P70 Restauration

  • ;)..dat nenn ich mal n schnäpschen!;)...

  • Und heute ging der "Glückstag" für den P70 weiter.
    Teilemarkt Wünsdorf - lange nicht so groß erlebt:


    - 4 Zündkerzen M18 - 225 von Isolator (original DDR) - vom VEB ISOREG und Batteriedienst Berlin für 2 Euro
    - 2 Mitnehmer Gummis für 4 Euro
    - Paket unbekannte Buchsen für 20 Euro - teilweise nutzbar
    - 6 Spiegelgläser und 2 neu verchromte Spiegel für 10 € - passen zwar nicht an den P70 - aber die Gläser (3 sind noch nutzbar) passen in unsere Variante


    Und dann noch 'nen Nachschalldämpfer neu und unbenutzt für unseren 601er für 10 €.
    Das nenne ich mal Schnäppchen Markt.


    Danach noch 'nen Happen gegessen in unsere Stammkneipe in Rieplos bei Storkow um danach noch preiswert Teile für die Dose von Autotip zu holen.


    1/4 der Ersparnis habe ich dann am AK Spreeau dem Land gespendet - etwas zu zügig durch den 80 km/h Bereich.
    Na ja kommt demnächst halt Post von der ZBSt Pol BB aus GRS.

  • Inzwischen kamen die Kolben von:
    http://www.oldi-tuning.de/impressum.html


    Dieser Händler lässt die Kolben nach Muster individuell und auch in Zwischenmaßen wie bei uns 76,25 in Ungarn nachfertigen.
    Der Preis incl. Versand lag für beide Kolben bei unter 90 Euro.


    Zudem haben wir heute den Motorblock geschliffen aus Polen wieder abgeholt.
    Kosten waren 220 PLN was ca. 50 Euro entspricht.


    Und wie immer ein paar Bilder.


    @ Deluxe: Hast recht - sollte aber auch bedenkenlos klappen.
    175 als DDR Kerze mit 18ner Gewinde - nichts zu machen - im Nachbau ist mir auch noch nichts untergekommen.

  • Guten Abend,


    neue Kolben aus Ungarn und Motorschleifen in Polen? :huh: Bis jetzt hat man doch noch nichts gutes zur ungarischen Qualität hören können? Alle raten doch vom "Ungarnzeug" ab?


    Gibt es da schon weiter reichende Erfahungen? Wir haben bei den Wartburg 311 900'er Kolben sehr große Beschaffungsprobleme. Deswegen ist das Thema Nachfertigung shr aktuell und interessant...


    Gruß, Atze :)

  • Warum soll ich zum Schleifen nach Polen, wenn es hier billiger und dichter ist? Preist Polen? ;)


    Ich würde mal nach W18 kucken, das ist die gängige M18 x 175. Und die gibts sehr wohl.....

  • Danach noch 'nen Happen gegessen in unsere Stammkneipe in Rieplos bei Storkow um danach noch preiswert Teile für die Dose von Autotip zu holen.


    1/4 der Ersparnis habe ich dann am AK Spreeau dem Land gespendet - etwas zu zügig durch den 80 km/h Bereich.
    Na ja kommt demnächst halt Post von der ZBSt Pol BB aus GRS.


    Du fährst von Wünsdorf nach Rieplos um in dieser gammligen Kneipe "Zur Einigkeit" einzukehren ? um dann zu Autotip um Teile zu holen ? genial :thumbup: einmal um die Welt


    Spreeau sowie A12 steht meistens nen Blitzer , aber das weisste ja nu


    Wir haben dich und Vater gesehen in Wünsdorf :)

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • hab noch ne ganze kiste voll mit m18 175......


    benötige ich fürn 311er net mehr......is mir nix :thumbup:


    Und die würdest du verkaufen? Ggf. PN an mich bitte.


    Du fährst von Wünsdorf nach Rieplos um in dieser gammligen Kneipe "Zur Einigkeit" einzukehren ? um dann zu Autotip um Teile zu holen ? genial einmal um die Welt Spreeau sowie A12 steht meistens nen Blitzer , aber das weisste ja nu Wir haben dich und Vater gesehen in Wünsdorf


    Ja sowas mache ich. Das die Bude gammlig aussieht und das Personal samt Einrichtung an die DDR erinnert interessiert mich nicht.
    Dafür speist man für 2 Leute für unter 15 € incl. Getränke in bester Qualität - Hausmannskost.
    Wem es nicht gefällt muss nicht hinfahren.


    Warum soll ich zum Schleifen nach Polen, wenn es hier billiger und dichter ist? Preist Polen?


    Wenn ich eine Adresse hier habe - gerne doch - habe ich bloß nicht und die Qualität ist bei Ihm sehr gut.


    Dabei gibts doch auch hierzulande Spezialisten, die Kolben ohne weiteres nachfertigen.
    Zum Beispiel: www.motoren-frech.de Vielleicht nicht für 90€, aber dafür in deutscher Handwerksqualität, mit Garantie UND ohne Sprachbarriere...


