Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Zum Teil. Der NSD ist auf jeden Fall DDR, bei dem Mittelrohr weiß ich es nicht und der VSD ist von Walker soweit ich weiß.
    Das ist sowieso nur ein Test, ob das bei der Auspufanlage hält mit dem Pulver. Das ist dem Herrrn Wünsch seine alte Abgasanlage. (Die hat schon ein paar Kilometer hinter sich)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das schwarze Zeug ist aber in Fremdbesitz. :)


    Ja die Auspuffanlage hatte ich schon min. eineinhalb Jahre unterm Auto. NSD und Mittelrohr ist DDR-Produktion. Der VSD ist von Walker, den ich aber nur empfehlen kann. Die halten nämlich auch recht lange und der Klang ist herrlich.

  • Es sieht auf jeden fall sehr schick aus. Wenn das hällt... lasse ich die nächste auspuffanlage auch pulverbeschichten. Ich habe am liebsten komplette DDR auspuffanlagen, die Ungarischen sind vor allem von klang her fürchterlich. Und halten tuhn die auch nicht lange. Mit Walker habe ich noch keine erfahrungen.

  • Ja, das schwarze Zeug ist vom Kollege mauoam.
    Ich hab mir mal eine Komplette Auspufanlage Teflon beschichteten lassen (das Zeug, was die meisten Leute aus der Bratpfanne kennen).
    Wenn mal mein Ungarn-Auspuff durch ist, probier ich das mal aus.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das wäre echt genial, wenn die Pulverbeschichtung halten würde. Mich kotzt das voll an, das alle 6 Monate mein Auspuff wieder aussieht wie ausm Schrott gezogen. Alle Sprühdosenmittelchen die ich probiert habe, haben nicht lange gehalten.


    Der Auspuff wurde nur Sandgestarhlt und Pulverbeschichtet oder wie? Oder wurde das Metall noch irgendwie vorbehandelt?

  • Ja, nur sandgestralt und beschichtet.
    Bei der Variante Teflon wird vor der eigentlichen Beschichtung noch ein Haftgrund/Grundierung aufgebracht.
    Den wie wir ja Alle wissen, haftet ja eigentlich nichts an Teflon ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich freu mich schon auf morgen :) Sieht ja endgeil aus!


    Ich denke, die Beschichtung wirft blasen und löst sich. Ein Bekannter hat seine Naben ( Moped) pulvern lassen, dort ziehts jetzt die Beschichtung hoch durch die Hitze.

  • Lassts doch lieber aluminium beschichten :rolleyes:


    Pulver wird bei Temperatur weich und klebrig wie Kaugummi

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Abwarten. ;) Is wie gesagt mal ein Test.


    Heute gings wieder etwas weiter. Erst habe ich bei den gepulverten Querlenkern alle Silentbuchsen gegen neue getauscht.
    Is ne Kackarbeit mit nur einer Schraube und etlichen Unterlegscheiben und sonstigen Gedöns. ^^


    Danach habe ich die brünierte Vorderfeder wieder zusammengesetzt. Die lagen sind diesmal rötlich geworden. 28.9.13.jpgBeim 64er war die schwarz. Das Federnmaterial wurde also auch mal geändert in den ganzen Jahren.


    Die Antriebswellen habe ich zerlegt, gereinigt und lackiert. Bilder folgen noch, da die noch nicht ganz komplett wieder zusammen sind. :hmm:
    Ich habe übrigens meine letzten neuen DDR Manschetten für die Radseite geopfert. Die alten waren seit 4 Jahren konstant leicht Porös.
    28.9.13(4).jpgDa es ja so gut wie keine Originalware mehr gibt hab ich die als Notreserve aufgehoben. :S


    Naja und dann habsch noch mit den Spurstangen angefangen. :)

  • Hallo


    Also als erstes ein Beweißfoto, dass ich nun endlich die Karosse beim Klempter abgeben konnte:


    Naja dieses Wochenende habe ich doch einiges Zusammenbauen können. Auch komplexe Baugruppen.
    (4.10.13(2).jpg)
    Die Gelenkwellen habe ich schon vorn paar Tagen angefangen. Die sind komplett auseinander gewesen, wurden gereinigt und neu gefettet.
    5.10.13.jpg5.10.13(2).jpg
    Auch das Lenkgetriebe ist fertig und schon an seinem Arbeitsplatz angelangt.5.10.13(3).jpg
    Wo ich noch am meisten Sorgen hatte war die Lima. Doch anhand einiger Bilder konnte ich die ganzen Teile irgendwie logisch wieder zusammenfügen. :rolleyes:
    4.10.13(3).jpg5.10.13(4).jpg5.10.13(5).jpg5.10.13(6).jpg
    Dagegen war der Anlasser fast langweilig. ^^ 5.10.13(7).jpg


    Bis aufs Getriebe sind jetzt alle größeren Posten aufgearbeitet und Einbaufertig. Der Rest ist meist nur Kleinkram.


    Es wird...

  • ...ich find´s echt sagenhaft wie schnell du vorran kommst...:)
    Ich meine, ist man von dir ja gewöhnt, aber immer wieder auf´s neue etwas beeindruckend!;)


    wenn ich schon soweit wäre... :rolleyes: ..
    Gut, mit meiner Karo bin ich vllt etwas weiter... ;)


    Wann ist Termin??

  • Naja nen Termin getrau ich mich nicht mehr zu nennen ;)

  • Bescheidene Rostnester erfordern seltene Blechteile ;)
    Radkasten.jpg

  • ...und zerkratzte Kofferraumkanten ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ey komm. Du wolltest es ja nich selber machen.


    Und spätestens beim Ausladen nach der Geburtstagsfeier hättest du übernehmen müssen! ^^

  • Ihr habt ja recht. Aber an der Stelle hab ich sowieso schon einige Kratzer. Immerhin ist es ja auch ein Gebrauchsgegenstand und mein einziges Auto.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Kannst mal deinen Strahler fragen, ob die die Karosse aufs Dach gelegt haben und was dazu untergelegt wurde. Die Verformungen der Dachpartien über beiden Türen sind mir zu eindeutig...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: