P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Hab ich ein Glück das mein Nachbar bei ner Strahlfirma arbeitet. :thumbup: Ich gebe ihm immer alles mit und spätestens nach ner Woche hab ich alles sauber wieder (auf Wunsch auch gepulvert in allen Farben)

  • Aber bei immer mehr Betrieben gilt der Privatauftrag einen feuchten Dreck.


    Genau das verstehe ich aber nicht...
    Aus einem ganz einfachen Grund: die Zahlungsmoral. Erfahrungsgemäß zahlen private Kleinauftraggeber viel schneller und verläßlicher als Firmen. Noch schlimmer sind nur Behören. Aber was man so im Bereich von Firmen-Aufträgen erlebt, ist manchmal auch schon nicht mehr feierlich. Und je kleiner der Laden, umso schlimmer.


    Da lobe ich mir doch meine privaten Kunden. Die zahlen nämlich gleich und in bar gegen Quittung. Und nicht erst am St. Nimmerleinstag oder wenn Post vom Anwalt kommt. Ich hab gerade wieder ein aktuelles Beispiel...und wieder ist es eine Firma. Nächste Woche geht es in die gerichtliche Klärung...


    Im Moment überlege ich ernsthaft, gerade bei Firmen nur noch gegen Vorkasse zu arbeiten.

  • Es ist einfach ein Problem in unserer Leistungsgesellschaft noch wirklich gute Arbeit abzuliefern. Wir stecken mitten in der "Euro" Krise und die Situation verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Da unsere Wirtschaft auf Wachstum bassiert MUSS mit aller Gewalt daran festgehalten werden. Kostenreduktion, Sparmaßnahmen, Effizienzsteigerungen.... Alles der gleich Dreck. Es fördert vorübergehend das "Wachstum", wachsen wohin?... Nachhaltige, durchdachte und Langlebige Produkte gehen daraus schon lange nicht mehr hervor. Alles muss schneller gehen und mit weniger Personal um den Profit zu sichern. Das selbe mit den Dienstleistungen.


    Es ist Logisch das mein Strahler seine tausende von Äxten von einer Firma qualitativ auf höherem Niveau hält, weil er davon lebt. Das er Teile die auf Ausstellungen kommen besser macht als meine olle Schrottgurke.


    Ich hätte den großen Max spielen können. Aber das bringt Erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen was. Das ist es mir einfach nicht "mehr" Wert. Ein unzufriedener Kunde sind 10 Kunden weniger die er bekommt. Es hat mir schlicht und ergreifend auch die Rücksprache gefehlt, wenn er nicht weis was ich will muss er mich kontaktieren. Wenn es teurer wird muss er mich kontaktieren. Wenn er was verbockt hat muss er seine Arbeite an dem Auto eben vorübergehend einstellen und mich kontaktieren. So handhabe ich das wenn ich für jemanden etwas mache weil ich bestmögliche Arbeit abliefern möchte.


    Versuche anders zu denken wie früher. Das Karma holt jeden irgendwann ein. Es ist fast wie ein Naturgesetz.


    Das was ich versuche zu beobachten ist nicht schön, auch mein Pulverer scheint irgendwie "gestreßt" zu sein. Alle scheinen gestreßt zu sein. Deutlich mehr wie vor einigen Jahren. Oder ich bin gelassener geworden. Vlt auch beides.
    Wenn ich es schaffe mein P50 fertig zu bekommen bevor die Wirtschaft vollends den Bach runtergeht ist es geglückt. Die Auftragsarbeiten sind vor allem wichtig das die möglichst fix erledigt werden. Kreativ kann ich auch in der Apokalypse sein.


    Wünsch: Das mit dem "im Regen stehen" lassen ist genau so eine Respektlosigkeit.
    Wegen deinem Sitz muss ich auch noch schauen, schicke ihn spätestens Ende nächster Woche ab.


    Lotze: Ich hab auch versucht meine Hand reinzuquetschen. Das hätte aber wenn ichs geschafft hätte eine lustige Situation im Krankenhaus gegeben... "Hallo, ich hab da was an der Hand hängen und bekomms nicht mehr weg.
    Kinderarbeit ist eine gute Idee.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Tüftel:


    Mit dem Sitz kann ich noch etwas ausharren, da das Projekt noch nich gleich beginnt. ;)


    Zitat

    wenn er nicht weis was ich will muss er mich kontaktieren


    Ein weiterer Punkt den ich und viele andere auch etliche male erlebt hab.
    Wenns Probleme gibt, oder die Leute nich mehr wissen was nun so richtig gewünscht wurde, muss ich doch mal anrufen?


    Was is da so schwer dran?


    Bei mir wurde der nachgereichte Unterfahrschutz beim Kübel, welchen ich in Wagenfarbe haben wollte, schwarz glänzend zurück gegeben.


