DDR-Kompressor noch empfehlenswert?

  • Guten Tag,


    Ich möchte mir einen Kompressor kaufen der zum Lackieren/Hohlraumkonservieren/Sandstrahlen usw. geeignet ist.
    Mir geht es um eher um Sandstrahlen. Ich habe eine Sandstrahlpistole die ca. 1kg Volumen hat und ca. 150l/min verbraucht.


    Ich könnte mir einen Kompressor kaufen der aus der DDR-Zeit stammt. Er ist ein Kraftstromkompressor 380V und hat einen 120L Kessel.
    Leider sind keine Daten zu sehen.
    Aber mit Kraftstrom und 120L Kessel müsste doch einiges gehen? Meistens sind die Abgabeleistungen bei 6 bar, doch fast das doppelte wie das Kesselvolumen!


    Wer nutzt noch solche Kompressoren zum Sandstrahlen/Lackieren? oder sind die DDR-Kompressoren nicht mehr zu gebrauchen?
    Wieviel Leistungen haben die DDR-Kraftstrom-Motoren?


    Weiß das es noch viele Verschiedene gibt, aber vieleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen schreiben, ob es behaupt mit einen DDR-Kom. geht!


    Bitte um eine schnelle Antwort, denn der Kompressor ist für mich noch reserviert.

  • Hallo.


    Deine Informationen sind etwas spärlich. Zu DDR Zeiten gab es unendlich viele Eigenbau Kompressoren, meist mit W50 Verdichter und irgendeinem Drehstrohmmotor dran. Dazu ein Kessel, manchmal eine alte Gasflasche oder Feuerlöscher.
    Diese Kompressoren muss man ausprobieren, wie gut sie gehen. Das kommt drauf an, wie die Leistung vom Verdichter ausgenutzt wird (Drehzahl etc).


    Ist es doch einer aus Serien Herstellung, wäre der Typ interessant.


    Ist es beispielsweise so einer vom Harzer Kompressorenwerk: auch mit W50 Verdichter und 2,2 KW Motor, Wasserabscheidung, automatische Abschaltung etc




    Dieser ist sehr gut zum Lackieren geeignet und auch für kleine Sandstrahlarbeiten ausreichend und man sollte zugreifen, wenn das Angebot gut ist.



    Dann gibt es auch noch die großen Zweizylinder GKW Kompressoren, die sind dann auch für größere Sandstrahl anlagen geeignet, benötigen aber eine extra Wartungseinheit mit Öl/Wasserabscheider zum Lackieren.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das ist ein Eigenbau. Da kann man mit den Angaben nicht viel anfangen, sieht aber sehr abenteuerlich aus.


    Ich habe so eine billige Sandstrahlpistole, keine Ahnung wie viel Luftverbrauch die hat.
    Das macht der Kompressor noch mit, aber große Sachen würde ich nicht damit machen.
    Der Kompressor hat glaube ich 90 Liter Kesselvolumen.


    120 Liter ist schonmal gut, aber das ausschlaggebende ist, wie schnell die "aufgepumpt" werden :) und der Druck gehalten werden kann.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Der Kessel ist nur ein Speicher.
    Es kommt darauf an wieviel Förderleistung der Kompressor hat. Er sollte mindestens 200-250l/min bringen, denn gerade beim strahlen lässt man gerne den Fuß auf dem Pedal und dann wird der Kompressor, durch die zu geringe Förderleistung, so warm das er Wasser zieht und das kommt an der Düse an, die sich dann zusetzt.
    Bei meiner Kabine war das gefordert:

    • Luftbedarf:
    • 400 bis 700 Liter
    • Arbeitsdruck: 3,0 bis 7,5 bar
    • Max. zulässiger Druck: 8,5 bar

    Mein Kompr. hat 480l/min und ich habe noch einen Speicher von 200l dazwischen und er läuft trotzdem fast immer mit!
    zB. für eine Trabifelge mit Rost brauche ich ohne Pause ca. 20min+.

  • Es spielen hier viele schon genannte Faktoren eine Rolle. Der Inhalt des Kessels spielt dabei ein fast bedeutungslose Rolle. Auch ist die Ansaugleistung zweitrangig. Entscheident ist die Abgabeleistung und der Luftverbrauch des Arbeitsgerätes welches verwendet wird.
    Auch ist es nicht so wichtig wieviele Zylinder der Kompressor hat. Wichtiger ist dabei der Kolbendurchmesser und der Hub, sowie die Drehzahl. Daraus ergibt sich die Abgabeleistung.


    Der im Link gezeigte Kompressor hat einen relativ kleinen Zylinder. Ich denke der wird zum Sandstrahlen nicht so gut zu gebrauchen sein. Sicher kann man wenige Minuten strahlen wenn der Kessel voll ist, aber wenn er dann leer ist und der Kompressor im Dauerlauf ackert, wirst du es nicht schaffen damit vernünftig zu strahlen.

  • Gut dann werde ich denn Verkäufer mahl Anrufen und nach denn Daten von Motor fragen! oder werde gleich selber nachschauen und wenn gleich mit nehmen.


    Welche Daten sollte der Motor min. haben um ca. 150L/min Abgabeleistung zu haben?
    Oder wie rechnet man das aus?


    Die Strahlpistole verbraucht ca. 150L/min.
    Hatt ja auch nur ca. 1Kg Fassungsvermögen und ich müsste nachfüllen.
    Mein Bruder hatte mit einen 24L Kompressor von Einhell (ölfrei) gestrahlt. Könnte damit ca. 5-10s. vernünftig strahlen.
    Ich habe versucht einen vollen Behälter damit zu versprühen und es hatt ca.45s. gedauert. (Wollte nur schauen wie lange ich mit einer Füllung hinkomme).



    Ich habe heute denn Verkäufer (Frau) angerufen, aber leider könnte sie mir nichts mitteilen, also werde ich Morgen zur ihr fahren und selber nachschauen.


    Also könnte mir einer Sagen, welche Daten der Motor min. haben müsste? oder wie mann das berechnet.
    Ich habe auch gehört man könnte es mit einer Stoppuhr abmessen!
    Wie lange sollte es max. dauern bis der Kessel wieder voll ist?


    AN "TV P50":


    Warum muss mann nicht auf das Kesselvolumen achten?
    Wenn es viel ist dauert es zwar länger bis er wieder voll ist, aber man kann auch mehr Minuten damit strahlen bis er wieder auftankt. Hatt ja auch Zeit bis ich die Pistole wieder befüllt habe.

  • Ich habe heute denn Verkäufer (Frau) angerufen, aber leider könnte sie
    mir nichts mitteilen, also werde ich Morgen zur ihr fahren und selber
    nachschauen.




    Also könnte mir einer Sagen, welche Daten der Motor min. haben müsste?


    Ich habe auch gehört man könnte es mit einer Stoppuhr abmessen!


    Wie lange sollte es max. dauern bis der Kessel wieder voll ist?




    AN "TV P50":



    Wie kann man die Abgabeleistung berechnen? Habe leider nichts im Internet gefunden.



    Warum muss mann nicht auf das Kesselvolumen achten?


    Wenn es viel ist dauert es zwar länger bis er wieder voll ist, aber man
    kann auch mehr Minuten damit strahlen bis er wieder auftankt. Hatt ja
    auch Zeit bis ich die Pistole wieder befüllt habe.
    Ich strahle mit 6 bar und wenn es weniger ist dauert es bestimmt nicht lange bis er wieder 8 bar hatt!

  • Berechnen??? Krieg man sicher raus, aber hab ich keine Lust zu. Dazu braucht man aber auf jeden Fall Bohrung und Hub am Zylinder, sowie die Drehzahl am Kurbeltrieb.


