• Hallo an die Gemeinde............


    also es dreht sich um die Hinteren Radhäuser, ich weiß das ist hier ein leidiges und schon zu oft durchgekautes thema, ABER.....................


    ich habe heute begonnen meine Radhäuser zu verbreitern, bin nun mit beiden um 3,5 cm weiter rausgegangen, nun lautet meine Frage,


    WIE WEIT MUß ICH RAUS.....wenn ich eine 8x13, ET 20 - 25 Felge drunterschieben möchte ????? werd daraus nicht schlau und hab nix passendes in der Suche


    gefunden........... :(


    Der Abstand vom original stahlfelgenrand bis Aussenkante Kotflügel beträgt 4cm..................nun bin ich bei 7,5 angelangt ^^


    Ich möchte nicht wild drauf loskaufen, sondern schon 100% wissen das dies passt, nachher schmeiss ich ein haufen geld ausm Fenster..........und steh da wie de depp. X(


    Kann mir hier irgenjemand helfen??? was habt ihr für felgen drauf bekommen? ein paar beispiele würden vielleicht helfen.........achso, is baujahr 89, also schon mit schraubenfeder.

  • Hallo,
    und willkommen im PF :)


    Auf deine Fragen gibt´s leider keine eindeutige Antworten.
    Fahrwerk,LKA oder Bremsenumbau sind mit in Betracht zu ziehen.


    Du solltest eher die Radhäuser deiner Wunschfelge anpassen,als ein Radhaus zu bauen und dann die passende Felge zu suchen ;)

  • Willkommen im Forum(du der eine Frage stellt die alle paar wochen auftaucht) :thumbup:
    Mal abgesehen davon das du hinten auch Kontakt mit der Schraubenfeder bekommen kannst und dir noch nicht die Qual der SUFU angetan hast/FAQ-tehmen:
    Willst du auf dem Asfalt Funken schlagen oder warum verzichtest du auf diese schwarzen gummidinger? ?(
    P.S.:Das Radhaus wird an die Rad-ReifenKombi angepasst(und nicht umgekehrt)

  • Willst du auf dem Asfalt Funken schlagen oder warum verzichtest du auf diese schwarzen gummidinger?


    was meinst du damit ??????????????????????????????

  • ich denke mal er meint damit,das du dir erstmal die felgen kaufen sollst bevor du umbaust.
    ich habe bei mir 8x13 et 04 und habe 6cm gezogen+18 ner stuko und 30 adapterplatten.

  • du musst dich ja vorher entscheiden ob du umgebohrte bremstrommeln verbaust oder adapterplatten nimmst oder sogar auf scheibenbremse umbaust, das wirkt sich ja alles auf die spurbreite aus. danach musst du dann auch die kotis anpassen, und das geht mit vorhandenen felgen wesentlich besser :)

  • da kann ich mich den vorrednern nur anschließen. hab auch erst die Felgen gehabt und die radkästen dann danach umgebaut.


    leider waren dem TÜV 15 Zoll und 195er Reifen dann doch zuviel und ich musste auf 14 Zoll Alus mit 185ern umsteigen.

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Allerdings wurde Horstis Karosse im Ganzen etwa 10 cm breiter.


    Meine Meinung, bei 195 ger Reifenbreite sollte Schluß sein. Sonst wirkt es überfrachtet. Außerdem muß in allen Belastungszuständen rings um den Reifen "ein Kuli durchpassen"


    Gruß Jürgen

  • Aber trotzdem sollte man auch wirklich nicht vergessen die verbaute Bremsanlage (bei mir z.B. Wartburg an der Vorderachse), Sturzkorrekturen und Adapterplatten mit zu bedenken sonst wird es wieder eng und der Tüver meckert wieder rum.

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • Da wirst du wohl nicht darum herumkommen, dir aufs Blaue hin eine Rad/Reifen-Kombination zuzulegen. Zumindest aufs Hellblaue hin. Wie schon gesagt, idealerweise erst Rad, dann anpassen. Bei mir ist zb ca 3,5 cm gezogen. Und das bei ner 38er Stuko, 20er Spurplatten, LKA und 175/50 SR 13 mit ET 14 7J13 H2

    Man muss viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.
    (Simon-Théodore Jouffroy)

  • Also ich fahr ne 8,25x13 im originalradkasten mit nachgedengelter kante und 10er Spurplatte... ohne gehen sie in den originalen... Wie schon zich mal geschrieben..
    1. Achse bauen
    2. Felge kaufen
    3. Wunschreifen drauf
    4. einfedern lassen
    5. Radkasten anpassen


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/4318/img0193ry.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4181/img0194vm.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Da sind also die Felgen von der Pappe die bei ebay drin war geblieben.
    Gibts die Möglichkeit mal ein großes Bild von so einer Felge zu bekommen,gern auch als PN.Will nur mal mit den anderen vergleichen.


    Gruß Andreas

  • Wie unfair...
    Die guten Leutz aus den Niederlanden fahren mit 16 Zöllern durchs land und hier kaut mir der Tüver ein Ohr ab das 15 Zoll zuviel für die Pappe sind...

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

  • was nich schon wieder? @ grauzone???

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!