Antriebswelle zerlegen

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte gerne meine Gelenke an den Antriebswellen zerlegen.
    Geht das?
    Wenn ja, wie kann ich das Gelenk zerlegen?


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß

  • Das geht zu machen. Hier mal ein Bild aus der Anleitung von trabitechnik.com
    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/technik_texte/Image75.jpg]
    Auf der kurzen Seite der Achse (hier hinter dem Sechskugel-Gelenk nicht sichtbar) ist diese mit einem Sprengring gesichert.
    Diesen entfernen und die Achse vom Gelenk ziehen. Jetzt kann man die Innenschale vom Gelenk noch weiter drehen als es wie auf dem Bild mit eingesteckter Achse geht.
    Soweit drehen bis die erste Kugel rausfällt. Dann die Innenschale zur nächsten Kugel drehen bis diese rausfällt usw.
    Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Sven.

  • Also den Sicherungsring vorher entfernen ist eigentlich unmöglich. Man zieht das Gelenk mit einem Ruck von der Welle runter. Anders ist das nicht machbar. Dann kann man wie beschrieben den Kugelring soweit drehen, dass die Kugel rausfallen.

  • Trabi- und VW-Gelenk sind auf der Außenseite quasi baugleich ;) Hab ich letzte Woche erst an einem Seat Leon gemacht. Außengelenk ist wie 601/1.1 (nur eben etwas großer).

  • Tim: das Du aber auch immer recht haben musst ;)
    Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und konnte mich wieder daran erinnern,
    das der Sicherungsring bei dem (VW) Gelenk getriebeseitig dran ist und zuerst wegkommt.
    Und als mein Denkapparat dann einmal warm war viel mir auch wieder ein das dieser kräftige
    Ruck zum rausziehen Welle aus dem Gelenk ein sehr sehr sehr kräftiger Ruck sein muss.
    Ich musste seiner Zeit fast schon Gewalt anwenden.


    Schei.... - ich werde alt :doh: .

  • Ich baue die Wellen dazu nach Möglichkeit aus. Bei VW geht das ja meißt durchs abschrauben getriebeseitig recht simpel und beim Trabi sowieso. Wenn die Welle dann im Schraubstock fest eingespannt ist, so ist es mit dem ruckschlagfreien Kunststoffhammer meist nur ein Schlag.


    @dgutschner das Außengelenk aus deinem Link ist so wie es da steht für 601 und 1.1. Die sind baugleich. Eine Tripode ist da nicht zu sehen ?(

  • Verstehe ich das richtig, dass die äußere kurze Welle samt Gelenk von
    der inneren langen Welle abgezogen werden muss? Wenn ja: Welche
    Welle spannst du denn dann ein und wo schlägst du drauf ?(


    Und das wichtigste: Ist das Gelenk danach überhaupt wieder zu
    verwenden? Weil wie soll man das da wieder gescheit drauf bekommen?

  • @ Massel210
    Das lange Ende in den Schraubstock einspannen und das Aussengelenk abschlagen...alternativ zum Kunststoffhammer kann man eine alte Achsmutter aufschrauben und einen Zughammer einhängen.
    Dann zeigt sich ob die Werkbank ordentlich fest steht ;)


    Beim Zusammenbau am besten neuen Sicherungsring nehmen und einfach drauf schlagen(Gewinde schützen!).


    Bemerkung: Bei einer Trabantwelle habe ich es noch nicht gemacht jediglich bei VW und co ..

  • Das mit dem Zughammer werde ich wohl probieren müssen, anderst tut sich da nämlich nichts.
    Mit dem Kunstoffhammer kann ich draufhauen wie ich will :D

  • Schraubstock auf und Welle durch die Öffnung so führen das man mit dem Gelenk an den Backen hängen bleibt, bei bedarf das Gelenk durch Aluaufsätze der Backen schützen.


    Ein bisschen Kreativität beim schrauben hat noch keinem geschadet :) .

  • Schraubstock auf und Welle durch die Öffnung so führen das man mit dem Gelenk an den Backen hängen bleibt

    Geeenau die Idee hatte ich vorhin auch! Jeder findet ja so seine Tricks. Bei mir wollte und wollte es einfach nicht kalppen mit dem Hammer. Hab mich mal kurz hingesetzt und nachgedacht und vielleicht hilft's ja dem einen oderanderen mal weiter: Wie schon beschrieben, Schraubstock etwas auf dass die Welle durchpasst, Lappen auf den Schraubstock und dann die Welle unten festhalten und "baaam" das Ding voll nach unten auf den Schraubstock
    pfeffern (beim Bild ist das Gelenk schon ab ;) )
    Allerdings wurde mir dabei Angst und bange, als ich gemekt hab, wie ich das Ding da draufprügeln muss...

  • Hi,
    bin grad am wieder zusammensetzen und bekomm hier noch fast 'nen Anfall!
    Gibts da einen bestimmten Trick in der Reihenfolge, wie ich die Kugeln da rein
    setze? Vielleicht auch bezüglich der beiden großen "Fenster" im Käfig.


    Ich hatte schon alle drinnen bis auf eine, aber das Gelenk hat sich nicht weit genug
    drehen lassen, um die Kugel reinzustecken!!


    MfG
    Marius

  • jetzt mal ne andere frage, aus welchem grund will man das gelenk eigentlich soweit zerlegen??


    beim manschetten wechsel macht man außen sauber, neues fett und manschette, und fertig.


    ausnahme wäre natürlich wenn die manschette schon so lange dreckig is das im gesamten gelenk nur noch dreck ist :thumbdown:

  • ausnahme wäre natürlich wenn die manschette schon so lange dreckig is das im gesamten gelenk nur noch dreck ist :thumbdown:

    Zum einen das, zum anderen ist zum Aufhübschen von Welle und Gelenkgehäuse außen wie z.B. Lackieren das Demontieren hilfreich!


    Ein Gelenk hab ich jetzt zusammen, beim anderen bekomm ich einfach immer die letzte verdammte Kugel nicht rein!! :|

  • also ich hab meine auch vor zwei jahren entrostet, und lackiert, inklusive kopf, und wir haben bei der welle die beiden verzahnungen abgeklebt, und am kopf das gelenk selber abgeklebt, und dann gings los.
    unter der manschette kann es eh nich rosten, weil da ja das fett und die manschette vor schützen ;)