Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Aso ok...
    ich wusste nich wie das beim 1.1er is.
    dachte das is auch mehr oder weniger analog zum polo.
    gut, hab zumindest ich schon ma was gelernt.;-)
    Gruß

  • Und es geht doch ! :headbanger:
    Heute nochmal alles geprüft und 2 Fehler in der Schaltung gefunden. Zum Einen war das Spiel zwischen der Kugel und dem Käfig zu groß, zum Anderen war die Klemmung vom Winkel an der Schaltstange nicht ganz fest. Wenn es bei den Außengassen etwas schwergängig ging, hat es sich an der Klemmung verwirkt und dann war die ganze Justierung für'n A........


    So sieht's fertig aus:


    Wie/Wo kann ich ein 66Mb-Video von der ersten Testfahrt hochladen?

  • Schön, dass Du es noch hin bekommen hast. Ich sehe allerdings keinen vernünftigen Grund, die Konstruktion von Stefan zu verändern. Ich konnte an der Schaltung keine Vibrationen bei den Probefahrten feststellen. Mein Motor hängt allerdings auch ziemlich fest in der Karosse und hat 4 Haltepunkte anstatt den originalen 3.
    Bei mir sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140417/temp/db7ndbs8.jpg]

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Den Grund die Schaltung nochmal anzufassen gab mir mein Prüfer. Das war ihm zu dünn und zu starr. Er meinte das reißt mir irgendwann.
    So gefällts mir auch ganz gut und zum Glück funktionierts auch. :D

  • Kann ich nicht nachvollziehen, dünn ist das nun wirklich nicht, da wirken ja keine großen Kräfte. Und reißen kann da durch Vibration auch Nichts, der Schalthebel ist ja nicht starr, sondern alles beweglich. Aber wenn er meint. Ich ändere meine Schaltung jedenfalls nicht mehr.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich ändere meine Schaltung jedenfalls nicht mehr.


    Was'n los? Hat doch keiner von Dir verlangt und es war auch nix gegen die Arbeit von Stefan. Ich hätte es warscheinlich auch so gelassen. Aber wenn der Prüfer da Bauchschmerzen hat und mir nahelegt das zu ändern dann versuche ich das umzusetzen. Das ganze Projekt steht und fällt mit der Zusammenarbeit zwischen Erbauer und Prüfer.


    Die erste Probefahrt war jedenfalls schonmal 'ne feine Sache, auch wenn die Spur noch nicht i.O. war. Die Bremse zieht wie Atze und das Pedal lässt sich schön weich treten. Bloß gut habt Ihr mich am Anfang des Umbaus (Seiten 1 u. 2) davon überzeugt den BKV drin zu lassen. :D Danke :dafuer: . Auch der erste Tankvorgang zog diverse Blicke auf sich.


    Muss mich jetzt noch um die HA kümmern und dann geht's zur Achs- u. Spurvermessung sowie zur Leerlauf- und CO-Einstellung + Abgasuntersuchung.

  • Bei mir wird auch nichts geändert :D:D
    Es wurde alles für gut befunden.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hatte jetzt mal 2 Wochen Projektpause und mal ein wenig Urlaub gemacht.
    Heute sind die neuen Federn für die HA gekommen. 2x Vorspannfeder 20-60-80 und 2x Hauptfeder 30-250. Dazu kommen neue originale Stoßdämpfer vom Trabant und noch die Gewindehülsen vom "alten" Fahrwerk zum Einstellen der Wunschhöhe. Die gekürzten Dämfer kann ich nicht verwenden, weil ich das 40-100mm Fahrwerk ganz hochschrauben musste und damit keinen negativen Federweg hatte. Wenn jetzt alles richtig berechnet ist sollte die HA auch fahrbar sein.


  • Heute mal schnell zusammengeschraubt, die Woche kann ich in die Werkstatt zum Einbau.



    Damit hätte ich vorn und hinten Federn von KW und dazu auch passende Gutachten.
    Damit sollte einer Abnahme des Fahrwerks dann nichts mehr im Wege stehen. :D

  • Heute früh konnte ich gleich in der Werkstatt auf die Bühne und da habe ich das "neue" Fahrwerk gleich eingebaut und einen ersten Belastungstest gemacht. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Die neue Kombination scheint also auch in der Praxis zu passen.



  • Wieviel kg sind denn das was Du da drauf gepackt hast???


    Ok...habs grad vergrößert dei Bild... :)
    Damit hat sich mei Frage erledigt :D

  • Waren erstmal nur 200kg (8x 25kg). Das reichte je erstmal zur Aufnahme der Kennlinie für die Federrate. Werde das Fahrwerk nochmal etwas hochdrehen (hat sich nach den Fotos noch etwas gesetzt) und dann nochmal mit der max. möglichen Zuladung testen.

  • Bei der Zuladung ist der aber knochenhart oder geht da noch was?
    Vorne vielleicht in Müh nuner...


    @Schuster
    Wäre es mal möglich Bilder aus dem Motorraum zu zeigen? Auch per PN ums hier nicht zu versauen.

  • Bei der Zuladung ist der aber knochenhart oder geht da noch was?


    Hinten konnte ich mit einer Hand noch 20-30mm drücken und da kam noch kein Endanschlag. Lt. meinen Berechnungen habe ich 90mm positiven und 50mm negativen Federweg. Bei den 200kg gingen ca. 40mm positiver Federweg weg, bleiben also noch 50mm positiver Federweg übrig. Ich denke das reicht.



    Vorne vielleicht in Müh nuner...


    Würde ich gerne, viel Spiel habe ich aber nicht mehr. Das Problem ist das Polo-Federbein mit integriertem Dämpfer. Da habe ich so wie er jetzt da steht noch ca. 30-40mm positiven und 50-60mm negativen Federweg. Allerdings kommt er vorn noch etwas runter wenn er richtig einfedert. Ich hatte den ja davor auf der Bühne und für das Foto nur hinten per Hand eingefedert.

  • Du gibst dir echt viel Mühe. ;)


    Mir persönlich sind die Räder ne Nummer zu groß und für den Trabant zu modern. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Und das ist das Wichtigste, dir muss es gefallen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hab mal 'ne Frage zur nicht verbauten NSL.
    Wurde ja jetzt schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert und eigentlich brauche ich die nicht weil mein 1.1er 1989 die Erstzulassung hatte (Vorserie).
    Wie ist das aber jetzt bei meinem Umbau mit der bevorstehenden Einzelabnahme? Das wäre doch ein "neues" Fahrzeug mit der Erstzulassung 2014, oder bleibt es bei einem Fahrzeug mit Erstzulassung 1989?