Alles Quatsch mit Soße! Sowohl hüben als auch drüben verblühen die Landschaften. Ich vollziehe gerade den Schritt, vom Berliner Speckgürtel ins tiefste und dunkelste Thüringen zu ziehen - und fühle mich dabei wie ein selbstverlorener Abenteurer. Fakt ist doch, dass mittlerweile weder "westdeutsche Heuschrecken" noch "ostdeutsche Händeaufhalter" für ein viel größeres Problem verantwortlich gemacht werden können: nämlich eine Politik, die Bürgernähe heuchelt und tatsächlich gefährlich konzernverwoben und lobbyistisch ein ganzes Volk verkauft. Schlimm ist an der Sache nur, dass die Mehrheit (ob Ost oder West) sich verkaufen lässt. Und viel schlimmer: dass sich ein ganzes Volk nach 25 Jahren immer noch nicht als ganzes versteht und Bauernopfer hinter der längst gefallenen Grenze sucht...
Beiträge von 89er 601
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Danke für die Infos. Ich kenne leider niemanden, der sich mit P50 auskennt und würde in der Tat gerne einen Fachmann mit zur Besichtigung nehmen. Vllt findet sich ja ein Chemnitzer Spezialist hier im Forum?!
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Hallo liebe Gemeinde. Folgender Trabant ist mir bei autoscout aufgefallen:
http://m1.autoscout24.DE/angeb…uxe-benzin-blau-257801820
Kennt vielleicht jemand den Wagen oder weiss jemand etwas über die Restauration?
Auf den ersten Eindruck steht er ja ganz passabel da. Dem geneigten P50 Kenner fallen jedoch bestimmt auf den Fotos Details auf, die den Preis rechtfertigen bzw. in Frage stellen. Ganz besonders im Hinblick auf die originalgetreue Restauration.
Über Meinungen wäre ich erfreut. -
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[quote='Trabimanu','index.php?page=Thread&postID=328026#post328026']Der rote gehörte dem Jens von den Mephistoz Er war auch der Erbauer
Der ging bei Ebay vor paar Monaten über den TischHat jemand mitbekommen, für wieviel das gute Stück den Besitzer gewechselt hat?
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Komisch. Von 2002 bis 2012 (ausser bei ebay) nicht mehr aufgetaucht. Ich find den richtig gut. Der Grill ist aber ne Sonderanfertigung, oder? @zweetakter: danke für das Foto!
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Guten Abend. Sagt mal, ich habe ein Foto "Im Netz gefunden" (Rubrik) und wollte mal fragen, ob irgendwer weiß, wo das Foto gemacht wurde und ob jmd. den Besitzer des weinroten Trabis (hinter der Murmel) kennt?
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Danke für die Antworten. Werd' ich wohl das Beste draus machen. jürgen: der Tipp mit der Mutter ist gut.
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Hallo Trabi-Freunde. Ich wundere mich gerade darüber, dass der Deckel vom Unterbrecher recht locker sitzt. Man kann ihn ganz leicht hin- und herkippen. Befestigt ist er ja nur mit einer Halteklammer. Kann das korrekt sein? Immerhin verbirgt sich dahinter ein nicht ganz unsensibles Bauteil. Und Spritzwasser ist an der Stelle im Motor nicht unerheblich. Klar könnte man die Klammer fester spannen, aber das ändert ja nicht unbedingt etwas daran, dass die Konstruktion nicht 100 % dicht ist.
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Und innerhalb von 24h ein Preissturz von 7500 auf 5000. Wenn das so weitergeht, kauf ich übermorgen.
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Habe keine weiteren Defekte am Plus-Kabel gefunden. Ich hab die Stelle eben kurz dick abisoliert, um wenigstens die Batterie mal zur Probe anklemmen zu können. Und siehe da: kein Funken am Pol mehr, nichts knistert und bruzelt und das Standlicht brennt (als erstes Lebenszeichen nach der Winterpause). Ich überlege nun, ob ich die Schadstelle (ca. 8mm klein, leicht anoxidiert) nur mit nem entsprechenden Schrumpfschlauch isoliere und mir den Tausch der 4 m Leitung spare.