    Beim Herrn Lotze wurden die neuen Stoßstangenhaltebleche, welche die Defekten an der Karosse ersetzen sollten, gestrahlt und frisch Lackiert MIT DAZU gegeben und die kaputten hingen wie eh und je an der neu lackierten Karosse dran!


    Und seit nunmehr über 3 Jahren ist eine Anhängerkupplung von mir noch beim Sandstrahlen.


    WARUM?

  • WARUM?

    Thats kapitalism...


    War wieder kreativ...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8523038a6e48JPG.jpg
    Zuerst habe ich ja den Schriftzug mit dem PC gemacht in Comic Sans, dann einlaminiert. Sah dann aber dann schon "Semiprofessionell" aus. Eine gewisse "Unseriösität" wollte ich dann doch erreichen. Deshalb habe ich mich entschlossen diese Statement von Hand zu kreieren. Wird dann einfach hinten von innen an die Heckscheibe mit Klebeband drangetütelt.
    Wenn ich Wasserdicht verpackte Lollis finde würde ich die unter der Heckscheibe befestigen. Dann kann sich jeder bedienen der möchte, oder dem das alles "Seriös genug" erscheint :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-VTrV5hj9eXQ/TdIe_P7PlcI/AAAAAAAAVW0/85kcqxJ6SzE/s1600/lollipop-723742.jpg]


    Solche Lollis stelle ich mir vor, mal schauen wo ich die herbekomme.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wünsch: Ich sag nur Car-line Autocenter Rossau :thumbdown: . Wenn ich mir anschaue, wie mein Unterboden zusammen geschustert wurde und die Duropastteile nur von außen lackiert wurden (innen war der an vielen Stellen immer noch Papyrusweiß, Kofferraum z.B.). Ich hatte damals Hohlraumkonservierung mitgewünscht, was hab ich mitbekommen? 3Dosen Baumarkt Hohlraumsprühflaschen. X(
    Dort auf keien fall wieder.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich habe nur eine Dose Wachs bekommen, die man aber wegen Unmengen Strahlgut in den Schwellern nur bedingt hätte einsetzen können.

  • Das Strahlgut in den Schwellern muss ich auch noch rausblasen und Saugen. Der Unterboden sieht noch am besten aus. Aber viele Stellen wurden einfach vergessen. Teile der Radkästen innen z.b. Sowas blödes. Das dauert bis ich das alles so hab wie ich das will. Und erst dann kann ich mit den Lackiervorbereitungen anfangen. Und alle paar cm hängt noch irgendwo Lack.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Obwohl heute "fauler Sonntag" war hab ich mich entschieden den Kofferaumboden zu machen. Hat auch recht wenig Lärm gemacht, von daher können auch die Nachbarn nicht meckern.
    Werde noch ein Verstärkungskreuz aus Alu Vierkant Profil drunternieten, dann kannste auch Betonsäcke Transportieren. Und mega leicht isses auch.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85246ee1e63bJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85258de4b3b3JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8526dab658e2JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8529ac73b0a2JPG.jpg]


    Grüßle

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Und die Teile vom Verzinken und Pulverbeschihten zurück... Oh man was ist denn los? Sowas hätts damals nicht gegeben.


    Zuerstmal das Positive. Die Lagersitze wurden nicht mitbeschichtet, nur geringfügig.


    Negativ, unterschiedliche Schichtdicken, von Klumpen der zusammengelaufen ist bis ganz dünn. Das schlimmste das einige Stellen gar nicht beschichtet wurden. Da muss ich mit Lack nachbessern. Aber Ok das gepulverte ist noch annehmbar.


    Das verzinkte... Die Batteriehalter und die Federgabeln... Ja es würde nicht besser gehen, ich soll halt Zinkspray drübersprühen... WHATTTTT??? Die Batteriehalter sind tatsächlich Kunststoffbeschichtet und muss weggeschliffen oder weggebrannt werden. Dann kann man das verzinken. Aber mir die Dinger so in die Hand drücken?


    Werde wohl mal Ordnung schaffen müssen, vieles ist auch so zerfressen gewesen das ichs entsorgen muss. Ist aber Schuld des Rostfraßes. Das gibt nochmal ne Runde beim verzinken...
    Teile die kaum angerostet und in nem guten Zustand waren sind Super geworden.


    Zitat: "Blablabla wenns teurer wird würd ichs ja nicht zahlen" wollen??? 100€ für alles, ich habe mit besserer Arbeit und 300€ gerechnet.


    Scheinbar ist es genau das was man heute bekommt. Qualität gibts gar nicht mehr. Keiner will mehr Qualität abliefern und dafür richtig bezahlt werden. Ich komme mir echt verarscht vor.


    Bei den selben Firmen war alles mal (deutlich) besser.



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8530e783f30fJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8531a821a5aaJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85324d05cb05JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85339c00be59JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8535f408f88eJPG.jpg]


    Nächstes mal sag ich es ist für den Maybach von Erzbischoff Umpalumpa der das Auto auf ner Messe ausstellt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Oh man, du musst aber auch in jeden Schei**haufen treten. Mein Beileid!
    Wie sieht denn nun eigentlich der Zeitplan aus, wann ist die Fertigstellung geplant?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    • Lauffähig August. Aber ich weis nicht obs noch real ist. Fertigstellung niemals vor 2014. Das geht einfach nicht. Bei vielen Dingen bin ich etwas Pingelich und das zieht sich dann. Vor allem die ganzen Fahrwerksteile die ich noch brauche... Uff, das sind kosten die auf mich zukommen. Dann noch die ganzen Leichtbau ideen die mir im Kopf rumschwirren, alles Eigenständige Projekte die Zeit brauchen.


    Ich mach jeden tag etwas. Gestern auch noch Zeug geschweißt wie blöde.


    Vorrangig karosse komplettieren und die pappen wieder anbringen. Die liegen drausen auf der terasse und das nervt mich schon extrem. Beim 601 kam das fast zum Schluss. Hier probiere ich das mal vorher zu machen.


    Nun habe ich den stand den ich bei meinem 601 in 1 monat erreicht habe...


    Dummerweise hab ich grad wieder so viele Ideen. Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Wenn sichs wenigstens auf das Auto beziehen würde.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dummerweise hab ich grad wieder so viele Ideen. Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Wenn sichs wenigstens auf das Auto beziehen würde.


    Ha...willkommen im Club. Das geht mir auch immer so. Frag mich selbst warum und komm ni drauf.
    Aber eines sag ich dir Tüftel. Selten so einen schönen Thread gesehen wie deinen hier! Da gibts hier nur ganz wenige wo ich genau so oft vorbeischaue. Die wissen schon wer gemeint ist. :thumbup:

  • Danke Dir!


    Na Gottseidank gehts nicht nur mir so. Heute wieder ganzen Tag Kopflos in der Arbeit rummgelaufen. Fahrende Bierkiste hm... Elektrostarter... 2 Gang automatik... Rennen fahren... Und dann spinnt man sowas in allen Facetten bis zum geht nicht mehr aus. Dabei sind andere Sachen wichtige und die reichen für Jahre.
    Wenns wenigstens Vermarktbare Ideen wären. Aber ne echt nur Scheiße im Kopf.
    Mein Auspufftierchen hab ich auch angefangen. Extra durch die halbe Weltgeschichte gegurkt um Pleuel für seine Füße zu finden.


    Brain whatzzzz ar u doing????


    Muss versuchen irgendwie Künstlerisch aktiv zu werden, das ich mal irgendwie die dummen Gedanken wegbekomme. Vlt kauft den Scheiß ja einer.



    Ich müsste Frührentner mit viel Geld sein.




    Welcher Lack empfiehlt sich für die Lackierung? Acryl kommt nicht in Frage, Oberfläche muss auch nicht Arschglatt sein. Habe 2K PUR Lack gekauft. Sollte ziemlich das Widerstandsfähigste sein oder? Glaub meinen Rasenmäher hab ich auch so lackiert, der hält Bombenmäßig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Du scheinst dir deine Firmen wohl noch nem Bewertungsprofil auszuwählen? Von Schlecht bis ganz schlecht oder?
    Ich hätte es bis zur Nachbesserung nicht genommen geschweigeden bezahlt.


    Glücklicherweise scheint sich das hier in Grenzen zu halten und wenn mal was nicht geht, beim Pulvern zB, dann bekommt man es erklärt wieso und weshalb und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Liebe Güteklasse wo bist du geblieben?

  • Ich hab wohl Adleraugen. Vlt sollte ich nicht jedesmal betonen das ich für Qualitative arbeit gerne gut bezahle. Die meinen vlt ich will sie verarschen. Naja Pech gehabt, nix für die Kaffeekasse.


    Die nehmen sowas auch nicht zurück. Kannste vergessen. Die Labern dich nur mit Schwachsinn zu um zu Rechftfertigen wieso es nicht funktioniert. Aber das ist schlichtweg ne faule Ausrede. Dann wirds mir irgendwann echt zu doof und ich gehe einfach ums nicht mehr ertragen zu müssen.
    Ich kenne mich mit den Verfahren (leider?) halbwegs aus um zu Wissen wieso das so geworden ist. Wenn nicht würd ichs vlt noch glauben und denken ES GEHT WIRKLICH NICHT BESSER.


    Meine Vermutung liegt nahe das die Ansprüche der Gesellschaft sinken. Und dann kommt sowas bei rum.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Der Pulverer zu dem ich immer mein Zeug bringe liefert immer top Arbeit ab (bis jetzt). Wenn du nochmal was brauchst kannst du dich ja mal melden.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: