Nabend ihr lieben,
mich beschäftigt schon länger die Frage, warum man früher bei der Unterbrecher-Zündung den ZZP durch den Fliehkraftversteller nach spät verstellen lies, dass aber später einfach weg lies. Im Reperturhandbuch oder hier im Inet steht der Fliehkraftregler hätte die Aufgabe, den ZZP auf bis zu 20° vor OT zu verstellen, um so dem Motor die volle Leistung abverlangen zu können.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Soweit ich weiss gab es das früher nur beim Trabant - warum? Hat das was mit der Motorsteuerung zutun?
2. Warum lies man ddas ganze später weg, wenn es dem Motor doch Leistung brachte? Oder hab ich da nur was falsch verstanden?
Hintergrund des ganzen ist, dass ich mir dachte eine elektronische Zündung mit ZZP-Verstellung müsse sich ja leistungstechnisch eigentlich positiv auf die Maschine auswirken, hatte da nämlich mal ein Angebot bekommen. Ob und das aber wirklich was bringt, konnte man mir leider nicht sagen.
Was wisst ihr darüber..?