Trabant P601 lackieren

  • Guten tag ihr mit 2 takter:)


    ich stell mich erstmal vor da das mein erster beitrag ist :) ich bin der Roman Rommel aus der herlichen eifel und bin mit thema ost nd ost fahrzeuge stark verbunden das ich Kfz-mechatroniker in einer spedition bin und wir dort sehr viele fahrer haben die wonhaft sind in den 2.schönsten bundesländer;-) ich habe mehrere simsons unter anderem s50, s51 kr51 :) und da ich jetzt im auto alter bin musste ein trabi her ;) er s[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3162/t7rih6nm_jpg.htm]oll als schönwetterfahrzeug herhalten da ich hauptsächlich meinen db w201 fahre:) hier mal einige bilder:)
    hier meine trabant: [/img]


    nun hab ich ihn komplett mit drahtbürstenscheiben für die flex abgeschliffen: [/img]


    so schweißarbeiten sind am gange jetzt ist meine frage wie viel lack brauche ich wie viel grundierung wie viel u-schutz usw.. vlt hatt ja jemand erfahrungswerte oder grobe richtangaben


    über antworten würde ich mich freuen...:) lg roman

  • alles klar danke :) und wie lade ich bilder richtig hoch? :)

  • der sagt mir die fotos sind zu groß ? :D

  • Moinsen das 3te Bild zeigt das dein Auto im jetzt Zustand.
    Wenn ja stell mal ein paar Bilder rein von allen Seiten so das man sieht wie weit du alles an Lack entfernt hast.
    Zum neuaufbau tja den würde ich vorher reinigen so das kein Fett mehr auf den Blech ist auch nicht mehr mit den blosen Händen anfassen nur mit Handschuhen.
    Mir bei deinen Lackhändler EP Primer besorgen und alle Nähte am Wagen abgekitten ich hatte bei meinen darmals Sikaflex 521 UV genommen.
    EP Haftgrung spritzfertig ,je nach dem wie die Übung mit einer Lackpistole ist 5 Liter,nach trocknung und feinen zwischenschliff alles nochmal mit Füller gleiche Menge.
    Den Füller so aufspritzen das du eine Oberfläche bekommst wie ne Speckschwarte,wird ja eh noch geschliffen.
    Kontrolieren ob noch unebenheiten am Blech und Pappen sind diese beheben und nachfüllern weil wenns das nicht machst die Spachtelstellen den Lack aufsaugen und du es nach den lacken als matte Stellen siehst!!!!


    Und nicht den Spachtel nass schleiffen,er zieht das Wasser wie ein Schwamm auf und bei der trocknung vom anschliessenden Lackaufbau würde das Wasser darin sich in kleinen Bläschen im Lack zeigen .


    Lackbedarf bei meinen EX blau /weissen Trabant ca 5 Liter alles mit ner kleinen Reserve eingerechnet.
    Auch zu beachten die Pistole sollte keine für 20 Euro vom Flohmarkt sein,Sata oder Devilbis kost zwar ein wenig aber wenn ich den ganzen Aufwand sehe was man sonst am Wagen treibt ist das Geld nicht rausgeschmissen.
    Bedenke das der Lack keine füllende Eigenschaft hat er dient nur der Optik und Schutz am Fahrzeug.

    Hier bekommst alles, http://www.autolack21.de/
    mfg.

  • soweit bekannt:) lackiervorbereitungen uvm kenn ich da wir unsere lkws selber lackieren und ich auch schon selber lackiert hab das hatte ich vorgehabt da die nähte orginal auch behandelt waren vermute ich :D ist soweit blank nur an manchen stellen wo man nicht dran kommt sonst alles motorraum innen außen unterboden.... ich gucke mal das ich die tage fotos mache ;) vd für die tipps :)

  • naja da der thread user ja nicht mehr agiert würde ich das thema hier mal weiterführen, so muss ich nicht unnötig ein weiteren Thread eröffnen.


    mein trabi muss nächstes jahr auch mal neu gemacht werden. ich bin mir mit dem design aber nicht so sicher.
    meine Frau hätte den gerne in Creme Farben, so wie ein alter 56er Chevrolet Bel Air z.b. Blau/grün ton


    ich hingegen bin mir unsicher ob ich den Trabi eher so original wie möglich mache oder doch total ausgefallen wie dieser hier
    [Blockierte Grafik: http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/bd2laavev0exlatoniqt.jpg]


    Was meint ihr?


    nun aber zu meiner eigentlichen Frage. was habt ihr bei eurer lackierung alles selbst gemacht und wie habt ihr z.b. die leerre karosse dann zum lackierer gebracht.
    ich hab leider keinen hänger oder auto mit anhängerkupllung. zu DDR Zeiten hat mein Vater seinen Trabi nur mit ner alten Holzkiste als sitz zum lackierne gefahren und alles andere innen war ausgebaut, denke heute könnte es da verkerhstechnische probleme geben


    lackieren könnten wir auch selbst, mein vater hat das jahre lang gemacht, wir bräuchten nur ne kabine und eine leih Gun im Raum Aschaffenburg.
    Alternativ kann ich ihn auch im Hof lackieren, unter nem pavillion :) aber denke da gibts ordentlich staubeinschüsse

  • Deinen Geschmack musst du schon selber finden... So eine Kasperkiste wie da oben käme mir aber ganz bestimmt nicht in den Fuhrpark. ;)


    Mache den Trabi leer und rufe den Lackierer deiner Wahl an. Der holt den dann ab. Das machen eigentlich alle Autolackierer hier so, schließlich holen sie sich ihre Arbeit auch aus den Autohäusern und Werkstätten.

  • Farbgebung ist immer Geschmack von jedem selbst. In unserer Werkstatt machen wir das auch so, Lackierer anrufen, die kommen vorbei und gucken sich den Aufwand an und sagen uns den Preis. Das machen wir immer mit 2 verschiedenen und dann gibts den Auftrag. Die holen dann die Teile, bzw. das Fahrzeug ab und bringen es wieder nach getaner Arbeit.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen