P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Auf Stoß...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na denn, Danke ging auch nicht anders.




    1.000.000 B.C. Geschichten aus der Steinzeit. Mit Barney Geröllheimer und Fred Feuerstein.


    Eines Tages...



    Pebbels: Du Papi ich hab da beim spielen was gefunden. Sieht aus wie unsere Fahrzeuge, aber irgendwie ist es doch ganz anders.


    Barney Geröllheimer: Komm, das schauen wir uns an!


    Pebbels: Du Papi können wir den nicht mitnehmen? Der tut mir so arg leid?


    Barney Geröllheimer: Nun sind wir 1000Fuß gelaufen, wo soll der denn sein?


    Pebbels: Da oben Papi neben dem Wald!


    Barney Geröllheimer: Sowas hab ich ja noch nie gesehen Pebbels. Schaut aus wie ein Mobil aus der Zukunft.


    Pebbels: Papi bitte lass uns den mitnehmen!!!


    Barney Geröllheimer: Wir gehen erstmal zu Fred. Der kennt sich mit Fahrzeugen ganz gut aus.


    Einige Zeit später... Barney und Fred inspizieren das Mobil. Beide haben sowas noch nie gesehen.


    Fred Feuerstein: Du Barney ich weis nicht aber ich bin mir sicher das Teil stammt aus der Zukunft. Er muss irgendwie hierher gekommen sein.


    Barney Geröllheimer: Du Fred schau mal wie soll man den überhaupt fortbewegen? Das geht doch gar nicht.


    Beide lachen laut und machen sich über soviel Dummheit lustig.


    Fred Feuerstein: Den schieben wir jetzt bis zu mir in die Garage und versuchen den Fahrbereit zu machen. Die Leute der Zukunft haben nichtmal Löcher im Boden. Da müssen wir uns was einfallen lassen.


    Einige Sonnen und Monde später...


    Fred Feuerstein: Du Barney schau mal ich hab dieses komische Zeug da im Fußbereich herausgepupelt. Nun können wir die Füße durchstecken. 2 vorne, 2 hinten und 2 kleine ganz hinten. Jeder darf helfen schieben.


    Barney Geröllheimer: Du Fred ich weis nicht ob das richtig war. Die Zukunftsleute scheinen sehr weit entwickelt gewesen zu sein. Meinst du nicht diesen komischen Block den du da aus dem vorderen Teil gehoben hast könnte irgendwie was mit der Fortbewegung zu tun haben?


    Fred Feuerstein: Aber Barney überleg doch mal, wie soll das denn gehen?


    Barney Geröllheimer: Schau mal hier wenn man da dran dreht dann bewegt sich ganz viel.


    Fred Feuerstein: Oh Barney du hast recht, nun habe ich schon Front, Beifahrer und ganz da hinten herausgemacht.


    Barney Geröllheimer: Das machen wir wieder zu, ich hab da so ganz seltsames Material in der Nähe von dem Mobil gefunden, das ist supertoll leicht und stabil. Ein ganz schwerer Block lag deneben. Sah so ähnlich aus wie dein Aggregat was du weggeworfen hast. Nur viel größer. Das bauen wir ein!


    Fred Feuerstein: Barney bring alles vorbei. Ich hab da eine Idee.




    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8295be97a5caJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG829661aaf69eJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG82971f9fe8e6JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8298ab55311bJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG82999b13aaadJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 17 Tage ohne Update, du wirst doch dein Projekt nicht aufgegeben haben. Verfolge immer völlig fasziniert deinen Um-, Auf-, Neu-, was auch immer Bau.
    Hab das noch nicht erlebt, dass jemand mit einer solchen Konsequenz an ein Projekt herangeht. Hoffe, dass es bald Neuigkeiten gibt und hoffe, dass das Projekt eines Tages ein gutes Ende nehmen wird und man deine Trabant dann auch mal auf einem Treffen in ""echt"" sieht.
    Viele Grüße


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • So schnell gebe ich nun auch nicht auf ;) . Habe so gut wie jeden Tag fleißig dran weitergearbeitet. Die Vorbereitungen zum Einsetzen des Bodenblechs laufen. Die Karosserie wurde gerade ausgerichtet.
    Da heute fauler Sonntag ist kann ich auch ein paar Bilder nachreichen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8316bd471ca7JPG.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG83170bb49f3dJPG.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8320dbec0648JPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8316f43268c6JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8318e74770fcJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • ..ouuu....also erstmal natürlich: gute Arbeit...;)...


    AAAAaaaaber....hast du die hinteren Radkästen an die Kotflügel angepasst?? oder änderst du da etwas? däääännn...die Murmelkotflügel passen nich einfach auf 601er Schalen.
    guck lieber nochmal.. :huh: ....


    Grüße Michel

  • Großzügig die Kante entfernt und bei den Pappen auch. Die Ausschnitte sind nun etwas größer wie bei den Pappen und werden sowieso von außen sichtbar genietet. Die hinteren Radkästen vom 601 kann man für Murmeln in der Tat vergessen. Einer war Nachbau, der war wie von hand gekloppt. Aber der ließ sich wenigstens richtig schweißen im Gegensatz zu den Originalen. Habe die papppen hingehalten. Das geht. Einigermaßen. Wird schon. GGf noch etwas fummeln.


    GFK Murmel viertelschalen hab ich irgendwo gefunden. Aber das ist doch Scheiß.


    Bin gerade am vorderen Bodenblech. Mit ein paar Punkten ist es schon fest. Wenn das drin ist kann ich 3 Kreuze machen. Dann gehts an Spritzwand nachmodellieren und die unteren 15cm der Radkästen die ich weggeschnitten habe. Ansich schon wieder genug um mich nen Monat auszulasten. Und noch soooo viel Kleinkram.
    Mein Schutzgas reicht noch 1-2 Tage dann muss ich füllen lassen, das dauert wohl ne weile ;( .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mein Schutzgas reicht noch 1-2 Tage dann muss ich füllen lassen, das dauert wohl ne weile .

    Ne, das ist nicht okay!
    Hast du denn keine Mietflasche die du nur tauschen muss?


    Ich lese immer gespannt mit und kann deine Einstellung gut nachvollziehen :)


    Gruß Sascha

  • Sag mal wie lawede ist der Arsch jetz geworden?
    Ich kenns ja und weiß das die selbst mit Blech recht weich sind...
    Es bieten sich im übrigen noch mehr Möglichkeiten an zum Blechsparen...

  • Naja man kann die Karosserie am Heck schon noch hocheben. Hab ja die 2 Streben gebastelt. Wo will man denn da noch Blech sparen? Die größten fetzen sind Fußraum hinten und Bodenblech hinten. Klar man könnte natürlich, wenn man völlig abdrehen würde nahezu jedes gerade Blechteil rausschneiden und nen Stück gfk CFK reinnieten. Aber das rechtfertigt nicht wirklich den Aufwand. Sinnvoller wären 2mm cfk Beplankung. Da GEHT dann richtig was. Aber das kommt bei meinem Projekt nicht in Frage. Aus mehreren Gründen.
    Die Türen sind schon total zerschnippelt. Da ist auch einiges weggekommen. Die machen mir eh Sorgen.
    Streben Haube und Heckkklappe. Insbesondere das Blechstrebenzeug in der Heckklappe war recht schwer. Und noch so einiges hier und da.


    Die Rückbank versuche ich aus Styrodur zu schneiden wenn meine Blecharbeiten erledigt sind. Da purzelt dann das Gewicht auch Kiloweise und man siehts nicht wenn ein Bezug drüber kommt.


    Zitat

    Ne, das ist nicht okay!


    Hast du denn keine Mietflasche die du nur tauschen muss?

    Ne 20L Eigentum. Aber ich kann versuchen morgen ne kleine vorübergehend zu mieten. Befüllen dauert 1 Monat wennn ich Pech hab. Das geht nicht. Baumarkt 1L Flaschen mit 60bar kostet 25€ + passender Druckminderer bin ich bei über 50€ das ist auch Scheiß. Da komme ich keine Woche mit.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Naja Kollege hat alles aufgehoben was er gelöchert hat, waren 9kg Blech.
    Ich nenne hier nur mal die Stehwände im Motorraum, C-Säule...
    Bei der Kugel bietet sich aber auch die Hutablage an, Verzicht auf die Gestelle der Klappen (zumindest hinten).
    Bilder muß ich suchen.
    Hier werden auch GfK Kotis angeboten, notfalls die org. dünn schleifen.


    Also wenn dann:
    - Makrolon
    - Kabelquerschnitte reduzieren, vereinfachen
    - Lampentopf, was ist das?

  • Makrolon kommt. C Säule hab ich die "pappenraster" weggeschnitten das wird geklebt und genietet. Mehr ist nicht der bringer...


    Wie ohne Lampentopf? Wie befestigt man den? Welche Gestelle?


    Hutablage ginge, aber bei mir nun nicht. Da kommen von unten 2 led panels zur Beleuchtung vom Kofferraum dran und das Blech dient zur Wärmeabfuhr.


    2Kg hin oder her ist wurscht. Da wos Problemlos geht mach ich das. Da es ne Ratte wird muss man es auch mit bedacht machen sonst siehts noch Rennsportmäßig aus. Allein mein Dachträger wiegt 11Kg. Man könnte die Leisten aus Balsholz machen... Ne wir wollen nicht übertreiben.
    Alleine durch das gesparte gewicht kann ich wohl hinten ne Federlage entfernen, was widerrum das Gewicht senkt.