    Ich sagte bereits, wenn der Kessel groß ist und er voll ist, so kannst du um so größer der Kessel ist um so länger arbeiten(strahlen). Nur wenn der Kessel leer ist, so muß du aufhören und warten bis er wieder voll ist. Du kannst nicht weiterstrahlen während er läuft, denn dann wird er den Druck nicht halten können.



    Nochmal....der aus dem Link wird zu wenig Power haben. Wenn du das nicht glaubst, dann kauf ihn dir. Das sage ich dir so vom sehen, da braucht man nicht mehr rechnen.

  • sage Ich auch,
    Der Kompressor sollte mind. 400l abgeben und 10 bar drücken,sonst brauchst Du dir über strahlen keine Gedanken machen.Der einzige der dann strahlt ist dein Energieversorger wenn er die Rechnung schreibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für ein einzelnes Projekt lohnt sich die ganze Anschaffung vorn und hinten nicht - aber das haben wir ja schon in einem anderen Thread gesagt. Zumal es mit dem Kompressor und ein bißchen Zubehör ja nicht getan ist. Wer ordentlich strahlen will, der muß auch noch an den Arbeitsschutz denken - es geht ja nicht um Kleinteile in der Hobbystrahlkabine für 199,-€, sondern um eine ganze Karosse.
    Da braucht es auch noch Atemschutz und anderes sauteure Kleinigkeiten...


    Mehr kann man nicht sagen - allgemein rät man Dir davon ab. Wenn Du es trotzdem machen willst, dann tu's - aber ärgere Dich nicht, wenn die Qualität hinterher nicht stimmt. Strahlen ist nicht gleich Strahlen - und manchmal muß man einfach wissen, wo man selbst aufhört und den Fachbetrieb 'ranläßt. Der hat die Ausrüstung nämlich schon...

  • Ich habe heute denn Kompressor angeschaut. :meckerkop:
    Die Leute haben falsche Angaben gegeben, das Kesselvolumen war nur 67L und der Motor hatte ca. 1,6Kw.


    Ich wurde mir noch einen Kompressor anschauen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kessel 460L Volumen hatt? Er soll nur 1,35m x 0,33m groß sein.


    Mit denn Kompressor welchen Kompressor wurdet ihr mir empfehlen? Sollte nur nicht soviel kosten!


    -----
    Ich habe ja schon gesagt das ich alles dazu habe. Strahlpistole, Haube, Kabine wurde ich meine Garage mit Planen behängen und da drin strahlen, das ich das Strahlgut 2 bis 3 wieder verwenden kann.
    Es sollte ja erst der Trabi gemacht werden, was dann ist weiß ich noch nicht. Habe auch noch eine alte MZ daheim.

  • Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kessel 460L Volumen hatt? Er soll nur 1,35m x 0,33m groß sein.


    Bisschen Mathe kann jeder. ;)

    Mit denn Kompressor welchen Kompressor wurdet ihr mir empfehlen? Sollte nur nicht soviel kosten!


    Das passt nicht zusammen. Entweder Leistung oder billig. Die Teile von der MZ bekommt man daheim noch hin, aber ein ganzes Auto nicht.
    Mit W50 Verdichter plus Baumarktkompressor konnte ich daheim die Teile inkl Rahmen vom SR50 strahlen. Aber schönes arbeiten war das nicht, obwohl es eher nur um die Lackentfernung ging. Die Zylinder zu heiß und die Luft zu feucht. Irgendwann half ein einzelner Wasserabscheider auch nicht mehr. Vom ständigen Sand gekehre ganz zu schweigen.
    Selbst wenn genügend Luft vorhanden wäre, würde eine komplette Karosse mit deiner Strahlpistole ewig dauern.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Verstehe ich jetzt gerade nicht... wo ist hier wer beratungsresistent??


