P70 Restauration

  • Die neuen Reifen und Schläuche in der Dimension 5.00-16 soll von der Firma ... stammen. 14

    1. Heidenau (11) 79%
    2. Irgendwelche No Name Reifen - auch aus China - Hauptsache günstig. (3) 21%
    3. Excelsior (0) 0%
    4. Continental (0) 0%

    Es gab den P70 ja nicht nur in grau sondern in etlichen Tönen.
    Auch zweifarbig ...
    Und da wollten wir was nehmen was uns beiden gefällt.


    Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln, denke aber die wird zu 100 % hier beantwortet werden.


    Die neuen Reifen und Schläuche in der Dimension 5.00-16 soll von der Firma ... stammen.

  • nur mal so am Rande. Was sollen die ständigen Umfragen hier, hast Du keine eigene Meinung? Schon die letzte hier solltest Du dir alleine beantworten können.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Welche Farbe würdet ihr dem P70 spenden? 13

    1. Einfarbig (grau, beige, ...) (7) 54%
    2. Grün/weiß (2) 15%
    3. rotbraun/weiß (2) 15%
    4. türkisblau/weiß (2) 15%
    5. schwarz/weiß (0) 0%

    Was ist der Unterschied zwischen Kombi und Limo? Nur die Karosse? Warum ist bei den 500ern die Lackierung Limo/Kombi verschieden?
    Ihr werdet euch noch ärgern. Allein aus der Tatsache heraus, das Ding überhaupt lackiert zu haben.


    Nur die Karosse? Denke mal nicht.
    Warum die verschieden ist, kann ich dir nicht beantworten - wirst mich sicherlich noch aufklären.
    Ich ärger mich schon jetzt - diese ständige Diskussion.
    Muss aber sagen, ein weißes Dach bis zur Fensterlinie hat was.
    Nun muss nur noch entschieden werden wie?


    nur mal so am Rande. Was sollen die ständigen Umfragen hier, hast Du keine eigene Meinung? Schon die letzte hier solltest Du dir alleine beantworten können.


    Mitbestimmungsrecht. Hilfe zur Entscheidung.
    Obwohl letztere Frage schon entschieden ist - es wird ein Heidenauer werden.


    Und nun die 3. Frage für heute.
    Vater will grün/weiß lackieren
    Ich selbst tendiere zu rotbraun/weiß - war original verfügbar

  • Zu deiner Reifenfrage gibts eigentlich nur eine Antwort: DEKA

  • Irgenwo auf den letzten Teilemärkten schwirrten PneumantOriginalos in der Dimension 5.00-16 rum.


    Heidenau... naja gut wenns halt doch nichts hartgewordenes mehr gibt. ;)

  • Pneumant sind originalos drauf.
    Die fliegen morgen runter.
    Da sie völlig fertig sind.
    Abgefahren, porös und völlig rissig.


    3 habe ich mit Pneumant.
    2 sind runderneuerte
    1 ist von Kubnica - eine Barum Marke.


    Alle Baujahr von 59 bis 1990.
    Keiner ist mehr ok - entweder abgefahren oder porös.

  • Hast Du in Sachen Lackierung deinem Daddy mal die Ausführungen derer zu lesen gegeben, die mit bilderbuchmäßigen Restos ihr Können bereits bewiesen haben? Die einen ausreichenden Einblick in die Szene haben um beurteilen zu können, was im Rahmen einer Restaurierung vertretbar ist und was nicht? Das Argument "weil's scheiße aussieht" kann unter ausgewachsenen Mitteleuropäern doch wohl nicht ernsthaft als ausreichend final gelten...!!


    Ich habe zu Farb-Verirrungen und sonstigem Umbauwahn einen zugegebenermaßen hochnäsig-radikalen Standpunkt: Wem das Auto so nicht gefällt, wie es original war, hat das falsche Hobby und sollte lieber Miniaturen malträtieren – damit vernichtet er wenigstens kein Kulturgut.


    Ergo enthalte ich mich der rot-grün Antwort und wiederhole: Das Original-Kleid mit allen Schadstellen zu erhalten wäre der Königsweg gewesen. Oder, als Kompromiss, eine Neulackierung im Originalfarbton und zeitgenössisch speckschwartigem Glanzgrad der 50er Jahre.

  • @ Freddy: Er kennt die Autos aus DDR Zeiten.
    Fand die Farbtöne zu Ostzeiten unter aller Würde.
    Und das nur weil einige Zutaten nicht eingekauft wurden, wurde irgendwelche "dreckigen" Farben feilgeboten.
    Heute versucht man das entsprechend zu verbessern.
    Ist richtig dafür kommt dann ein Hochglanzauto raus.
    Und das ist nicht jedermann sein Ding

  • "Fand die Farbtöne zu Ostzeiten unter aller Würde."


    Tja, die Versuche mancher sind es auch.....


    "Heute versucht man das entsprechend zu verbessern."


    Ob das eigetnlich eine "Verbesserung" ist? Von wo nach wo?


    "Alles oberhalb der Türoberkante samt Dach soll in weiß erstrahlen.
    Darunter grün und wahrscheinlich die Felgen in weiß und die Radkappen hochglanzpoliert."


    Alles klar, Hauptsache "blingbling". Reflex halt. Kommen viele nicht gegen an.....


    Faszinierend für mich, das "provisorische" Farben als massiv verbesserungswürdig gelten, während provisorische Autos als erhaltungswürdig eingestuft werden. Ist sowas schon Schizophrenie?

  • Man muß halt einen unheimlich eigenen Geschmack haben, eine blaue Innenausstattung mit grüner Außenlackierung zu kombinieren. ;)
    Pfingstochse. ;)

  • Ich bin auch schon mit dem Argumen gekommen:
    "Machst alles auf original, aber beim Lack gehste von ab."


    Obwohl mich letzteres Argument @ heckman zu türkisblau/weiß ambitioniert.


    Schreibe ja in einigen Foren und im MZ Forum gab es sinngemäß einen schönen Spruch:
    "Muss jeder für sich entscheiden und der Entzustand muss dem Besitzer gefallen"


    Solange man im ligitimen der Farbgebung bleibt sollte auch ein H Kennzeichen nicht riskiert sein.

  • Zitat

    "Muss jeder für sich entscheiden und der Entzustand muss dem Besitzer gefallen"


    Das ist doch nur das übliche Toleranzgesülze. Deshalb: Nein, muss es nicht. Wer seine Arbeit in der Öffentlichkeit darstellt, muss damit rechnen, für Murks (und das, was wir hier lesen, ist Murks!) Gegenwind zu spüren. Zumal dann, wenn hier kein Allerwelts-Trabant vergriesgnaddelt wird, sondern ein P70, der zudem noch in einem optisch erhaltungswürdigen, weil originalem (!!!!) Zustand gewesen war – Macken hin oder her.


    Wenn ich dran denke, wie viele gute Substanzen in den letzten 30 Jahren von der Hochglanz-Rentnergeneration unwiederbringlich zerstört wurden ... ;(

  • Und dieser Spruch kommt von einen Anfang 40er.
    Er bleibt doch sonst im originalen Zustand.
    Nur der Lack sieht danach anders aus, aber auch in einer Variante wie sie aus dem AWZ stammt.


    Und kommt es hart auf hart, könnte ich Ihn auch in 10 Jahren noch zurücklackieren lassen.


    Obwohl mir die Variante meines Vaters schon sehr gefällt.


    Und man sieht soviele P70 die alle neu gelackt wurden ...

  • Ey! EY!


    Bevor Du den originalen Lack himmelst, vielleicht greift als Tip noch die Möglichkeit das Auto folieren zu lassen. Das geht mittlerweile auch schon. Und es hat etliche Vorteile gegenüber lackieren.
    -Der Originallack bleibt erhalten
    -Wird nicht von UV-Licht ausgebleicht
    -Die Folie kann nahezu rückstandsfrei entfernt werden
    -Wenn sie nicht gefällt, nimmt man halt einfach eine neue
    -Sie glänzt ähnlich wie Lack, polieren und wachsen entfällt aber auf lange Zeit
    -es gibt alle RAL-Töne und sogar Metallic.
    -Es ist billiger als lackieren! Ein Pole rotzt Dir das Teil bestimmt für ein paar Euros drauf.


    ...Obwohl ich irgendwie glaube daß sowieso schon alles zu spät ist... ;(

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Zitat

    Und man sieht soviele P70 die alle neu gelackt wurden ...


    Eben!!!!! Merkst Du was??


    Es geht ja nicht nur um den Farbton, sondern um die Tatsache, dass der Originallack überhaupt dran glauben muss. Aber das verstehst du ja nicht.


    Wie gut, dass sich Beratungsresistente grundsätzlich selbst bestrafen....

  • Ganz ehrlich @ butcherbird: Mein Favorit.
    Nur bis jetzt habe ich noch keinen Folierer gefunden.
    Und was mich graut, da Duroplast nicht fettfrei ist und außerdem noch Harze drinne sind, dass die Folie nicht hält.

  • Umgucken, Googlen, dann findet man auch einen Folierer.


    Fett- und Harzfrei kriegt man sein Auto, wenn man es vorher mit Silikonentferner gründlich abreibt. Alles andere erklärt Dir dein Folierer.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das Folieren war unser Favorit.
    Aber die beiden die wir kontaktiert haben, haben bei Duroplast abgeraten.
    Aber ich suche gerne weiter.


    Wenn er überhaupt lackiert wird, wird es bestimmt schon Winter 2012 sein.
    Oder er wird bevorzugt foliert.