    Größeres Projekt ist wie gesagt die Rückbank irgendwann. Man nehme mal so Styropor ikea Stühle in die Hand. Dann wisst ihr was ich meine.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Na ohne Lampentopp, Befestigung liegt dann bei dir. Kannst natürlich gleich auf Golf umsteigen da brauchst nur den Rahmen befestigen.
    Die Gestelle die bei Motorhaube und Kofferraum an der Pappe angenietet sin.


    Wer brauch ne Beleuchtung vom Kofferraum wenn er die Straße sieht?

  • Die Gestelle sind weg. Wenn ich einkaufen geh ist das prakisch beim Beladen ;) . Da ich sehr gerne mit Lichttechnik spiele wird es sowieso noch interessant. LED Kram macht zudem dem Gewicht nicht wirklich viel aus. Und ich hab da epische Ideen, die müssen in die Tat umgesetzt werden.


    Ich habs jetzt schon öfter gehört mit den Pappen zurückschleifen. Denjenigen würd ich mal gerne sehen der das macht. Der Gestank ist bestialisch, die Pappen so oder so recht labbrig. Ich halte es für keine Glorreiche idee. Bis man da 1kg zusammenhat ist man schon längst am Staub erstickt. Mit ner Oberfräse vertifungen rausfräsden könnt ich mir schon eher vorstellen. Aber wie gesagt ich find die pappen von der Stärke her ganz annehmbar.


    Achja ich vergaß: Fehlendes Reserverad, Nichtvorhandensein der AHK, Nichtvorhandensein der hinteren Stoßstange. Da wären wir schon bei weit über 10Kg und das ohne großartigen Aufwand.


    Schwer wie Sau ist der Guss Motor, die Bremsscheiben, Trommeln etc.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Jetzt aber nicht weinen, es gibt für alles eine Lösung.


    Bild 1 stellt ein Beispiel dar am 601, Bild 2...na was ist das..., Bild 3 alternative ALU Trommeln

  • Das mit den Löchern ist doch nichts für nen Auto mit Prüfsiegel drauf. Auserdem hats Käfig. ad gehts dann. Ansonsten gehts dann schon auf Stabilitätskosten, ich hätte fast Angst.
    Wartburg Alublock, Leutert? Nicht zu bekommen. Alu Bremstrommeln auch nicht.


    Nebenbei sehr experimentell und mit Rückschlägen verbunden könnt ich mir vorstellen.


    Ich hab einmal nen 1200er Block auf ebay mit letztem Schleifmaß gesehen.



    Grüßle

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Der Blaue hat TÜV! Das konnte ich auch nicht glauben hätte ich es nicht gesehen. Ja zugegeben der hat nen Käfig aber eben diese Lochkultur könnte man auf die Seitenwände im Motorraum übertragen.


    Ich habe extra hingeschrieben "Alternative ALU Trommeln", die sínd von nem Westblech und gut zubekommen. Und 4x100 :rolleyes:

  • Ich verbaue aber 4x160mm original Felgen ;) , 40mm verbreitert. Ich denke das bleibt so, da werde ich nicht großartig rummtüdeln. Muss gewisse Prioritäten setzen. Gibt gute Programme im Internet da kannst du die Gewichtseinspaarung durch Hohlbohren in etwa ausrechnen. Wir haben 1mm Blech. In meinen Augen ist es für mein Projekt Sinnbefreit. Zumal ich eine Gewisse Optik dadurch total zerstöre.


    Tollen Prüfer muss derjenige mit dem Schweizer Käse gehabt haben. Gerade weil die Karosserie selbsttragend ist und kritische Stellen hohlgebohrt sind würd nichtmal ich das zulassen wenn ichs dürfte. Da müssten schon gute Argumente kommen.


    Eine Blechtafel von 500x1000X1 hätte ein Gewicht von 4Kg. Da musst du lange bohren um diese Fläche zu erreichen. Selbst um auf 1Kilo zu kommen, was mir das gar nicht wert wäre.
    Kofferraum und Fußraum bereiten mir noch genug Arbeit. Die Gewichtseinsparung gegenüber Stahl beträgt 50% evtl. etwas mehr wenn ich die Heckstrebe mit einberechne.


    Profi aus anderem Forum meinte. Lage 5 und 6 der hinteren Blattfeder raus. Sollte ich ja dem reduzierten Gewicht anpassen. Aber alleine schon die Reduzierung der Lagen bringt drastische Vorteile in der Gewichtsreduktion.
    Prinzipiell gehts mir auch um Performance ohne das man das ganze Sichtbar macht.


    Meine Prioritäten liegen momentan eh bei der Herstellung von Blechsubstanz.


    War gestern extra beim Gaslager. Ist heute früh gefüllt. Hol ich dann ab und es geht weiter. Das Bodenblech wird diese Woche Großteils erledigt. Dann bin ich schonmal Gottfroh.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()