also mal zu dem tuning vsd.
ich halte es für einen normalen resoauspuff der baulich in sich verschachtelt ist,
und bei dem im bezug auf die funktion kompromisse gemacht wurden, was natürlich die funktion beeinträchtigt.
unter der baulichen vorgabe des weitgehenden originalen aussehens des vsd eine mögliche lösung.
was gibt es damit am serienmotor für erfahrungen ?
meiner meinung nach, wäre eine kombination aus dem tuningauspuff,
mit der bauvariante prallblech mit zwei oder mehr rohren mit unterschiedlichen längen das optimum.
voraussetzung wäre, das das prallblech und der diffusor luftdicht verschweißt werden.
der kleine gegenkonus des tunigauspuffes sollte entfallen und durch das originale 45mm ? rohr ersetzt werden.
nochmal kurz wegen reso der rohre oder nicht
im originalen etz 250 schalldämpfereinsatz findet sich auch so ein aufbau mit drei unterschiedlich langen rohren.
die bilden mit dem originalen minigegenkonus (der aus platzgründen verbaut wurde), eine strömungstechnische konusnachbildung.
das es funktioniert habe ich ausführlich erprobt. ein schalldämpfer am dem diese rohre entfernt wurden,
hat ein um ca 500 rpm schmaleres drehzahlband nach unten als der originale.