Neuaufbau 601S Bj.88

  • Junge, Junge, ich hoffe der Karobauer der den als gut begutachtet hat ist schon in Rente aber die Lackierer haben da wohl auch gepennt.


    Traurig so etwas ;(

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich habe gleich die ersten Bilder gesehen von deiner Limo und mir fehlen die Worte. @trabipaule88,es gibt es wirklich da draußen solche Wekstätten, die so eine schlechte Arbeit abliefern, die haben alle ein Meisterbrief,Freund deines Vaters,Familienbetrieb seit 30 Jahre und was du alles geschrieben hast. Ich ärger mich nur das ich zu den wenigen gehöre die sich haben blenden lassen von dein Text,das ich das nicht rausgelesen habe, was da unter der Pappe los ist. Die Lackierer haben nicht gepennt, die haben schnelles Geld verdient und bestimmt mit vollen Einverständnis, des Kunden. Nee mir ist schlecht. :puke: Gruß Sigg.

  • Nun - einig sind wir uns sicher, daß es hier bisher um einen Neuaufbau geht - nicht um eine Restaurierung. Um eine Restauration schon gar nicht, denn das ist etwas völlig anderes.
    Aber wenn der Themenstarter den Anspruch einer Restaurierung in die Überschrift schreibt, dann sollte er wissen, was damit eigentlich gemeint ist: nämlich die Wiederherstellung eines originalgetreuen und historisch exakten Auslieferungszustandes. Strebt er den an, wird es noch eine Restaurierung - gegebenenfalls.
    Alles andere ist Neuaufbau und/oder Individualisierung.


    Widersprichst Du dir da nicht ein bisschen selbst? Das, was du als Restaurierung beschreibst, ist doch eher ein Neuaufbau oder "Rekonstruktion", mit Sandstrahlen bis aufs Blech usw., ohne Erhalt irgendwelcher Originalsubstanz. Beim Restaurieren geht es zwar ums Wiederherstellen, das ist sicher richtig, aber doch immer auch unter der Maßgabe, dass etwas vom originalen Material vorhanden bleibt...


    In unserem Konkreten Fall würde ich (umgangssprachlich) von "Teilrestaurierung" oder (viel einfacher!!) von einer Reparatur sprechen.



    Zur Sache: Trabipaule: Du wirst deine Trabant-"Kompetenz" bestimmt nicht dadurch steigern, dass du immer alles machen lässt. Selbst Hand anzulegen hilft auch dabei, die strukturellen Eigenheiten des Fahrzeugs besser kennenzulernen und abzuwägen, welcher Ratschlag für dich und dein spezielles Problem (wenn Du mal eins hast) richtig und praktikabel ist. Ach, ich wollt' ich wäre nochmal Schüler und hätte so viel Zeit wie Du ;(

  • @Sigg:Ich habe mich damals wirklich blenden lassen und habe mich auf die falschen verlassen!!Ich ärgere mich nachdem ich sehe wie der Zustand war über die Lacker,aber auch über mich selbst.Dass ich dem guten Zustand geglaubt habe und nicht euch wo besser wissen was mit dem Bock los ist.Ich könnt mir immer noch in den A**** beissen!! :thumbdown:


    @Freddy:Restauration kann man das nicht nenen!!Wenn es eine wäre ,müsste ich es so machen wie z.B. Hegautrabi.Komplett zerlegen,sandstrahlen,schweißen,lackieren,konservieren und dann komplett mit original Teilen aufbauen.Ich meine alle die das so durchziehen Hut ab,aber ich möchte kein Museumsstück daraus machen,sondern ein Auto,dass bis in 2 Jahren gute Technik hat.Die Optik muss aber auch stimmen.


    Zum schrauben:Natürlich werde ich hingehen zum gucken und helfen wenn ich kann!!Über so Sachen wie Stoßstange etc. brauchen wir nicht reden, aber grad beim neuen Kabelbaum kann ich dabei sein.Es wird nacher auch einfacher da die Kabel dann wieder die originale Farbe haben die auch im Schaltplan steht haben.Jetzt haben si alle mögliche Farben nur nicht die richtigen!!

  • Bis in zwei Jahren gute Technik? Du hast aber geringe Erwartungen! ;)
    Naja, wird schon werden, man weiß zwar nicht ob gut oder schlecht, aber wird schon.
    Wobei ja jetzt zumindestens erstmal jemand mit Ahnung dran ist, das gibt Hoffnung.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hoffe dass er gut wird un glaube auch dass er das wird.Geringe Erwartungen sind das nicht.Es muss bis dann alles was noch zumachen ist fertig sein.Aber ich denke die Schweißarbeiten waren jetzt erstmal das wichtigste und werden ihn am Leben halten!!

  • Sigg, willkommen in der (leider heute zu häufig vorkommenden) harten Wirklichkeit!
    Finde mal einen qualitätsorientierten Fachbetrieb mit fairen Preisen.......kann man u.U. sehr lange suchen heute.

  • Aber wenn ich mir den Lochfraß so anschaue, das muss man doch schon gesehen haben. So wie die Viertelschalen ausschauen hätte da doch nen Griff gelangt und man hätte blutige Finger gehabt. :dududu:
    Aber so ist das halt wenns billig sein soll....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Eben nicht.Der Vorbesitzer hat alles mit Spachtel zugekleister und mi U-Schutz überstrichen.Mir wardort schon klar dass bald das Kofferraumbodenblech kommt und die Einstiege.Aber der hat das so glatt gemacht dass es sich wie gesundes Blech anfühlte.Dem Lacker traue ich mittlerweile auch nicht mehr über den Weg.Aber wass das lackieren angeht kann ich nichts schlechtes sagen.Darum habe ich ihn wieder dort hingebracht.

  • Ja.Vom lackieren her ist der wirklich sehr gut.Ausserdem hat er uns den Hänger geborgt für nr Woch um sonst,hat geholfen beim auseinanderbau und ich bekomme einige Sachen beim lackieren umsonst ,da sie es selbst eingesehen haben dass sie letzes mal gepfuscht haben!! Darum hab ich ihn auch wieder dort hin gebracht.Ich denke da kann ich nichts sagen.Wären sie mir nicht so entgegen gekommen,dann hätte ich ihn da nicht hin gebracht!!

  • Versteh ich jetzt auch nicht ganz.


    Zitat

    Dem Lacker traue ich mittlerweile auch nicht mehr über den Weg.Aber wass das lackieren angeht kann ich nichts schlechtes sagen.Darum habe ich ihn wieder dort hingebracht.


    Das ist doch ein Widerspruch an sich...


    Und: Mal ein selbsterlebtes Beispiel: Mich ruft ein Kunde aus nem Nachbarort an wegen Blecharbeiten an einem 1.1er. Ich fahr hin, seh schon von weiter Entfernung einen Rosthaufen unter dem Schweller liegen. Man konnte über die gesamte Länge von unten hineingreifen. Ich hab dem Kunden zu verstehen gegeben, das das eine Komplettrevision der Bodengruppe zur Folge hat. Na da hab ich in Gesichter blicken müssen... "Na wir haben doch erst vor 4 Jahren 4000 Euro investiert..." War auch so, Rechnung dazu lag im Auto. War genau dasselbe wie hier im Thread. Ein bischen Technik gemacht, das der TÜV kriegt und dann ne Komplettlackierung in einem gewöhnungsbedürftigen BMW-Farbton. Aber keinen Blick mal auf die eigentliche Basis des Fahrzeuges. Spätestens beim Ansetzen der Türreparaturbleche hätte auffallen müssen, das nicht nur die Türen schlecht sind. Reparaturfirma war eine alteingesessene, ortsansässige Firma mit reichlich Osterfahrung. War aber egal, es wurde die schnelle Mark (besser, der schnelle Euro) gemacht. Alles was irgendwie Arbeit verursacht hätte, blieb konsequent unangetastet. Übrigens lief das Fahrzeug nach der Reparatur nur 2 Jahre und wurde dann stillgelegt. Und als es dann wieder reaktiviert werden sollte, war das Blech rum. Da geh ich definitiv davon aus, das das Blech 4 Jahre vorher nicht unbedingt viel besser ausgesehen hat. Ende vom Lied: Die Kunden haben waren so schockiert, die haben keinen Cent mehr in das Fahrzeug gesteckt sondern es angestoßen. Eigentlich nicht verwunderlich, verstehen konnte ich das...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich traue ihm in sachen Karosserie/Reperatur nicht über den Weg.In Sachen lackieren kann ich wirklich nur sagen ist er wirklich sehr sehr gut.Sonst würden bei ihm nicht 5 Ferraris Lamborghinin etc. zur Komplettlackierung auf seinem Hof stehen.Klar kann man jetzt sagen wenn er an der Karosse Pfuscht,tut er es auch da.Das ist aber gewiss nicht so.Ich habe gesehen was er kann und er hat mich echt überzeugt.Zumal er meinen HP auch lackiert und dass alles zusammen erstens von der Lackierung und zweitens vom Preis her stimmt.Ein anderer würde hier in der Umgebung wohl das doppelte für Trabi+HP verlangen.Der Lacker der hier noch ist hat noch nen anderen Trab lackiert.Ich kann nur sagen Pfusch.Er hat saämtliche Leisten,Dichtungen,Lampen drangelassen und einfach drüber lackiert.Und wenn ich sowas sehe stellts mir ab.Deswegen war mir klar der geht wieder zum ersten Lacker!!Auch wenn es ein Wiederspruch ist,ist das für mich die beste Lösung!!

