Neuaufbau 601S Bj.88

  • Dass alles rauszubauen hätte sich garnicht rentiert.Die haben letztesmal schon alles zum lacken draußen gehabt.Das Armaturenbrett mit den ganzen Kabel.Lieber nicht.Die haben dass so gut abgeklebt,da pasiert nichts.Er muss ja am Dienstag bis zu Steffen fahren.Und dass alles raus.Lieber nicht!!Pfusch ist das in meinen Augen nicht.Wenn nacher garnichts mehr geht hab ich den Salat.Im Motorraum wird nur beilackiert.Der wurde letztesmal schon koplett lackiert!!Deswegen ist auch noch das meiste drin.Letztesmal waren Motor/Getriebe draußen.Aber jetzt zum nachlacken brauchts das nicht!!

  • Du hast gesagt es soll nun richtig werden. Das was man sieht, ist aber wieder nicht richtig. Gerade im Bereich unter dem Amturenbrett ist auch im Werk bei vielen Trabis nicht viel hingekommen.
    So halb richtig...... der Weg ist gut.
    Wurden die neu eingeschweißten Teile vor der Montage mit einem Schutzüberzug versehen?


    Vielleicht können die es einfach nicht besser. Bei nem Lambo muß man ja auch nur außen ein paar Kleinigkeiten abbauen, abkleben und Lack rüberhusten.......so mit Oldies ham dies ja anscheind nicht so.


    Aber mach ruhig, dann hälts statt 6 vielleicht 24 Monate und dann hast du garkeine Lust mehr und verkaufst ihn ja.
    Wenn du dann vielleicht doch zum dritten mal viel Geld reinstecken wirst, kommt langsam die Erkenntnis, dass einmal richtig auch gereicht hätte.

  • Also wenn ich mal nicht mehr weiter weiß bei meinem Projekt, werd ich bei Dir um Rat fragen. Nee - echt jetzt!


    Was Du so alles weißt - es ist faszinierend.


    Zitat

    Letztesmal waren Motor/Getriebe draußen.Aber jetzt zum nachlacken brauchts das nicht!!


    Bisher wußte ich das beispielsweise nicht. Ich ging davon aus, daß es egal ist ob neu- oder beilackiert wird, weil man mit eingebautem Block imer gleich schlecht ans Blech kommt.


    Ich wußte auch nicht, daß es beim Nachlackieren sinnvoll ist, die Gurtpeitschen drin zu lassen.


    Dolldoll...ich muß mal etwas an meiner Arbeitsweise ändern - da kann ich viel Zeit sparen. Und da wundere ich mich, warum ich zwischen Blech und Lack Monate brauche und zwischen Lack und Fertigstellung noch ein halbes Jahr... ^^^^


    Wie sind eigentlich die Blechpartien behandelt worden, die jetzt von den Pappen verdeckt werden? Radschalen, Klebekanten usw. - wie sind die vorbereitet worden - grundiert, lackiert etc.pp?

  • Die eingeschweißten Teile haben vorher soweit ich weiß einen Schutzanstrich bekommen!!Was soll 24 Monate halten??Wäre da Rost hätten wir das Armaturenbrett natürlich ausgebaut.Aber da war keiner und die Lackieren drum rum.Die LAckieren jetzt halt bis an die Kante wo Tank,Batterie aufliegt und der Rest bleibt halt original.Ist zwar nicht die feinste Art aber ich finde es ok.Die wollten das A-Brett nicht ausbauen und ich hab mich nicht wirklich rangetraut.Also-wer hätte das sollen machen??Jetzt ists halt so und wird so lackiert.Hutabalge kommt auch noch raus und meinen Kunstlederhimmel haben sie auch an den Rändern weggemacht.Also für mich ist das kein Pfusch.Auch wenn es in euren Augen einer ist.Das wird halt so gemacht!!


    Deluxe Ich werde morgen früh gleich nochmal hingehen um die Gurtpeitschen auszubauen!! ;) Wissen tu ich nicht so viel wie du,da hast du recht.Die Blechteile hate Hegautrabi gestrahlt und mit irgendwas eingestrichen.Muss ihn nochmal fragen.Die Kanten wurden verschliffen und dann gestrichen!Erst rostschutzlack und dann normaler weißer Lack.Die Klebekannten wurde mit Sikaflex gemacht und alle anderen überlappungen,schweißnähte auch!!

  • Wenn ein Lackierer Sachen abklebt, statt sie auszubauen, macht er das gleiche wie eine Reinigungsfachkraft, die um die Möbel herum wischt. Ich kann dir sagen, warum die dein Auto so gerne machen: ist ein Prima Übungsobjekt für den Stift. Welche Mängel der da drauf püstert, wirst du wahrscheinlich erst viel später erkennen, wenn die mahnenden Zeigefinger längst verstummt sind...

  • Habe mich jetzt auch wieder beruhigt, hab halt schon lange nicht mehr so ein Pfusch gesehen, womit man auch noch Geld verdienen kann. Ist ja schön Paule das es jetzt soviel Bilder gibt von der Lackbude und mittendrin deine Limo. Ich zeig hier mal ein Bild wie ich das gemacht habe bei meinen Stino,bevor wieder die Kotflügel angebaut wurden. Ich habe aber z.B. auch nicht das ganze Auto lackiert,nur Teillackiert wie Pfalzen, Front und Heck.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8102572mud.jpg]

  • Sigg: Sieht sehr gut aus.Ich bekomme vom Schweißer auch noch Bilder nach dem lacken der Teile unter den Pappen.Ich wollte eigentl auch nur beilackieren lassen.Aber bei den vielen Stellen hätte sich das nicht gelohnt!! FREDDY: Ich gehe morgen nochn mal hin und werde nachfragen ob sie alles bis Auf A-Brett und Fahrschemel ausbauen wenn si noch nicht lackiert haben!!

  • So isses... was meinst du, wo der Sprühnebel vom Lacken überall hinkommt? Wenn dann schon richtig (bin eh kein Freund von Neulacken)... nich dass du uns in ein paar Wochen von Verarsche Nr. 2 berichtest, wenn du dann den ganzen Pfusch bemerkst. und verpflichtet bist du schon mal gar nich, dein Zeug irgendwo machen zu lassen... sorry, hättste mal richtig selber geguckt statt gleich alles machen zu lassen, wär dir Nr. 1 auch erspart geblieben. Nen Unterboden kann man falsch einschätzen, aber die vergammelten Viertelschalen hätte man doch sehen müssen... das versteh ich nich. Vielleicht ist der Trabant auch einfach das falsche Auto für dich. Wäre keine Schande... ich musste auch feststellen, dass Wartburg und ich irgendwie nich zusammen passen ;)

  • Verarsche NR.2 nö.Ich weiß nacher was ich habe.Das falsche Auto ganz gewiss nicht.Die vergammelten Viertelschalen waren mit Spachtel zugemacht ganz glatt und mit Unterbodenschutz überstrichen.Es fühlte sich wie Blech an und sah auch so aus!!Welchen Pfusch??Nur weil n paar Sachen dringeblieben und abgeklebt wurden.Pfusch wäre wenn ich nichts gemacht hätte und weiter mit soner vergammelten Karre umher gefahren wäre.Nr.1 war Pfusch das geb ich zu.Aber dass hier ist vllt.für dich/euch Pfusch.Für mich ist es klasse zu sehen wie aus nem verosteten Karren wieder nen Auto mit intaktem Blech und nacher auch mit guter Technik und gute aussehen entsteht.Klar läuft da nicht alles so Perfekt wie wenn man alle selber macht.Aber ich finde es ist ok.

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Junge, lass es sein...
    Du hättest wunderbar viel Jahre Zeit bis zum Führerschein dir alles selber anzueignen und das Auto zu restaurieren. Aber ich kann nur sagen, das is wirklich die Spitze des Eisbergs.
    Zum Glück isses kein 64er den du da zum Hund machst...und wenn es schon an einem A-Brett scheitert bis du wohl falsch.

