Trabant 601 Motorschaden

  • Hallo,
    mein Trabant 601 Motor scheint heute Nachmittag die Hufe hochgerissen zu haben. Zuerst ging er aus im Standgas, kurze Zeit später klapperte er als wenn eine Schraube gegen das Lüfterrad der Lima stößt.
    Dazu kommt, dass er gestern seinen Keilriemen "verloren" hat - dieser war lose, er hat sich vom Lüfterrad einfach "runtergeleiert". Ich nahm an, es lag nur am Keilriemen selbst. Lima war nämlich fest geblieben. Ich bin nach dem Keilriemenschaden sofort umgekehrt (100 Meter fahrt ohne Keilriemen) und habe den Keilriemen gestern Abend gewechselt.


    Als er heute angefangen hat zu klappern, bin ich - sobald es ging - rechts ran auf den Gehweg und hab eine Sichtprüfung gemacht. Kompression auf beiden Zylindern war vorhanden, und beide Zylinder arbeiteten. Ich entschied mich, dass er mich noch bis Heim tragen sollte (ca. 500 Meter warens nur noch). Dabei hab ich den Motor so oft es ging ausgemacht und ließ mich rollen...


    Soweit zur Vorgeschichte.


    Soeben hab ich nochmal geschaut und festgestellt, dass die Kurbelwelle an einer bestimmten Stelle hakt. Die Position ist immer gleich und liegt ziemlich genau zwischen den beiden Kompressionspunkten. An der Stelle muss man mehr Kraft aufwenden, damit sich die Welle weiterdreht. Die restlichen 355° sind unauffällig.


    Bis in meine Halle sind's etwa 8 Km - aufgrund der ersten Prüfung steht die Entscheidung, dass ich bis dorthin nicht selbst fahre (ggf. lass ich mich abschleppen oder bauftrage einen Pannendienst, mal sehen).


    Der Kilometerstand des Motors beträgt etwa 65 TKm - eine Überholung war nach dieser Saison geplant ... nun werd ich das doch eher machen (lassen) müssen.


    Dazu folgende Fragen:
    - kennt jemand diesen Fehler evtl sogar?
    - weiß wer wen, der mir in Dresden entweder den Motor ordentlich überholt oder woher ich hier in Dresden eine regenerierte Kurbelwelle bekomme um sie selbst zu verbauen?
    - da dies meine erste Motorüberholung in Eigenregie wäre, wäre es mir Recht, wenn ein in diesem Thema erfahrener User meine Arbeit vor dem Zusammenbau der Gehäusehälften prüft
    - ich habe noch eine Garnitur liegen, die ich gern vermessen möchte. Hat hier irgendwer ein INTO Meßgerät und einen Meßbügel, um den Zustand zu ermitteln?
    - ansonsten würde ich meine Garnitur frisch schleifen und Hohnen lassen (vermutlich bei Keilig in Freital - meine Simson Garnitur haben die gut überarbeitet und es gab einen passenden Kolben + -ringe dazu)


    Alles weitere wird sich wohl erst nach der Demontage des Motors zeigen.

  • Hätte ne Welle da und könnte Dir auch den Motor machen. Werkstatt wäre in Dippoldiswalde.

  • Kann es villeicht sein das einer deiner lichtmaschinen halter an einen der flügel des lima lüfters schlägt und somit das geräusch und die schwergängigkeit verursacht?

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Bei mir war es mal der gleiche Motorschaden... da hat sich von den Mittellager ein Lagerkäfig verabschiedet und ist durch den Motor gewandert.


    Das Kurbelgehäuse hat dadurch auf der Drehschieberdichtfläche ein paar Riefen abbekommen weshalb ich lieber ein neues verbaut habe. Das alte müsste ich mal jemanden geben der sowas aufarbeiten kann.

  • Ich denke auch, dass das Mittellager der Kurbelwelle zerflogen ist. Von der Beschreibung kommt mir das von meinem eigenen Motorschaden bekannt vor. Nur ein Zusammenhang mit dem Keilriemen kann ich nicht herstellen.


    Eine regenerierte Kurbelwelle solltest du noch in Freiberg bekommen. Dort quasi direkt vom Fachbetrieb. Das Vermessen und ggf. Schleifen kannst eigentlich beim Keilig machen. Wegen Vermessen war ich auch vor meinem letzten Motorzusammenbau dort.

  • Die LiMa ist eigentlich ausgeschlossen, da dort alle Schrauben fest sind, soweit ich es nach Sichtprüfung beurteilen kann. Auch steht die KW immer in der selben Position, wenn es hakt - und da LiMa und KW nicht 1:1 übersetzt sind dürfte die KW eher schuldig sein.

    Eine regenerierte Kurbelwelle solltest du noch in Freiberg bekommen. Dort quasi direkt vom Fachbetrieb. Das Vermessen und ggf. Schleifen kannst eigentlich beim Keilig machen. Wegen Vermessen war ich auch vor meinem letzten Motorzusammenbau dort.


    Das klingt gut. Welche Firma wäre das dort?

  • Tatsächlich hab ich die Firma in der Suchfunktion gefunden. Die PN's les ich gleich mal - danke :)