Trabant abspecken

  • Für den 800ter gibt es die Homologation für den Aluminium Käfig(AlZnMg1)
    Man kann doch die ganze Tür aus Verbundstoffen bauen! :thumbup:
    Warum Blech aus der Heckklappe? Bei mir ist nur GFK (aus Ilmenau ;) )da verbaut!

  • Ich glaube wir sollten uns einig werden,ob das Leichtgewicht im Motorsport verwendet weden kann oder nicht.Für Motorsport würde ich die Grenze doch bei 500Kg belassen.
    Anderfalls wären da noch die
    -Lampentöpfe und Zierringe
    -anderer/kleinerer Tank
    -Frontmittelteil und das Blech darunter
    -Der Kofferraumboden und das Heckblech
    -unnötige Schalter und Kabel
    -alle Schrauben größer als M8 aus Titan
    -kein Unterbodenschutz
    Manu
    gab es überhaupt eine Zulassung für Alu-Käfige? meines Wissens nach nein

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Titanschrauben mit geschmiedeten Kopf gibt es! :thumbup:ich glaub da bewegen wir uns aber nur noch im Grammbereich!Wir wollen aber KG!

  • also mich würde mal interessieren ob die 400 kg machbar wären oder nicht, egal ob er im motorsport verwendet werden kann oder nicht, einfach um mal zu sehen was möglich wäre.

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • dann noch am Unterboden die Versteifung Heck entfernen und in der C Säule die Entlüftung (find jetzt nicht so schnell ein Bild)

  • Wieso im Gramm-Bereich? Ich habe Titanschrauben für die hinteren Dreiecklenker liegen,da fällst Du vom Glauben ab was man da einspart.Nimm nur mal alle Schrauben vom Motor und Getriebe,da fehlt bestimmt nicht viel an einem KG.(Könnte ich ja Morgen mal wiegen.)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Un isch hatte gedacht, wir Originalfetischisten sind Erbsenzähler... :freude:


    PS: Ein Schrauberfreund macht seit Jahren nen 353 (für die alte Gruppe B) leichter. Da kann man viele Parallelen ziehen, zwischen den Antworten hier und seinen Arbeiten... :top:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Manu,
    ich hatte mal das Vergnügen die Kunststofftür von RonnyB. seinem Rallyeauto zu öffnen und zu schließen,ich glaube es waren 4 oder 5 Kilo,wohlgemerkt Tür komplett mit Makrolonscheibe.Das Auto war wohl damals mit eines der leichtesten,wenn nicht sogar das leichteste bei den Rallyetrabis. :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Es war dar leichteste Rallyetrabi!So konsequent hatte wohl bis dahin keiner Leichtbau betrieben.(die beiden waren/sind ja auch keine Leichtgewichte)


    So ich habe mal gewogen/gemessen
    Schraubenvergleich M12 x 75 aus St=68g und aus Ti=39g
    Schrauben am Motor inkl.Stehbolzen ab M8 mit U-Scheiben = 1,08 Kg
    Keilriemenscheibe = 1,09 Kg
    Deckel Zündung = 84 g
    Außenring Kolbenringabdichtung = 300 g


    Schrauben am Getriebe = 395 g
    Führungsstangen Schaltgabeln u Welle R-Gang = 775 g
    Diffrad 3.95 = 2,7 Kg



    Lichtmaschine über 4Kg

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank,das hätte ich nicht gedacht!
    Hatte mal den Becher vom Planetengetriebe zwecks besserer Schmierung geleichtert
    Original 1132g dann 1042g!
    Man sollte auch das neue Getriebe nehmen wegen der Menge an "Betriebsmitteln"! ;)

  • Warum sollte man eine leichtere Batterie verbauen, wenn man sie doch ganz weglassen kann?
    Ich dachte an einen Fremdstartpunkt...
    Da wir ja eh nicht von Fhz. im Straßenverkehr schreiben und ich nicht weis inwiefern eine Starterbatterie
    im Renneinsatz benötigt wird.


    Go on!