  • Es ist Paules Auto und sein Geld!
    Es ist doch wohl klar, dass ein 14jähriger nicht so gut sein kann, wie es mancher hier von sich behauptet. Mit 14 Jahren habe ich Mopeds versaut, weil ich es nicht besser wusste. Also lasst den Jungen doch einfach machen! Das erste Auto muss doch nicht perfekt sein, oder? Nur weil wir jetzt im Internetzeitalter leben, muss man alles richtig machen? Klar ist Paule etwas beratungsresistent, aber man kann es auch übertreiben.
    Das ganze hier hat langsam nichts mehr mit beraten zu tun, der Bub ist 14 ;)


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich kann mir bis ich 17/18 bin immer noch genügend Sachen beibringen(lassen)Nur weil der jetzt nicht Perfekt wird gebe ich nicht mein Hobby auf.Wenn ich einen will der komplett im original Zustand restauriert ist,kann ich mir später immernoch den fürn Alltag und ein für den Sonntag kaufen oder selbst restaurieren.


    ms1988: Ich mache garniemand zu Hund.Im Gegenteil.Es kann ja wohl nicht so verkehrt sein,ein Auto am Leben zu erhalten.Wenn du andere Vorstellungen hast,ok.Ich habe mit dem Geld was ich habe meiner Meinung nach das beste Ergebniss erziehlt,was man mit dem Geld tun konnte.

  • BO601
    Danke, dass Du mir den Spiegel vorgehalten hast ;) Ja, Du hast Recht, wenn ich an meinen ersten Käfer mit 17 Jahren denke, könnte ich mich heute noch in den Ar... treten. Man lernt meist nur seinen Fehlern, das tut dann zwar oft weh, aber für's Leben hilft's. Und ganz ehrlich, ich lerne auch heute noch....

  • ...Und ich werf jetzt mal provokativ den ersten Stein.


    Klar hab ich auch schon etwas kaputtrepariert oder anderweitig Lehrgeld gezahlt. Aber auf die Schnauze geflogen bin ich immer nur einmal. Und das hab ich immer ganz alleine geschafft. Da war niemand der mir einhalt gebot.


    Nico fliegt jetzt mit Anlauf und aller Kraft das zweite mal. Gut, soll er. Ich red ihm nicht mehr rein. Allerdings behalte ich mir vor alles zu kritisieren was ich anders machen würde. Vielleicht lernt er's ja irgendwann. Wenn er jetzt meint daß er mit ner halbgaren Lösung (die ich -und andere- sofort bemerken wenn das Auto auf nem Treffen live zu sehen ist) leben kann, bitte.


    Und bei mir muss der erste Neuaufbau möglichst perfekt sein. Deswegen dauert er auch so ewig. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Nunja, aber heute ist eben eine andere Zeit. Man hat die Möglichkeiten, besonders und gerade durch das Internet, sich allumfassend schlau zu machen.
    Ich bin der Letzte der von Anfang an alles richtig gemacht hat, so gibt es aber heute andere Möglichkeiten und auch früher hab ich mich so gut es geht schlau gemacht.


    Auch heute gehen ich Sachen an, die ich noch nie gemacht habe, egal ob es was handwerkliches oder beispielsweise etwas kaufmänisches ist.
    Dazu mache ich mich aber vorher grundlich schlau, einfach weil es die Möglichkeit dazu gibt.
    Vielfach kann man sich durch das Internet Wissen auf sehr hohem Niveau aneignen, man muß es nur wollen.


    Und wenn es um einen guten Neuaufbau geht, so kann man sich hier soviel Wissen aneigenen wie selten sonst wo.
    Es zwingt einen niemand all diese Hinweise anzunehmen, so muß man sich doch aber dann Kritik gefallen lassen, wenn es eben nicht das Optimum wird.

  • Kritik ist ja gut und wichtig, aber ich fand, dass das jetzt etwas zu viel war. Ich würde es übrigens auch anders machen als Paule, aber ich habe fast 11 Jahre Fahrzeugerfahrung und sogar Flugzeugerfahrung :joint: Soll aber keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern nur sagen, das Paule noch jung ist und sich seine Sporen verdienen muss.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bier&Chips holt...mhh ja wird immer interessanter hier :grinser:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!