max. niedrigst mögliche ET mit VW SBremse hi&vo beim 601'er Blattfeder

  • hi fans,


    will mein Trabbs auf 4x100 VW Scheibenbremse vo/hi umbauen bald, Plattfederfahrwerk (90mm vo/70mm hi + 38mm stuko) und möchte nach Möglichkeit nichts an der Karosse verändern müssen. Welche max. niedrigste ET bei 6x14 mit z.B. 165/60/R14 ist möglich?!


    Dachte so an ET18 oder max. ET25, für einen leichten Tiefbetteffekt quasi, ob das passt? Soll schön eng aussehen am Ende - kann nur leider die Felgen nicht vorher testen - Maßanfertigung - muss also vorher die ET wissen bzw. irgendwie berechnen... :huh:


    im Moment noch ca. ET5 mit WABU Tiefbettern ... ;)

  • also ich kann nur von 1,1er trommel an der hinterachse sprechen und da geht ne 6x14 mit et30 drunter gehen mit glück auch eine et25... aber weiß nich um wieviel sich die spurbreite ändert wenn man hinten auf scheibe umbaut...

  • Dann mach doch erstmal deinen Umbau auf Scheibe und miss dann nach ;) . Wie steht hier im Forum, bzw unter Google findet man auch schöne Grafiken und Felgenrechner um zum gewünschten Ziel zu kommen :)

  • Genau das habe ich ihm am Telefon auch schon gesagt. Kannst mir ruhig glauben - ich mach das nicht zum ersten mal. Und die Werkstolleranzen nicht vergessen! ;)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Und wenn "EA" Eisenach bedeutet kann er gerne bei mir vorbeikommen und selber ausmessen ........Wollte ich immer schonmal genau machen, aber zu faul ;) . Jedenfalls veringert sich die Spur bei SB im Vergleich zur Trommel um ein paar Millimeter.....

  • @matjes


    yep, EA-T 601 :rolleyes: das bin isch. wo bastelst du?


    @diantis


    lach, da muss ich ja nen blei-benden Eindruck hinterlassen haben, bin noch immer am Warenkorb beschäftigt ... :)


    @all


    tjo, 15" ist mir zu groß optisch, denke mal wird 14 oder 13" x 6j ... ET kannte ich bisher nur vom Fernsehen, lol ^^


    ... man lernt nie aus

  • Immer wieder schön so ein :thumbup: Plattfederumbau :thumbup: . Da passt dann gleich die dreifache ET würd ich jetz mal pauschal sagen.
    Also vorn passt auf alle Fälle 8x13ET14 iVb mit 20mm SP ohne was auszuschleifen. Allerdings mit Blattfeder 120mm inkl. Stuko.

  • Immer wieder schön so ein :thumbup: Plattfederumbau :thumbup: . Da passt dann gleich die dreifache ET würd ich jetz mal pauschal sagen.
    Also vorn passt auf alle Fälle 8x13ET14 iVb mit 20mm SP ohne was auszuschleifen. Allerdings mit Blattfeder 120mm inkl. Stuko.


    Das will ich mal sehen . mit Tüv ??
    ICh weis nich wo ihr die Maße herholt .
    Ich habe eine 6x13 ET 30 oder 25 bei ner "echten" Tieferlegung von knapp über 12 cm und musste alles rausschleifen

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Das will ich mal sehen . mit Tüv ??
    ICh weis nich wo ihr die Maße herholt .
    Ich habe eine 6x13 ET 30 oder 25 bei ner "echten" Tieferlegung von knapp über 12 cm und musste alles rausschleifen


    Was ist daran so sonderbar, vorn doch kein Problem mit VW-Bremse. Und die Maße stehen auf der Felge und der Spurplatte.

  • @matjes


    jo, wutha oder thal, seebach? irgendwo da hoscht doch auch der 2takt olli rum ...


    lasst uns mal zusammen auf der hohen sonne ein minitreffen machen - mensch! :thumbup:


    gruss
    lunar


    @ET dem ausserirdischen Felgenmaß


    also doch 6j x13 oder x14 @ ET33 demnach... wenn 25 und 30 schon schleifen bedeutet (auch bei 3,6° stuko?)?


    Wie schaut denn ET33 bei 6j überhaupt aus, is das noch mit Tiefeneffekt, oder mehr so Radkappenoptik? ^^

  • Bei ner 6er Felge gibt es fast kein Tiefbett, zumindestens kenne ich nur ne BBS in 6x13 ET13 die sowas in der Art andeuten konnte.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Ifaschrauber :winker: HAllo ?
    Hast du meine Beitrag überhaupt gelesen ? Ich will damit sagen, dass das was du genannt hast nie und nimmer bei ner (echten!) 120 tieferlegung drunterpasst.


    LunarLeonis ich dneke bei ner normalen tieferlegung solltrst du keine probs haben bei ner 6j


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • mit ner 5j felge müsste doch ein niedriger ET möglich sein?! 13" 5j ET5???


    die original Wabu "tiefbett" haben 4,5j @ ET5 und bieten noch ca. 1cm luft im Radkasten hinten mit stuko ... :huh:

  • Trabimanu :winker: Hallo?
    Ja isch habbe deine Beitragge gelesen :doh: .
    Wenn man nicht mal weiss ob man eine 25iger oder 30iger ET fährt sollte man nicht von einer "echten" 120er Tieferlegung schwatzen.
    Habe mich übrigens im vorletzten Beitrag vermasselt. Ist eine 8x13ET4 Rota Felge iVb mit 30mm SP und 175/50/13.
    Feder ist von Detlef, natürlich eingerollt. Ob die nun "echte" 120mm hat kann ich nicht sagen da ich vorher nicht nachgemessen habe.
    Iss ja och Wurscht wie tief das ist, das Rad muss in den Kasten. Und nocheinmal da schleift nix.


    @Hotweels
    ob die Felge nun 4J oder 15J hat , Tiefbett haben fast alle. Jungs belest euch doch einmal vorher über was ihr euren Senf abgebt.
    Das schöne Glänzende aussen heisst nicht Tiefbett, das ist die Aussenseite des Felgenmauls welches sein Maß durch die jeweilige
    Einpresstiefe erhält.


    Grüsse Frank

  • Das weiss ich schon, aber es ist der beste Begriff dafür ohne lang rumzuschwafeln. Jeder versteht, was gemeint ist. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Frank
    ersten schwatz ich nich und weis wohl wovon ich rede und zweitens will ich mich nicht mit dir streiten. Ich bin nicht Beratungsresistent
    Wenn du meine Galerie anschaust siest du ne 6x13 ET 30 ( ICh war mir nicht mehr sicher welche Et wir ausgemessen hatten weil die nicht drauf steht ) mit ner 12,5cm Tieferlegung und da musste ich die Kante rausnehmen und den Lenkeinschlag leicht begrenzen .
    Ich habe zwar ne Wabutrommel aber ohne Platte somit auch wieder egal.


    Jetzt kannst du dir vorstellen das ich dir sehr schwer glauben kann, das du mit der genannten Tieferlegung ( die nämlich nicht egal ist weil man bei nem höheren Auto den Einfederweg begrenzen kann und somit bis zur Profilgrenze nach draussen kommt )
    deine 8x13 Et 4 ohne schneiderei draufpasst und läuft


    Aber n Bild wäre schon mal net schlecht würde mich interessieren


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Moin Manu,


    Will mich genausowenig streiten.
    hab grad mal in deiner Galerie gestöbert. Da muss ich wohl etwas zurückrudern. Das sieht dann doch nach echten 120mm aus.
    Geiles Teil :top: . Da hat mir der Kunze wohl Mist verkauft oder die setzt sich noch.
    Aber mit Wabubremse ist schon klar das das nix wird ohne ausschleifen. Mit VW-Scheibenumbau kommt man wesentlich weiter rein,
    durch die VW-Nabe.
    Was ich noch überlegt hab, hab die Viertelschalen neu eingeschweißt. Vielleicht ist der dadurch auch etwas breiter geworden. Hab
    das aber vorher - nachher nicht ausgemessen. Die Koties haben aber eigentlich schön wieder draufgepasst.
    Ist der Weisse in meiner Galerie. Bitte nicht lachen über die 120mm Tieferlegung :( .


    Gruss Frank

  • Frank alles Gut
    Auch schöner Wagen gefällt mir. ganz leicht bauchig siehts ja vorn aus aber ich denk das wäre krümelkackerrei. mit der VW Bremse ist mir schon bewusst aber du brauchst ja ne PLatte . und somit sind wir etwa wieder auf dem gleichen Niveau.
    Aber erstaunlich was da drunterpasst :thumbup: weitermachen



    Grüße MAnu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen