Trabant abspecken

  • bei mir konnte man früher auch mehr abziehen. ;(;);)
    Fahrfertig 400 incl. Fahrer wird wohl schwierig werden. ^^

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Yves die Käferfreunde fahren die viertel meile oft ohne Dämpfer (nicht alle) auch aus Gewichtsgründen. Das das Spaß macht hab ich nicht gesagt :)


    UNterboden komplett aus Faser? warum nicht . das ist ind er Gruppe FS erlaubt :)
    mann müsste um vernünftig fahren zu können bei 400 kg auch an aerodynamische Hilfsmittel denken die man evtl. benötigt und auch wieder Gewicht mitbringen


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • das ist vielleicht beim Heckantrieb nicht so wild. aber wenn die VA erst mal richtig stempelt. hast due verloren. :(

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Warum willst Du dich da nicht reinsetzen?Man muß ja für die Kotflügel nicht unbedingt Kevlar nehmen.(Motorradfahrer leben viel gefährlicher)


    die Antwort hast du doch sogar selbst vor zwei Monaten gegeben wie ich gerade gelesen habe: GFK Kotfluegel
    verstehst du mich jetzt? ohne Käfig/Zelle nimmst du eine Menge Steifigkeit raus, wenn dann noch Karosserieteile(nicht nur Duroplastteile) durch Glas oder Kohle ersetzt werden seh ich das als schwierig an so etwas wie ein Federumbau vorn zu realisieren und dabei noch Gewicht zu sparen. Es wär ja schön wenn sich das Auto zum Schluss nicht durch biegt. :grinsi:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hat einer schon mal Fahrtwindkühlung mit dahinterliegendem Lüfter ausprobiert? Elektrolüfter wäre für Langstrecke nicht so doll, bedingt die große originale Lima. Außerdem thermische Probleme, alles im Heisluftstrom. Der Chevrolet corvair hatte einen, von Lima und einer Rolle umgelenkten Keilriemen zum quer über dem luftgekühlten Motor liegenden Lüfter. Lima: liebäugle mit einer kleineren, leichten Lima, kennt jemand so ein Produkt? Gruß!

  • ...ja, guckst du dir mal die Lima bei deinem Applause an ;) . Für´n PKW Bereich sind leichter und ein wenig kleiner nur noch Rennsportlimas, aber die kosten.....wobei viele auch nicht wirklich leichter sind....(...werd´ ich mal nachwiegen...).

  • Hat einer schon mal Fahrtwindkühlung mit dahinterliegendem Lüfter ausprobiert?


    ja habe ich für den meile mal gemacht geht :) aber ohne lüfter.

  • Habe, zufälligerweise, 4 Daihatsu-Applause-50 Ampere -Lima und eine Trabant-Standard-Drehstromlima im Regal. Aus dem Gefühl heraus: alle ganz schön schwer. Benötigt wird für's Projekt aber nur Energie für Zündung, Blinker, Stoplicht und Bordelektronik. Evt. auch fürs Radio: ein gepflegter Sound hebt allemal noch die Stimmung. Müssen nicht unbedingt die Kastelruter Spatzen sein. Danke fürs Mitdenken1

  • Gefühle bringen dich nicht weiter, leg´ die Dinger auf ´ne Waage und sag´an. Mittlerweile geht´s hier darum einen Trabant sinnvoll Gewicht zu nehmen. Wenn dir ´ne PKW Lima dir zu schwer ist und du platzmäßig kein Problem hast, bauste halt ein Gehäuse in das die Serienzündung und eine Motorradlima passt. Außerdem gibt´s genug 2-Zylinder Moppeds und Schneeschlitten wo man sich was abgucken kann ;) .

  • Habe, zufälligerweise, 4 Daihatsu-Applause-50 Ampere -Lima und eine Trabant-Standard-Drehstromlima im Regal. Aus dem Gefühl heraus: alle ganz schön schwer.


    habe eine Daihatsu limo drin schon seid 1jahr sie ist leichter und wesentlich kleiner. :thumbup:

  • Trabi-Drehstromlima ca. 5,2kg, 50A-Denso-Lima, ist u.a. im Daihatsu Applause eingebaut, ca. 4,2kg. Beide ohne Halterung gewogen.


    Der Vorschlag, eine Motorradlima mit angebauter Zündung, ist eigentlich das was ich suche. Hat's einer schon gebaut? Wäre denkbar in "Trabi-Rennern." Zum Stromverbrauch: hoffe auf preiswertere LED-Technik. Gruß!

  • Eigentlich bin ich jetzt deprimiert!


    Gestern war ich auf der Waage, natürlich der Pappmat! 700kg mit fast leerem Tank und ohne Ersatzräder und Wagenheber, halt Einschweisszelle mit Kreuz und Türkreuz und Verstrebungen unter den Sitzen, Hilfsrahmen und Aufhängung verstärkt, usw.!


    Hat mal jemand ehrliche Werte von seinem Rallyetrabbi?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • 700kg Ist zwar viel, aber für Rallye realistisch.Du kannst das nicht mehr mit den 500kg von früher vergleichen, heute gibt es andere Sicherheits Bestimmungen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würde sagen da geht schon noch was.
    Und wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt geht es bestimmt auch unter 600kg.
    Gab es da nicht mal so einen Blauen,der hatte doch unter 600kg wenn ich nicht irre. :thumbup:
    Ich versuche auch schon abzunehmen,ohne Erfolg. :thumbdown:


    Gruß Andreas

  • Das meiste Gewicht holt man sich mit Käfigrohr ins Auto.Wer das ohne zu überlegen ohne Ende reintackert,der kommt auch mal schnell über 700Kg.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :thumbup: Wo kann man den Trabant noch erleichtern Hohlbohren in welchen bereichen macht ihr das im Rallye bereich so?
    Es muss ja auch so sein das man noch TÜV bekommt.