  • Wie funktioniert das mit der Zündung ohne LIMA und ohne Batterie? Solarmodul als Dach?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Doerni
    Die tür hab ich auch schon geöffnet und geschlossen. ;)


    Radmuttern aus Alu. Ist der Hammer da hat mir ein Rallyefahrer bei und mal ne Tüte zugeworfen da war ich erschrocken.
    Riehmenscheibe in Alu hab ich schon . Leider nicht gewogen. Da muss ich den Zyppe mal fragen.
    Alubremssättel z.B. Tarox die wiegen so gut wie nichts das glaubt man nicht.


    wenn es für die 1/4 Meile sein soll ,bräuchte man nicht mal ne Kühlung und die Dämpfer könnte man auch einsparen


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @FG: achso, du hattest die LiMa schon rausgeworfen? Dann ist das natürlich Unsinn, sry.


    Aber für wie sinnvoll würdet ihr ein Top-Chop in diesem Sinne erachten? Denn Aufwand lassen wir auch weiterhin einmal
    außen vor. ;)

  • So aber jetzt mal ne kleine Zwischenfrage...


    Bei all den bisher genannten bei welchem Gewicht schätzt ihr wäre man bisher?

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Was spart man beim TOP CHOP?Keine Ahnung,ein wenig Blech und ein wenig Glas für die Frontscheibe.Beim Choppen steht das Verhältnis Aufwand und Nutzen wohl eher nicht so gut.
    @ Horsti
    Wie schon gesagt halte ich die 400 Kg für machbar,wenn gleich auch teuer erkauft.Ohne Tian und Alu -Neufertigungen wird das schwer erreichbar.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So aber jetzt mal ne kleine Zwischenfrage...


    Bei all den bisher genannten bei welchem Gewicht schätzt ihr wäre man bisher?


    wenn ich die Vorschläge hier so überblicke und das gegen das Rallyeauto vom besagten ronnyB und erikG halte sind wir gerade bei 470 - Vorderfederumbau -Achsumbau
    400Kg geht spätestens im Motorsport nicht mehr. denn da gibts dann auflagen für käfig(+30Kg mind.) etc. Die TK's haben oft geschwitzt und Kopfgeschüttelt als sie das rallyeauto(voll legal nach reglement) abgenommen haben.


    was mir gerade einfällt: Frank was wiegt ein 5G mehr als ein 4G das könnten wir noch runter rechnen. oder eben ein noch leichteres Getriebe. siehe cvt + Leichtes Dif.


    Da ich ja von fahr fertig sprach setze ich mal die Anwesenheit von Batterie Lampen Lima voraus. sparen dort ist doch quatsch das ist alles so leicht machbar das sich ein weglassen auf kosten der Nutzbarkeit nicht lohnt ;)
    Wo man aber noch einspaaren könnte währe im Kühlungsbereich wenn man die elektrolüfter und passivkühlung hin bekommt.



    Zitat

    wie wäre es wenn ihr gleich den ganzen unterboden raustrennt und durch gekanntetes und gesicktes aluminium ersetzt?


    wieso Alu hab im TLRC(Hofman?) den Unterboden aus Fasern durchblitzen sehen. selbst im Sitzbereich.


    Felche
    genau die Felgen hab ich auch an den Felgen kann man wohl kaum noch was sparen, die Betten sind unheimlich leicht, im speziellen die BBS-Betten dagegen sind die DDR-Dinger utopisch schwer und weich. Aber was werner meint ist das man am meisten an den Reifen spart.
    ganze Türen aus Verbund sind wirklich schön leicht und aus Kohle sah es auch noch irre aus. leider fehlt mir das Bild als mir erik die Tür das erste mal in die Hand gegeben hat. einhändig über kopf. :schock:


    doerni76
    genau gegen das Auto vergleiche ich hier, weil ich weiß welchen hohen Aufwand Ronny und Erik treiben mussten für das Gewicht und Performance.


    Manu
    Doerni hat gar nicht so unrecht mit dem Gewicht der Tür die ihr in der Hand hattet. allerdings mit Schlössern Scharnieren Scheiben Öffnungsmechanismuß. Genaue Zahlen sag ich aber nicht das kann Ronny selbst tun wenn er es möchte.


    gerade an den achsen könnte es schwierig werden richtig viel zu sparen. die vorderen Querlenker sind schon nicht sooo schwer. das weglassen der Blattfeder bedingt obere Quuerlenker die auch längskräfte auffangen müssen oder eben ne McPherson dann brauchst du aber in der Karosse mal ein paar zusätzliche Versteifungen und die Zelle wollen wir ja nicht. ^^ Aber an den Achskörpern geht noch was. Allein wenn man die Feder allein betrachtet und auf leichte Schraubenfeder wechselt gewinnt man was. Blattfeder rund 15Kg zwei leichte Schraubenfedern(meine hinten) 2,7kg. Vorn dürften die ein wenig mehr wiegen. nimmt alles zusammen gewinnt man vielleicht 5Kg.


    ähhm 1/4meile ohne Dämpfer? ich weiß ja nicht ich fand meine Vorderachse in Anklam 2008 von den Dämpfern her nicht die Wucht. jetz siehts aber besser aus.


    Frank
    na im Motorsport gibts ja Mindestgewichte und in der H sind auch die Gewichte angehoben worden. zur Zeit als Ronny, Erik und Jeffrey fuhren waren es noch 520 jetzt glaub ich 535
    beim 400 Ziel obwohl ich fast nicht mehr dran glaube müsste man dann ja auch Leichtbau am Motor betreiben. Da ist dann Fräsen Pflicht. :thumbup:
    wer hat denn das Frontmittelteil noch aus Blech? und meine Lima hat 2,xKg ;)
    meine zweite Alukeilriemen Scheibe find ich grad nicht zum wiegen aber morgen. Aber auch den Vorteil könnten wir von den 470 nicht mehr abziehen.
    Beim TopChop spart man schon was an der Scheiben und den Säulen aber wie viel? was wiegt die Scheibe vorn?



    Dirk
    Jede Facette eines Hobbys kann man bis zum unendlichen treiben. Erbsen zählen ist da nur der Anfang. Brutal leicht schneiden ist ja das eine wenn man z.B. auch noch fahrdynamik ein quentchen Sicherheit und Performance haben will ist viel Entwicklung notwendig und so viel Zeit wie ihr manchmal braucht ein Teil aufzutreiben das bei euch zum Modell passt. Auch da ziehe ich den Hut. ich durfte ja mal da rein riechen.
    für maximales Erbsen zählen empfehle ich: MTB-Leichtbau ;) da werden räder gebaut die nicht mehr zum fahren gedacht sind.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Riehmenscheibe in Alu hab ich schon . Leider nicht gewogen.


    ..die wiegt in Serienmaßen 580 gramm...


    beim 400 Ziel obwohl ich fast nicht mehr dran glaube müsste man dann ja auch Leichtbau am Motor betreiben.


    Drehschieber Serie knapp 80 g vs. DS Serie aus CfK = 20 g
    Vollschaftkolben mit Bolzen Maß 72,24 = 450 g vs. Teilschaftkolben mit Bolzen 400 g

  • meine Riemenscheibe ist kleiner aber nicht auf leicht gebaut. könnte schwerer sein. Mist muß suchen gehen.


    Am motor finden wir auch keine 10Kg aber:


    Meine Drehschieber rohlinge wiegen 16g unbearbeitet
    Nicht näher spezifizierte Kolben: 310g inkl Ringe und Bolzen.


    aber auch diese Einspaarungen können wir bei den 470 nicht mehr abziehen ;)


    P.S.: gut am Motor finden wir doch was im Kliobereich: Zylinder ohne Buchse, Kürzere Pleul, weniger Hub -- man muß nur mal drüber in ruhe nachdenken. *grins*


    PP.S.: So ich war wiegen: Trabantzylinder 3090g Hirthzylinder(Luftvariante) 1780g

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()