  • Sorry, aber Du scheinst irgendwie beratungsresistent zu sein. Ein Lackierer, der so einen Mist und Pfusch wie bei Deiner letzten Aktion übertüncht, taugt nix. Das ist in meinen Augen Abzocke und hat mit vernünftiger Arbeit nicht viel zu tun. Da ist es auch wurscht, welche Nobelkarossen dort auf dem Hof stehen. Er hat Dich schon einmal verar.... und jetzt rennst Du wieder dorthin? Unvorstellbar!
    Erkundige Dich doch mal hier im Forum nach einem Lackierer, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Es gibt ja durchaus User in Deiner Umgebung. Google mal nach Lackierern im etwas weiteren Umkreis Deines Wohnortes, frag bei Autohäusern/Versicherungen in der Umgebung nach, mit wem die zusammenarbeiten.

  • Geht nicht mehr.Die haben schon angefangen!!Ich habe mich erkundigt und bei den Preisen wurde es mir schlecht!!Ich weiß,dass er mich verarscht hat.Hat aber auch schon oft geholfen wenn nichts mehr ging.Hat mehrere Sachen repariert und eingebaut und dass imer schnell un gut.Ausserdem bezahlbar.Dass was ich jetzt zahle,bekomme ich nirgends anders.Er hat wie ich schon geschrieben habe uns seinen Autotrailer ausgeliehen um das Auto überhaupt zum schweißen bringn und wieder heim holen zu können.Deswegen will ich ihm jetzt auch nicht in den Rücken fallen und das Auto wieder vom Hof holen.Der steht jetzt 2 Wochen dort.Und dann kann ich nicht mitten in den arbeiten dass Auto wieder holen!!Beratungsresistent,nö!!Damals ja da war mir egal was mir gesagt wurde.Mittlerweile höre ich auf alle Sachen die mir gesagt werden und mache es auch so.Aber da kann ich mich darauf verlassen das ein gutes Ergebnis rauskommt.Auch wenn es unverständlich ist fühl ich mich irgendwie verplichtet die Lackierung dort machen zulasen!!

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Und nun ist es denke ich auch wieder mal gut, es wurde alles erläutert und nun wird es besser.
    Auch ich habe so einen Boden vor nicht allzu kurzer Zeit mal recht fehleingeschätzt. War auch richtig glatt gemacht und konserviert, fühlte sich gut an und klang wie Blech, war gut mit Elaskon eingestrichen. Rost war dann auch an Stellen, wo KEINER von euch nachgesehen hätte, das garantiere ich euch, sonst soll mich der Blitz bei k***** treffen ;) ^^
    Wenn Paule in ein paar Jahren zurückdenkt, und schon viel mehr selber geschraubt hat als jetzt, dann hat er mehr gelernt, als so mancher bis heute...

  • @heckmann: Wenn du sogar einen Boden so eingeschätzt hast,dann kann es den Lackierern auch passieren.Die haben halt auch keine Ahnung von dem Auto.Und ja,ich will nicht mehr alles machen lassen sondern mal selber ran.WHIMS habe ich jetrzt auch komplett durch und ich denke dass wird in nächster Zeit mit der Schrauberei.Ich muss zwar noch viel lernen,aber ich denke für den Anfang ist der Aufbau und der Trabi sowie er nacher ist nicht schlecht.Ich kann ihn dann in den nächsten Jahren immernoch besser machen und ich denke sowie dass jetzt alles läuft,habe ich nichts verkehrt gemacht!!


    So es gibt Neuigkeiten.Morgen wird weiß lackiert.Montag blau und am Dienstag kann ich den kleinen abholen.Der Hänger ist auch schon angefangen wurden.Rahmen wurde zum strahlen und verzinken gebracht und wird auch Dienstag fertig.

  • Nich mal Handbremse und Gurtpeitschen ausgebaut?


    Naja, man kann sich auch umsonst Arbeit machen. Das Abkleben hat bestimmt drei mal länger gedauert. ^^


    Aber ehrlich, warum is denn das halbe Auto noch montiert? Ich hätte ja verstehen können wenn wenn Du nur den Kabelbaum abgeklebt hättest. Aber Armaturenbrett, Lenkrad, Pedalerie, Antriebsblock und alles andere montiert lassen ist irgendwie nich so das Gelbe.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe