Was macht ihr denn gerade?

  • Und ich hab noch nie (und werde nie) ne Interkontinentalreise gemacht. Deswegen darf ich aus vollem Herzen über die Scheix- Sommerzeit meckern. Ein Glück isse rum, hoffentlich kommt se nie wieder. Frühaufstehen ist sowas von xxxx .

  • der Mensch ist nun mal über Jahrmillionen auf die Sonne programmiert worden


    Genau - auf die Sonne.
    Aber nicht auf die Uhr. ;)


    Weswegen man im Sommer durchschnittlich weniger schläft als im Winter, denn im Sommer ist die Sonne nunmal länger sichtbar als im Winter. Mehr Licht = mehr wach.


    Wie spät es dabei ist, ist doch egal.


    Und daß die Kinder der ersten Sommerzeitgeneration heute viel öfter ADHS und ähnliches hat, liegt ganz gewiß weniger an der Sommerzeit.
    Sonder wohl mehr daran, daß man sowas heute ganz gern diagnostiziert, weil sich mit Ritalin & Co. MiIllionen Umsätze machen lassen und all die überforderten Eltern und Lehrer noch Beifall klatschen, wenn ihr kleiner Racker endlich still und ruhig(gestellt) in der Ecke sitzt, nachdem er durch täglich stundenlangen unkontrollierten Zappel-TV-Konsum völlig verdreht wurde.
    Zu meiner Zeit dauerte eine durchschnittliche, meistens auch noch irgendwie lehrreiche und pädagogisch untersetzte Kindersendung im Fernsehen der DDR 30min und danach war Schluß und die Kiste wurde wieder abgeschaltet.
    Heute läuft Zappel-TV rund um die Uhr und viel zu viele Eltern parken ihre Kinder davor, wenn sie (auch dank beruflicher und existentieller Überanspruchung) einfach keinen Nerv mehr haben.


    Zu sehr verallgemeinert?
    Meinetwegen...

  • Ich schlaf auch im Sommer viel. Wahrscheinlich ein Programmfehler. :)

  • Wobei man auch sagen muss, das dieses heutige Zappel-TV auch nicht ansatzweise das geringste Niveau besitzt. Als Kind durfte ich allerhöchstens mal Biene Maja, Löwenzahn und abends im Ost-Fernsehen das originale DDR-Sandmännchen sehen.


    Punkt, das war's! Mehr gab's nicht und mehr wollte ich auch nicht. Geschadet hat es mir nicht und ich war damals auch glücklich.

  • Ich hab noch 1-2-3 Allerlei, Spielhaus, Brummkreisel, Ellentie, Zu Besuch im Märchenland und solche Sachen gesehen.


    Oder was allein beim Sandmann für sinnvolle Kurzfilme kamen - "Geschichten erzählen von Freude und Fleiß" mit Berufe vorstellen, Verkehrskompaß, Der alte Friedemann und und und...


    Und heute?
    Selbst der Sandmann ist zuweilen eine einzige Zumutung. Und wenn sich mein dreijähriger Sohn bei mir beschwert, weil die Männeln häßlich aussehen und nichtmal richtig reden können, dann weiß ich genug über das Niveau des marktorientierten Kinderfernsehens.

  • Ich muss zu meiner Verteidigung sagen das ich schon immer Probleme mit dem Zeit hin und her habe. An Intergalaktischen Reisen war und bin ich nich interessiert und hab ich och noch nie gemacht.


    Das Thema Schichtarbeit sollte in dem Fall mal aussen vor gelassen werden. Einer verkraftets gut und der andere halt nu ma nich. Ich kann mich in dem Fall ausschließen da ich das schon etliche Jahre mach.


    Das einzige Problem was ich mit der Zeitumstellung habe is , das mein Zeitrytmus schon so off Schichtarbeit geeicht is das jede andere Veränderung der maßen reinhaut und ich erstma ne Weile brauch um alles neu einzustellen....


    Es is zwar bloß ne Std. aber der Effekt is der Hammer. Das soll hier jetz och nich als Gejammer rüber kommen , aber ich denke das es mehr Leute gibt wie mich die das och gescheit aus der Bahn wirft aus welchem Grund och immer.

  • Schichtarbeit geht definitiv an die Substanz. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren im 3-Schichtdienst und merke zunehmend, dass mir diverse Wechsel zunehmend schwerer fallen, gerade nach dem Nachtdienst. Die Zeit, die man hinterher zum "kalibrieren" braucht, nimmt zu. Die Stunde Zeitumstellung stört mich nicht.

  • Bei Schichtarbeit soll Kinder zeugen helfen, Stress abzubauen. :|


    Ansonsten hab ich mich heute wieder nur beim Umstellen von einem Vorkriegsregulator und meiner Vorkriegshauptuhr an der Technik ergötzt.

  • Und daß die Kinder der ersten Sommerzeitgeneration heute viel öfter ADHS und ähnliches hat, liegt ganz gewiß weniger an der Sommerzeit.
    Sonder wohl mehr daran, daß man sowas heute ganz gern diagnostiziert, weil sich mit Ritalin & Co. MiIllionen Umsätze machen lassen und all die überforderten Eltern und Lehrer noch Beifall klatschen, wenn ihr kleiner Racker endlich still und ruhig(gestellt) in der Ecke sitzt, nachdem er durch täglich stundenlangen unkontrollierten Zappel-TV-Konsum völlig verdreht wurde.


    Selbstverständlich, absolute Zustimmung, es gibt mit Sicherheit zig Faktoren, die da mit reinspielen. Und daß es eine Mode-Diagnose ist, ist auch klar und müßte jeder gemerkt haben. Nur die Sache, daß die Lehrer Beifall klatschen, die will ich jetzt mal bewußt überlesen haben ;) Denn den allermeisten Kollegen stößt das gewaltig auf. Denn das eigentliche Problem ist doch, daß einer nicht unbedeutenden Zahl von unwilligen Kindern und unfähigen Eltern damit ein Freibrief gegeben wird, sich zurückzulehnen und milde Sonderbenotung einzufordern. Und das ganze dann mit solchen Effekten, daß ich jüngst einen 5-Klässler hatte, der nicht 0 mal 11 ausrechnen konnte, es aber ohne Probleme bis Klasse 5 geschafft hat :thumbdown:


    Und trotzdem bleibe ich dabei: ich lege meine Hand definitiv nicht dafür ins Feuer, daß die Zeitumstellerei wirklich so absolut unbedenklich ist wie allgemein behauptet

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Und trotzdem bleibe ich dabei: ich lege meine Hand definitiv nicht dafür ins Feuer, daß die Zeitumstellerei wirklich so absolut unbedenklich ist wie allgemein behauptet


    Das war in etwa auch mein Punkt, verbunden damit, dass ich mich dagegengestellt hab, Leuten, die damit Probleme haben könnten, als arbeitsscheu zu diffamieren.


    Aber in diesem Forum wird man dafür noch als dummer Klugscheißer hingestellt... Warum man für sowas so dumme Sprüche bekommt, werd ich nie begreifen.


    Was mir noch nicht gefällt: Dieses Rumgehacke auf der heutigen Jugend. Sind hier die meisten schon so alt, dass das angebracht ist? Meine Eltern haben mir oft genug Geschichten aus ihrer Jugend erzählt, in der die Zahl der Blödköppe und Faulpelze gewiss nicht geringer war als heute. Ich hab genug Kumpels, die Auszubildende sind und sich den Arsch aufreißen, aber sich eben auch keine Schikanen mehr gefallen lassen wollen. Es mag immer irgendwelche Idioten geben, wie von Chris z.B. beschrieben. Aber mal ehrlich.... als ob das früher anders gewesen ist.....