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Heute bin ich mal wieder dazu gekommen, nach dem Trabi zu sehen.
Ich habe mal die Kabel an den leicht zugänglichen Stellen kontrolliert und gleich zwei Schadstellen gefunden.
1.) Am Massekabel direkt vorm Anschluss am Getriebe eine ca. 10 cm lange bräunlich verfärbte Stelle an der Isolierung (von innen geschmort?)
2.) An der Kabeldurchführung des Batteriekabels zum Anlasser direkt an der Karosse unterhalb der Atrappe eine durchgewetzte bzw. bis aufs Metall runtergeschmorte Stelle.Wenn ich die Batterie kurz anklemme funkts gewaltig am Minuspol und im Motorraum hört man ein leises Knistern.
Die Anschlüsse der Batteriekabel an Batterie bzw. Getriebe und Anlasser sind i.O. Ich muss dazu sagen, dass die Batterie im Kofferraum ist und ca. 3 m Leitung je Pol liegen.
Da ich wenig Anhnung von KfZ-Elektrik habe und den Trabi nicht in Brand setzen will, wollte ich mich nochmal an die Spezialisten unter euch wenden. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich den Wagen wieder flott kriege.
Danke schonmal.
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Das Auto war ca. 10 cm einseitig gebockt. Der Neigungswinkel hat scheinbar gereicht, um die Misere anzurichten.
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Die Batterie war angeklemmt. Zündung war aus und das Auto war nach der Winterpause noch nicht wieder an. Stromverbraucher waren keine an.
Gunnar: variante 1 klingt schlüssig
Werde mal nachforschen. Nur kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich durchs Aufbocken die Masse gekappt haben kann... -
Als ich gestern nach 5 Monaten Standzeit meinen Trabi aufgebockt habe (Beifahrerseite vorne), fing plötzlich die Isolierung des Gasbowdenzuges an zu schmoren und ist völlig weggekokelt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum der Seilzug so heiss geworden ist. Hat jemand eine Idee?
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TrabsCabri: Du hast den Sarkasmus zu früh "aus"gemacht. Erkläre das mal bitte einer hochschwangeren Frau, dass du den MuKi PP benutzt, um 50 m Weg zu sparen. Es verbietet schon die allgemeine Rücksichtnahme, den Platz zu blockieren.
Was das Thema Fahrtauglichkeitsprüfung angeht, bin ich jedoch auch der Meinung, dass der Staat die Pflicht hat, hier regelnd einzugreifen. Der Schutz der Allgemeinheit geht vor dem Recht des Einzelnen. Richtig ist aber auch, dass viele ältere Bürger dann ein Stück Selbstbestimmung verlieren würden. Das Argument der sich immer mehr ausdünnenden Infrastruktur auf dem Land ist durchaus gerechtfertigt und für ältere führerscheinlose Bürger ein riesen Problem. Da lob ich mir doch den Dorfkonsum, den Landarzt und den Wanderzirkus.
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Ich denke, dass in Zeiten, in denen Autos mit unter 100 PS als Kleinwagen an
gesehen werden und man bei einer Verweildauer von länger als einer Sekunde an einer umschaltenden Ampel angehupt wird, sollte es Pflicht sein, seine Fahrfertigkeiten regelmäßig unter Beweis zu stellen. Das hat nichts mit Eingriff in die Privatsphaere oder Selbstbestimmung zu tun, sondern mit Schutz der Allgemeinheit. Und das ist Pflicht des Staates. Egal ob Demokratie odet Diktatur. -
Es werden immer mehr. Der Stammtisch sollte ins Leben gerufen werden...
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D.h., die chemische Reaktion, die durch das Öl hervorgerufen wird, kann die Substanz des Metalls derart angreifen? Also doch lieber Finger weg von der Welle?! Das hieße ja, eventuelle Schäden könnte man bei Inaugenscheinnahme sowieso nicht sehen?