    Ich habe keine Sprachbarriere. Mein Ansprechpartner samt Garantie sitzt in Neukirchen-Adorf wie im Link gezeigt. Er lässt es doch nach Muster in Ungarn machen.


    neue Kolben aus Ungarn und Motorschleifen in Polen? Bis jetzt hat man doch noch nichts gutes zur ungarischen Qualität hören können? Alle raten doch vom "Ungarnzeug" ab?


    Gibt es da schon weiter reichende Erfahungen? Wir haben bei den Wartburg 311 900'er Kolben sehr große Beschaffungsprobleme. Deswegen ist das Thema Nachfertigung shr aktuell und interessant...


    Langzeiterfahrungen leider nicht. Nur wie oben eben gepostet Garantie und Ansprechpartner in Deutschland. Muster zu ihm schicken (Maß muss nicht stimmen) und ihm sagen welchen Maß (auch Zwischenmaße sind möglich) mitteilen und ca. 4 - 8 Wochen Geduld haben ...


    Link ist ja weiter oben zur Fa. Jokisch in Neukirchen-Adorf bei Stollberg in Sachsen.

  • @ Deluxe: Habe es mal korrigiert. Muss natürlich Neukirchen-Adorf heißen.

  • Welche Farbe soll die Felge bekommen 10

    1. Weiß (5) 50%
    2. Silber (5) 50%

    P70 Felgen:


    Werden morgen erstmal zur Demontage geschafft.
    Mit meinen Alus von der Alltagsdose bietet sich das ja an.
    Die alten Reifen und Schläuche werden entsorgt.
    5.00-16 ist ja wieder von Heidenau samt Schläuchen verfügbar.


    Nun stellt sich aber die Frage:
    Wie sollen die Felgen nach der Behandlung aussehen.


    Was schon feststeht ist, dass das Auto in grün weiß nach der Restaurierung als deluxe erstrahlen wird.
    Da müssten dann aber die Felgen so wie es auf alten Bildern aussieht auch in weiß erstrahlen.


    Nun überlege ich ob die Pulverbeschichtung in weiß oder silber erfolgen soll.


    Eure Meinungen sind also wieder gefragt.

  • Ich würde sagen original. Aber das ist ja nun leider auch egal.
    Sorry, aber ne andere Meinung hab ich nicht.

  • Ich würde sagen original. Aber das ist ja nun leider auch egal.
    Sorry, aber ne andere Meinung hab ich nicht.


    Ich weiß, dass original immer besser ist.
    Aber ich habe alles versucht um den "alten Herren" zu überzeugen.
    Er sagt immer nur: "das grau sieht einfach nur sch... aus"
    Und da hat er nun mal auch Recht.
    Wäre es ein blauer, grüner und was es alles gab gewesen würden man über eine Umlackierung nicht nachdenken.
    So haben wir uns nun eigentlich auf eine weiß/grüne Lackierung geeinigt.
    Alles oberhalb der Türoberkante samt Dach soll in weiß erstrahlen.
    Darunter grün und wahrscheinlich die Felgen in weiß und die Radkappen hochglanzpoliert.


    Nur bin ich über jede Meinung dankbar.

  • Es scheint einen Grund zu haben, warum ich an den grauen Mäusen stehenbleibe und an den bunten Blingblingnachgemachten vorbeilaufe.

  • So war es eigentlich gedacht. So findet man das auf Bildern und bei Treffen.
    Nur sieht man keine grün/weißen ...
    Obwohl es die als Kombi so gegeben haben soll ...


    Aber belehrt mich gerne eines besseren - dafür ist so ein Forum ja da.

  • Was ist das eigentlich?


    "Er sagt immer nur: "das grau sieht einfach nur sch... aus"


    Ist das jetzt eine Restauration oder eine jetztzeitpunktorientierte Geschmacksveranstaltung, die sich in 6 Jahren wiederholt, weil es dann heißt: mhhhmm son ordentlicher Standard ist nicht nur selten sonder hat auch was....


    Wie vielen Autos wurde in den etzten 15 Jahren einer übergeholfen weil zu: uncool, häßlich, geschmacklos, einfarbig etc. war?


    Was ist so schlimm daran, etwas wiederherzustellen, was vorher schon einfach so war? Ist das sooo schwer hinzunehmen? Warum macht man sonwas eigentlich? Um sich seinen Intellekt zu streicheln, was man doch aus einer ach so "uncolen Gurke" doch für einen farblichen Ausrutscher kreiert hat?


    Jedem seins - aber nicht weinen, wenn man nicht undedingt zu hören bekommt, was man möchte.


    PS: wenn man die silber macht, braucht man in spätestens 10 Jahren wenigstens nur das Auto nochmal lackieren........ ^^

  • Was ist der Unterschied zwischen Kombi und Limo? Nur die Karosse? Warum ist bei den 500ern die Lackierung Limo/Kombi verschieden?
    Ihr werdet euch noch ärgern. Allein aus der Tatsache heraus, das Ding überhaupt lackiert zu haben.