Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Na das ist wirklich eigenartig. Wenn das Auto fertig gebaut zur Abnahme geht fahre ich bei VW mal auf 'ne "richtige" Waage.


    Hab jetzt aber ein ganz anderes Problem.
    Habe mir ja von Trabiteile das FK Gewindefahrwerk HA gekauft und dazu dieses rote Gutachten bekommen. Mein Prüfer meinte nun, das kann er nicht als Grundlage für die Eintragung verwenden. Er bräuchte ein TÜV Gutachten, welches für das Fahrzeug ist wofür das Fahrwerk (bzw die Federn) gemacht sind. Habe da jetzt mal in DD angerufen und die meinten das rote Gutachten wäre OK und mehr bräuchte man nicht. Sie wollten mir jetzt mal noch diese Kopie von einer Eintragung bei einem Ford Fiesta schicken. Ich hoffe das reicht dem Prüfer, sonst habe ich ein Problem.


    Wer von Euch hat den das Fahrwerk verbaut und eingetragen bekommen?

  • Moin,


    kannst du nicht einfach über FK rausbekommen für welches Fahrzeug die Federn ursprünglich waren? Was gibt es denn überhaupt aktuell dazu?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja, da bin ich gerade dran. Aber das ist bei denen etwas kompliziert. Ich denke aber ich weiß jetzt welche Fahrzeuge in Frage kommen (Polo 86C und 6N).


    Dann habe ich aber soeben eine Mail von den Spätbremsern bekommen. Die haben mir ein Gutachten vom Ford Fiesta geschickt, da steht die Feder auch drin. Für die schnelle Antwort mal ein Dankeschön nach Freital. Mal sehen ob dem Prüfer das jetzt reicht.


    Bei KW bestelle ich dann mal die weichere und längere Federn 30-170*. Ich wollte eigentlich zum Testen gleich 2 verschiedene härten bestellen (auch die 40-140*), aber die nehmen dann nix zurück. Allerdings bieten sie eine Gebrauchtteilrücknahme an. Ich kann also meine absolut neuwertigen 50-140* für eine Gutschrift von 50% des Neuwertes zurückgeben. Wenn die 30-170* nicht passt hätte ich dafür ja auch noch dieses Option.

  • Also die bei KW sind ja echt fix. Federn sind schon da. Testen kann ich die leider trotzdem erst nächsten Mittwoch.



    Meine Berechnung zu den 30-170*:
    Federrate = 30N/mm , Federlänge entspannt = 170mm , max. Federweg = 110mm
    Federlänge vorgespannt = 140mm
    210kg auf 30N/mm = 70mm Einfederung
    Abzüglich der 30mm durch die Vorspannung = 40mm Resteinfederung
    Bleiben nach oben und unten jeweils 40mm Federweg.
    Richtig gerechnet ?
    Mal sehen wie nahe Theorie und Praxis beieinander liegen.


    Hat denn keiner hier im Forum das Gewindefahrwerk HA (0-60mm) von Trabantwelt.de verbaut?
    Hatte hier schonmal gefragt: Fahrwerk-Trabant-1-1-hinten

  • ich denke mal ist falsch gerechnet.


    dir bleibt ca. ein Einfederweg bei 210kg von 100mm und ein Ausfederweg von ca 40mm

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • 210kg/ 3kg/mm =70mm
    170mm - 70m = 100mm


    mit Vorspannung nimmst du 30mm vom Federweg, somit muß auch 30mm x 3kg = 90kg von den 210kg abgezogen werden = 120kg.


    Es ist ja so, das man erst die Vorspannkraft überwinden muß, um die Feder weiter zusammen zudrücken zu können.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Soweit kann ich Dir noch folgen und so war ja auch meine Rechnung. Die 120kg drücken die Feder nach der Vorspannung noch 40mm. Damit ist die Feder 70mm gedrückt. Der Federweg nach oben bleibt 40mm, danach kommt der Endanschlag vom Dämpfer.


    Jetzt schreibst Du aber 100mm Federweg nach unten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Feder hat voll gedrückt noch ca 60mm, also grob 6 Windungen a 10mm. 170mm abzüglich dieser 60mm = Gesamtfederweg von 110mm. Wenn das Auto die Feder schon um 70mm runter gedrückt hat, bleiben doch nur noch 40mm nach unten bis ich den Gesamtfederweg ausgereizt und die Feder voll zusammen gedrückt habe.

  • oh ja dann stimmt's
    hab die 110mm übersehen und mit 170mm Federweg gerechnet :(

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • OK, das erklärt alles :D . Werde das die Woche dann mal einbauen, schauen ob's passt und berichten.
    Danach muss ich mich an die HA machen, die ist ja auch zu hart. Habe nur den Tank hinten drin und sonst nix (nicht mal 'ne Rücksitzbank).
    Hier sieht's mit Informationen eher spärlich aus.
    Eine Anfrage per Mail bei trabantwelt blieb bis jetzt unbeantwortet, da muss ich die Woche nochmal versuchen anzurufen.
    Kupke hat auf meine Frage nach der verbauten Federrate geantwortet: " ... auf das Fahrzeug abgestimmt ..."
    Der Support bei FK ist auch recht dürftig. Telefonisch nicht zu erreichen (immer besetzt) und auf meine Mail noch keine Antwort.

  • Hat denn keiner hier im Forum das Gewindefahrwerk HA (0-60mm) von Trabantwelt.de verbaut?
    Hatte hier schonmal gefragt: Fahrwerk-Trabant-1-1-hinten


    Ich habe es im 601er ca 4cm abgesenkt. Da ist es mit 175/50 und grosser Stuko bockhart. Testweises Hochdrehen machte es komfortabler. Qualität ist eher mässig. Hat nach 4500km ohne Winterbetrieb schon erheblich gelitten.

  • Danke für die Rückmeldung. Klingt ja leider nicht sehr berauschend.
    Ich habe dort gerade mal angerufen und war eigentlich ganz angetan.
    Sie meinten die Federn sind speziell angefertigt und das Weicheste was geht.
    Kann es sein dass da eher die Dämpfer zu hart sind?


    Du hast die 0-60 ohne gekürzten Dämpfer?

  • Habe wegen der Härte nochmal dort angerufen. Da gab es mal eine Änderung bei den Federn und jetzt werden die Gewindefahrwerke wohl mit weicheren Federn bestückt.


    Sorry für die nächste blöde Frage:


    Vergleich Stoßdämpfer HA Spiralfeder, 1x Original und 1x 4cm gekürzt.
    Ist da nur die Kolbenstange kürzer oder auch die Hülse (Gehäuse) ?

  • Heute mal die neuen Federn eingebaut. Die 30N/mm sind wesentlich besser als die 50N/mm.
    Fahrzeug kam ca. 1cm höher, federt jetzt aber besser ein. Straff ist es trotzdem noch, eine 25N/mm hätte es auch getan.



    Habe jetzt aber ein ganz anderes großes Problem:
    Die Schaltung funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Gassen 1-2 und 3-4 kann ich anwählen.
    Aber den 5. rechts vorn und den R. links vorn kann ich nicht einlegen. Die Schaltstange schwengt nicht weit genug.
    Habe von mehreren Leuten gehört das das funktionieren muss. Kann mir also nicht erklären woran das liegen könnte.


    Wer hat das schonmal gebaut und könnte mir Tipps geben?
    Ich mache morgen mal Fotos wie ich das aktuell gebaut habe.

  • Ich hab/hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2er polo.
    Allerdings ist dort auch noch der kat im weg.
    Musste da etwas biegen und hab lange gestellt bis das ging.
    Es hakelt aber immernoch.
    Ran muss ich da also auch nochma.
    hilft dir jetz zwar nich wirklich weiter aber ich denke, da ja ähnlich, das es geht und nur eine einstellungssache ist.
    Gruß

  • Hast du das originale Gestänge drin? Wenn ja mußt du noch die Freigängigkeit des Schaltgestänges an der Plastikugel/Blech herstellen

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ich habe die Schaltbox vom Golf 2. Die Kugel darin ist freigängig. Die Schaltstange läuft durch diese Führung aus der Schaltbox und ist nur dort gelagert. Vorn im Motorraum hängt sie frei bzw über einen Winkel an der Getriebeschaltwelle. Auf der Getriebeschaltwelle habe ich die originale Kugel vom 86c und da drauf steckt der passende Käfig, der die Entkopplung der Vibrationen bewirkt. In der Spritzwand ist der Ausschnitt vergrößert damit die Schaltstange den Bogen machen und dem Schwenk der Kugel folgen kann.


    Ich habe das Gefühl, das die Schaltbox falsch ist, den wenn ich den Schalthebel in der Leerlaufgasse bewege macht das die Schaltstange nicht richtig mit.


    Ich mache morgen mal Fotos.

  • warum hast du nicht was vom 86c eingebaut?
    Golf zwei is ja in so gut wie allem andersch..
    Ich denke mal 86c hätte passen sollen.

  • warum hast du nicht was vom 86c eingebaut?
    Golf zwei is ja in so gut wie allem andersch..
    Ich denke mal 86c hätte passen sollen.


    Das ist leider nicht richtig, denn der Polo 86c hat die Schaltstange nicht im Innenraum, sondern unter dem Fahrzeugboden, was wieder ganz andere Probleme mit sich bringt. Mein werter (Vor)Erbauer meines Silbernen hat das so praktiziert und es war eine Katastrophe, entweder ging der Rückwartsgang nicht mehr oder der 5. Gang, je nach Einstellung.
    Jetzt habe ich die Schaltung von Stefan drin, auch Golf 2 oder 3 basierend und es schaltet sich wirklich hervorragend präzise mit kurzen Schaltwegen. Einwandfreie Lösung.
    Ach so, und Golf 2 nimmt man deshalb, weil es den auch mit 1,3er Motor und dem kleinen Getriebe gab (mit Anlenkung unten) und der Golf seine Schaltstange ebenfalls im Innenraum hat. Die Kugel ist bei Polo und Golf gleich, allerdings unterscheidet sich der Käfig. Eventuell liegt hier auch das Problem, Du hast den falschen Käfig verbaut, Polo anstatt Golf.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Genau so ist es, habe die Schaltbox vom Golf 2 drin weil dort die Schaltstange im Fahrzeug verläuft.


    thomas: Stefan hatte bei mir ja auch die Schaltung gebaut, das war aber nur eine starre Querverbindung von Getriebeschaltwelle (ohne Kugel) zur Schaltstange.
    Sah dann so aus (links unten die Getriebeschaltwelle , rechts oben die Schaltstange , dazwischen ein Rundstahl):




    Ich hatte das blöderweise nicht nochmal getestet und das gleich auf die Kugel umgerüstet.
    Sieht jetzt so aus (links unten die Getriebeschaltwelle mit Kugel und Käfig , rechts oben die Schaltstange , dazwischen ein Winkel):




    Ich werde das heute nochmal mit der starren Querverbindung ohne Kugel testen.
    Kannst Du mir mal ein Foto von Dir schicken (müsste ja auch die starre Querverbindung sein)?


    Gruß Sven.