    Zum Thema:

    Ich strahle Kleinteile (bis größe Dreieckslenker Hinterachse) in der Hobby-Kammer mit dem von mir oben gezeigten Kompressor mit W50 Verdichter da wird nix übermäßig heiß und Wasser hab ich auch nicht in der Luft. Allerdings kein Eigenbau, sondern ein Seriengerät wo die Verdichterleistung voll ausgenutzt wird. Dazu kommt das mein Kompressor nahezu neuwertig ist, mit sehr wenig Betriebsstunden.
    Dieser Kompressor liefert 10 Kubikmeter Luft in der Stunde bei 8 bar laut Bedienungsanleitung.


    Bei größeren Sachen, zb. Autos oder Mopeds oder was ist das Ding auch nicht geeignet.
    Da würde ich dann schon zum Großen GKW oder zu modernen PROFI-Gerät mit von meine Vorrednern genannten Fördermengen greifen. Das ist dann allerding nicht mehr billig. Evtl kann man sich dann für eine einmalige Aktion sowas leihen und dazu auch das richtige Stahlequipment.


    Der Eigenbaukompressor ist zu schwach. Erstens ist der E-Motor ungeeignet klein und zweitens ist keine ordentloche Luftaufbereitung verbaut. Dazu sieht es auch nicht so aus, als wär der Zylinder irgendwie gekühlt.


    Grüße, tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ohne Absaugung in einer Garage strahlen kann man vergessen. In Nullkommanix ist die Luft derart staubig, daß man nichts mehr sieht. Außerdem (trotz Maske) wäre mir das ganz einfach zu gesundheitsschädlich. Und dann, wenn man den Sand oder was auch immer 2 oder 3x benutzt und nicht vorher aufbereitet, staubt es noch mehr. Ich würd`s einfach lassen und das Auto zum Strahlen geben (dauert nen ausgiebigen Spaziergang undn Kaffe anner Tanke und ich habe meine Karosse grundiert und gleich wieder mitgenommen....warn Vormittag).
    Ne kleine Strahlkabine hab ich auch und möchte sie nicht missen, aber alles darüber hinaus kann man selber nicht ökonomisch bewerkstelligen.

  • Ich habe mir eine Maske selber gebaut, weil ich sicher gehen wollte das kein Staub in der Maske kommt.
    Sie besteht aus starkes 100% Baumwolle und aus Sichtscheibe ist eine 4mm dicke Scheibe verbaut. Die Maske kann ich über denn ganzen Kopf ziehen und auch noch in der Jacke die ich an habe und unter der Maske habe ich noch ein Atemschutz.


    Zylinder berechnen: L:1,35m x D: 0,33m = ca. 115L Ist das richtig?


    Mit billig heist ca. 150-200€.


    Kennt einer diesen Kompressor oder benutz ihn sogar:
    -Güde 300/10/50: 169,96€
    - 1 Zylinder
    -50L Kessel
    -max. 10bar
    -Ansaugleistung: 250L/min


    -Güde 400/10/50 N 229,95€
    - 2 Zylinder
    - 50L
    -Ansaugleisutng: 395L/min
    -Abgabeleistung: 250L/min bei ??Bar

  • Losgelöst von der Kompressorproblematik:


    Was sollte mich dazu bringen,


    - ohne Ahnung
    - Material
    - Technik
    - Räumlichkeiten
    - Zeit (bei mir jedenfalls)
    - Geld


    Arbeiten anzugehen, die mit einer Stunde Trailerei und dem Geld für einen durchscnittlichen Kompressor der besseren Art erledigt sind?


    Das überlasse ich gerne Leuten, die o.a. Punkte erfüllen.

  • Einen neuen Kompressor mit dem man einigermaßen strahlen kann bekommst Du nicht unter 1000€!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe mir ein Zwischenkessel von 800L dazwischengebaut.
    Das reicht in der Regel zum normalen Strahlen aus.


    Hätte vielleicht jemand Interesse an einem GKW Kompressor??