Hallo,
mein Trabant 601 Motor scheint heute Nachmittag die Hufe hochgerissen zu haben. Zuerst ging er aus im Standgas, kurze Zeit später klapperte er als wenn eine Schraube gegen das Lüfterrad der Lima stößt.
Dazu kommt, dass er gestern seinen Keilriemen "verloren" hat - dieser war lose, er hat sich vom Lüfterrad einfach "runtergeleiert". Ich nahm an, es lag nur am Keilriemen selbst. Lima war nämlich fest geblieben. Ich bin nach dem Keilriemenschaden sofort umgekehrt (100 Meter fahrt ohne Keilriemen) und habe den Keilriemen gestern Abend gewechselt.
Als er heute angefangen hat zu klappern, bin ich - sobald es ging - rechts ran auf den Gehweg und hab eine Sichtprüfung gemacht. Kompression auf beiden Zylindern war vorhanden, und beide Zylinder arbeiteten. Ich entschied mich, dass er mich noch bis Heim tragen sollte (ca. 500 Meter warens nur noch). Dabei hab ich den Motor so oft es ging ausgemacht und ließ mich rollen...
Soweit zur Vorgeschichte.
Soeben hab ich nochmal geschaut und festgestellt, dass die Kurbelwelle an einer bestimmten Stelle hakt. Die Position ist immer gleich und liegt ziemlich genau zwischen den beiden Kompressionspunkten. An der Stelle muss man mehr Kraft aufwenden, damit sich die Welle weiterdreht. Die restlichen 355° sind unauffällig.
Bis in meine Halle sind's etwa 8 Km - aufgrund der ersten Prüfung steht die Entscheidung, dass ich bis dorthin nicht selbst fahre (ggf. lass ich mich abschleppen oder bauftrage einen Pannendienst, mal sehen).
Der Kilometerstand des Motors beträgt etwa 65 TKm - eine Überholung war nach dieser Saison geplant ... nun werd ich das doch eher machen (lassen) müssen.
Dazu folgende Fragen:
- kennt jemand diesen Fehler evtl sogar?
- weiß wer wen, der mir in Dresden entweder den Motor ordentlich überholt oder woher ich hier in Dresden eine regenerierte Kurbelwelle bekomme um sie selbst zu verbauen?
- da dies meine erste Motorüberholung in Eigenregie wäre, wäre es mir Recht, wenn ein in diesem Thema erfahrener User meine Arbeit vor dem Zusammenbau der Gehäusehälften prüft
- ich habe noch eine Garnitur liegen, die ich gern vermessen möchte. Hat hier irgendwer ein INTO Meßgerät und einen Meßbügel, um den Zustand zu ermitteln?
- ansonsten würde ich meine Garnitur frisch schleifen und Hohnen lassen (vermutlich bei Keilig in Freital - meine Simson Garnitur haben die gut überarbeitet und es gab einen passenden Kolben + -ringe dazu)
Alles weitere wird sich wohl erst nach der Demontage des Motors zeigen.