Radlager wechseln ??????

  • Hallo und zwar muss ich jetzt wegen den Tüv die radlager an der Hinterachse wechseln,hab das noch nie gemacht und weis nicht worauf man achten muss oder vielleicht gibts ja auch tricks und kniffe,die ihr schrauber mir sagen könnt.


    Danke schonmal. :winker:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • Ja, Roger04, sagen könnte man viel drüber. Aber besser als im WHIMS (letzte Auflagen) ab Seite 189 folgende vermag ich das nicht auszudrücken bzw. die Bilder sind aussagekräftig.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • das WHIMS ist da sehr gut. das problem, wie oft wurden die lager schon gewechselt bzw. enrfehrnt?? Es kommt sehr oft vor das nicht das lager defekt ist sondern der lager sitz! da hilft eigentlich nur ein neuer dreiecksöenker. es gibt zwar möglichkeiten dies anzukörnen oder dünnes blech dazwischen zu legen, dies würde auf jeden fall für den tüv reichen aber leider nicht auf dauer

  • Hallo,also wenn ich erlich sein darf,ich weis nicht wievielmal die lager gewechselt wurden,da ich den wagen erst ein jahr habe.Hatte auch nur 15TKM in einen jahr zurück gelegt.


    Mfg :winker:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von Roger04 ()

  • Achso,was bedeutet WHIMS???


    Mfg :winker:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • Hallo Roger04


    WHIMS bedeutet: Wie Helfe Ich Mir Selbst. :lach: :winker: :winker:
    Sollte jeder der schraubt mal drin gelesen haben.


    Viel Spaß beim Lager wechseln :winker: :winker:

    Und denkt daran Ruhe und Gelassenheit führen zum Ziel :lach: :top:

  • Achso,ja das kenne ich,hab auch schon rein gekuckt :grinser:
    War schon am überlegen da die anderen bücher"Jetzt helf ich mir selbst" heissen.


    Mfg :winker:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • Hallo WW, du hast ein WHIMS mit 189 Seiten? Als mein WHIMS hat nur etwa 90 Seiten.
    Noch zum Radlagerwechsel, ist eigentlich nicht so schwer. Gut, ich hatte die Dreieckslenker ja ausgebaut, aber auch im eingebauten Zustand habe ich das ja auch schon gemacht. Rad, Bremstrommel, Radnabe runter. Sicherungsring raus und den Radbolzen mit einer Hartholzunterlage nach innen herausschlagen. Ach ja, die Gummikappe innen muss erst noch ab. Dann die Lager herausschlagen. Dabei merkt man eigentlich schon, ob der Lagersitz hinüber ist. Wenn du nicht weit mit wackligen Rädern gefahren bist, sollte der Lagersitz aber noch ok sein.
    Einbau andersherum.


    KJG

  • Danke,das sind die infos ich ich brauche.Also werde ich mein Glück mal am wochenende versuchen.


    Mfg :winker:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • KJG also mein WHIMS hat über 300 seiten schau mal be ebay habe jetzt 4 verschied. trabi bücher und sogar eins von 1989 wo endlich mal die schraubenfedern hinten drin sind und anderes

  • Zitat

    Original von KJG
    Hallo WW, du hast ein WHIMS mit 189 Seiten? Als mein WHIMS hat nur etwa 90 Seiten.
    KJG



    Scherzkeks, meinst du vielleicht das Reparaturhandbuch vom VEB Sachsenring Zwiackau (etwa A4-Format, blauer Einband)? Nur wo "Wie helfe ich mir selbst" drauf steht ist auch "Wie helfe ich mir selbst" drin. :zwinkerer:



    Zitat

    Original von Troublemaker
    KJG also mein WHIMS hat über 300 seiten schau mal be ebay habe jetzt 4 verschied. trabi bücher und sogar eins von 1989 wo endlich mal die schraubenfedern hinten drin sind und anderes


    Man darf bei den Reparaturhandbüchern nicht den Fehler machen und nur auf den Titel schauen, sondern muss auch auf die Auflage und das Erscheinungsjahr achten. Vom WHIMS gab es 8 verschiedene Auflagen (70er Jahre bis 1990), vom Sachsenring-Reparaturhandbuch (blau) gab es mind. 23 (!!!) verschiedene Auflagen (1964 bis 1990) und dazu noch 5 Auflagen mit Weiterentwicklungen (rel. dünne, seltene Heftchen).


    Wer einen Trabant aus den 80er-Jahren (auch älter) hat, dem reicht das WHIMS von 1987 oder 1990 (7. oder 8. Auflage) vollkommen aus. Dort sind auch alle wesentlichen Neuerungen wie EBZA, DLM, KMVA, usw. drin. Alle älteren Auflagen des WHIMS helfen dort nicht weiter, genauso wenig wie die Sachsenring-Reparaturhandbücher bis zur letzten Auflage (aus 1987 oder 1988 glaube ich). Einzig die Hefte mit den Weiterentwicklungen von Sachsenring behandeln die o.g. Neuerungen.

  • also ich habe mal 2 von 4 fotografiert


    das WHIMS is von 83 ok alt Auflg. 6, aber manches stimmt noch mit meinem überein oder man sieht zumindest wie mans machen muss, zb bremsen oder vergaser^^


    der radgeber is mein neustes buch und von 89 ist echt gut vor allem da sind fast alle vergaser erklärt auch der sparvergaser

  • Hallo zusammen,


    ich kram einfach mal einen alten Thread raus, um meine Frage zu selbem Thema stellen.


    Kann mir jemand eine grobe Zeiteinschätzung zum wechseln der hinteren Radlager geben?


    Danke und Gruß
    LamE

  • Maximum 2h. Das sollte absolut ausreichend sein. Es sei denn es kommen das ein oder andere Bierchen dazwischen ;)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • das WHIMS ist da sehr gut. das problem, wie oft wurden die lager schon gewechselt bzw. enrfehrnt?? Es kommt sehr oft vor das nicht das lager defekt ist sondern der lager sitz! da hilft eigentlich nur ein neuer dreiecksöenker. es gibt zwar möglichkeiten dies anzukörnen oder dünnes blech dazwischen zu legen, dies würde auf jeden fall für den tüv reichen aber leider nicht auf dauer


    Ist zwar schon etwas älter, aber weil ich das Problem selbst vor einer Weile hatte, kann ich vielleicht diesen einfachen aber wirksamen Reparaturtipp geben:


    Wenn der Lagersitz im Dreieckslenker "ausgelatscht" ist, so dass der Lageraussenring darin wackelt, hilft es, wenn man den Lagersitz (im zusammengebauten Zustand) erst mit Bremsenreiniger und Pressluft grob reinigt, dann dünnflüssigen Sekundenkleber und dazugehörigen Aktivator auf zwei getrennte Injektionsspritzen zieht und dann zuerst Aktivator in den Lagersitz-Spalt drückt und dann sofort den Sekundenkleber hinterher (die Lager selbst sollten vorher möglichst mit Fett gefüllt werden, damit kein Sekundenkleber reinläuft). Derart behandelte Radlager sitzen augenblicklich spielfrei(!) in ihren Sitzen. Diese "Operation" kostet wenig, ist sofort und langanhaltend wirksam und macht nicht mal Arbeit.


    Der Herr Kraftfahrzeug-Ingenieur hat jedenfalls ziemlich ungläubig geguckt, als meine Pappe beim letzten TÜV-Termin schon nach 20 Minuten zur Nachprüfung der zuvor mit mächtig viel Spiel behafteten Radlager wieder auf der Grube stand... ^^


    Grüße, Tom