Restauration Stema Anhänger HP 350.01 Bj.1978

  • Pulvern lasse ich nach negativer Erfahrung nur noch vorher verzinkte Teile.


    Wobei ich einräumen muß,dass meine negative Erfahrung daher rührt,dass ich
    strahlen und pulvern in einer Firma erledigen ließ.
    Möglicherweise war zu wenig Sorgfalt beim strahlen Ursache der schlechten Qualität.
    Das mag ja woanders besser sein.


    @ Wünsch 90,- Euro für die Wanne incl. strahlen ? Ich habe kürzlich für eine vorher verzinkte Schürze
    20,- Euro bezahlt. Da muß ich wohl mal über den Preis neu verhandeln.
    Oder bekommst Du Sonderpreise ?

  • Ich habe die Rolle von Wünsch vor 15 Jahren gehabt.


    Ich habe den Winterbetrieb getestet, die Ausbesserbarkeit und sage nach 15 Jahren: einiges ok, einiges nicht nochmal.


    Und seit mein Strahler airless-Industrielackierungen zu einem sehr annehmbaren Preis ermöglicht, habe ich insoweit meine Konsequenzen gezogen....


    Ich werde das Pulvern nicht verteufeln - dafür fahre fahre ich noch zu oft hin - aber ich sehe beide Verfahren nebeneinander..... durch die Brille der Nutzung.


    Und ich schlage vor, der 89er fährt erstmal 10 Jahre im Alltag inkl. Winterbetrieb und dann ziehen wir das nächste Mal Resümeé.


    Und wenn es uneingeschränkt klappt, um so besser. Dann haben Sorgfalt und Technologie ein zweites Verfahren ermöglicht.


    Wenn bei 90,- € das Strahlen mit drin ist, möchte ich gerne mal die Umsatzsteuer-ID erfahren...... Vermutlich eher nicht....

  • Wobei man sone Wanne auch selber lackieren kann. Alles glatte Oberfläche. Und Wünsch du hättest ja zumindest die Räumlichkeiten dazu.

  • Das Ausbessern von Abplatzungen ist wohl beim Pulvern eines der größten
    Probleme.
    Da denke ich auch, daß für Fahrwerksteile Industrielack die bessere Wahl ist.


    Was ist außer eventueller Materialersparnis eigentlich der Vorteil der Airless - Technik ?
    Mir ist die Technik bisher nur im Zusammenhang mit Fassadenbeschichtung geläufig.

  • Ich find den Vorschlag vom Kollegen Mossi gut. Lass uns nach zehn Jahren nochmal unter Wünschs 89er schauen. (falls bis dahin die Rechtslage geklärt ist)


    Wir schweifen ab...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich hab mir den Wecker auf 28.Juli 2024 gestellt. ;)


    Krümel: Ja, 90€ incl. Strahlen. Und ja es sind Sonderpreise, sonst käme ich wiederum doch mit lackieren günstiger.


    @Heckmann: Die Räumlichkeiten ja, aber durch die Sonderkondtionen beim Pulvern würde ich schon fast mit dem Lackiermaterial an die Preise rankommen.


    Und wie gesagt, ich habe den Hänger bewusst Pulvern lassen, da ich auch mal langjährigere Erfahrungen von Pulverarbeiten sammeln will. Und bei meinem Nutzungsgrad für diesen Hänger denk ich wird es min. 5Jahre keinerlei Probleme geben. Den Rest wird man sehen.


    Die Teile beim 89er werden auch durch die Alltagsnutzung anschaulich zeigen, ob das Pulvern was taugt, oder nicht. Allerdings überlege ich mir doch in mittelferner Zukunft den Wintereinsatz von 2 Fahrzeugen zu ändern.


    Das erste Jahr nach der Restaurierung bezieh ich aber mal nicht mit ein. ||

  • Ich hab meinen Hänger ja voriges Jahr auch gemacht und komplett alle Teile selber lackiert, nachdem sie im Fremdauftrag gestrahlt wurden. Ich lag naturgemäß schon beim Lack-Materialpreis um Welten höher als Wünsch hier mit dem Preis für Strahlen und Pulvern.


    Laßt ihn mal machen - das paßt schon so.
    Zumal es doch gar nicht schlecht ist, wenn wir mal zwei fast gleiche Hänger mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen haben, deren Verschleißzustand wir vergleichen können.


    @Wünsch
    Hast Du das Gummiprofil beim Schinke schon bestellt? Falls nicht, würde ich mich da glatt anhängen ( :D ) wollen und mal 2,5m mitbestellen. Ich hab ja den kleineren Kasten am Heck, aber das selbe Profil.

  • Öhm, ich hab den ja schon verbaut(siehe Bilder) also ist der schon länger bestellt ;)


    Aber bei deinem Kasten dürften 2m reichen. Ich habe für meinen 3 m bestellt und kam gut hin.


    Was hast du bei dir verbaut? Den alten oder was anderes?

  • Wäre da was anderes nicht besser gewesen? Der Gummi von der 601er/ 1.1er Dachinnenkante passt zum beispiel auch ganz gut.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sieht aber nicht annähernd originalgetreu aus. :D

  • Nach einer kurzen Pause geht es weiter.


    Die Radkästen sind entlackt und geschliffen (der 2. hat mal Füller oder sowas drauf bekommen)


    Derweil wurden an den Teilen einige stellen mit Epasol ausgebessert und die Löcher vom "Vorhängeschloßhalteblech" im Deckel wurden auch zugeschmiert.

    Das wird wieder alles verschliffen und dann soll das Zeug endlich lackiert werden.

  • Heute habe ich die Teile nochmal wegen der Ausbesserungen geschliffen.
    Desweiteren sind die Radkästen nun Grundiert, allerdings wars mit unserer wiedergefundenen Sprühpistole ein Graus...


    Für den Decklack kommt was anderes zum Einsatz.

  • Sehr schön.
    Wie schon mal erwähnt: ich hab noch ein paar Lackierpistolen da....

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ach Wannimaus du verwechselst da was(wahrscheinlich weil du sowas lange nich hattest)


    Das hier ist, wenn man ein Projekt, was man angefangen hat, auch zu Ende macht. :)


    Duck und wech.....



    Seit gestern sind die Teile nun lackiert. Optimal isses aber wirklich nicht geworden. Da muss ich nochmal ran. (Wobei es im Vergleich zur Originallackierung besser is(der Deckel sah Mondmäßig aus)) Aber erstmal muss er Arbeiten für dieses Jahr.

  • Hallo


    Noch 2 5W Birnen kaufen, Spritzlappen schneiden und das Ersatzrad mit intaktem Schlauch( X( ) montieren und fertig ist die Laube.

  • :| Es gibt Winkel für die Kennzeichenbefestigung?


    Erzähl mir mehr davon, denn sowas war bei mir nicht dran.