umlegen.


    Aber interessant ist das Thema allemal, ich denke mit Scheibenbremsen oder zumindest der Wartburgbremse kann man da noch was hinbekommen beim Tüv.

  • Ich weiß jetz nich was ob das was hilft, aber bei mir auf der hängerkupplung is ne 1000 eingeschlagen in der Kugel. Ich denke mal das dass die maximale Anhängelast für mei Kupplung is :gruebel:

  • "Mal in den §42 der StVZO schauen. Gebremst bis zum zGG und ungebremst Hälfte vom Leergewicht plus 75KG möglich (also beim 601 wären damit theoretisch um die 400kg ungebremst möglich)."


    Die allgemeine regelung wird durch die typbezogene KTA-Erlaubnis ausgehebelt. Und das nicht ohne Grund.


    Mit der Wartburg-Bremse mag noch ein bichen was gehen (vielleicht 50 kg), letztendlich ist aber Leergewicht des Zugfahrzeuges + die erreichbare negative Beschleunigung mit der Betriebsbremse ausschlaggebend. Und da geht (aus gutem Grunde) kaum ein Prüfer ran. oder eben danach in Rente....


    Ich hatte mal mündliche Zusage eines aaS auf die Simplex-Bremse 350 kg gebrwmst eingetragen zu bekommen, musste es aber nicht mehr weil der WOWA dann reisefertig 520 kg wog.


    Zumal die Stützlasregel ja eine West-Auslegung ist..... da ist eigentlich genug Luft. Und wer ungebremst oder überladen schonmal in den Bergen war wird demütig......