  • Zitat

    Aber mal ehrlich.... als ob das früher anders gewesen ist.....


    Ja war es.


    Sprech mal mit Lehrausbildern oder Lehrern.

  • Ennatz.....da gebe ich dir natürlich recht die heutige Jugend ist ja nun wirklich nicht sooo schlecht.
    Das kann ich auch mit meinen 45 Jahren nur bestätigen. Es ist nur so das bei den meisten alle in eine Schublade gesteckt werden und taugen 100 nichts taugen eben alle nichts.
    Ich kann mich auch nur zu gut daran erinnern als ich Jugendlicher war, das da auch die Alten kein gutes Haar an uns gelassen haben. Da kamen auch schon mal sprüche wie ;( die sollen nun mal unsere Rente verdienen).Sicher gibt es dinge mit denen ich auch nicht immer einverstanden bin, aber lasst mal die Jugend von heute , die gehen auch ihren weg .

  • In ein paar Jahren will die Jugend nur noch Jobs wo man mit einer Hand zurecht kommt, so mein Verdacht. Wenn man sich das so anschaut wie sich das entwickelt. Dann gibt es bestimmt auch einen Krankenschein wenn das Handy kaputt ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Im Grunde wollte ich in etwa das sagen, ja Pinokio :)



    Ach du wolltest sofort arbeitenarbeitenarbeiten? Immer ranklotzen, es geht um die Rente! Und niiiieeeemals blaumachen, das geht gar nicht.
    Kann doch wohl nicht dein Ernst sein.

  • Aber in diesem Forum wird man dafür noch als dummer Klugscheißer hingestellt... Warum man für sowas so dumme Sprüche bekommt, werd ich nie begreifen.


    Vielleicht liegt es daran, daß Du versuchst, gleichzeitg Gutmensch, Schlauberger und Agressor zu sein.
    Auf der einen Seite erklärst Du uns zuweilen ziemlich aggressiv die Welt - andererseits bist Du dabei so hektisch und aufgeregt, daß Du die Hälfte der Gegenargumente gar nicht richtig liest. Siehe oben...

  • Ich finde das ehrlich nicht lustig, wenn ich an einer Maschine arbeite und Hilfe brauche muss ich immer öfter warten bis der Mitarbeiter erst mal sein Handy eingesteckt hat, weil er ja wieder einmal eine so wichtige Nachricht bekommen hat. Früher hatten die nur die Hände in der Hosentasche.
    Früher hat man sich auch über Raucherpausen aufgeregt, heute sind es Handypausen die obendrein dazu kommen.
    @Ennatz
    Eventl.sollte man die Arbeit auch gar nicht so für wichtig erachten und in den Vordergrund stellen, schließlich gibt es ja noch wichtigere Dinge im Leben zum Beisp.mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren? Arbeit macht eh nur krank.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hoffe, du reflektierst dein Verhalten auch manchmal, Deluxe. Denn das sollte man ja im Allgemeinen tun, wenn man anderen ihres vorhält. Aber selbst wenn, bei dir ist das ja immer vorbildlich.


    Arbeit nervt ;)

  • Ich finde das ehrlich nicht lustig, wenn ich an einer Maschine arbeite und Hilfe brauche muss ich immer öfter warten bis der Mitarbeiter erst mal sein Handy eingesteckt hat, weil er ja wieder einmal eine so wichtige Nachricht bekommen hat. Früher hatten die nur die Hände in der Hosentasche.


    Zugegeben, das geht gar nicht, aber dann ist das einfach ein Punkt der firmenintern jeweils geklärt werden müßte.
    Bei uns an der Schule wurde per Gesamtkonferenz ein Handyverbot beschlossen, und daran haben sich ALLE zu halten. Schließlich fänden die Eltern das sicher auch nicht lustig, wenn sich 2 Kinder prügeln und der Aufsichtslehrer kriegt's nicht mit, weil er grad SMS liest.
    Und warum soll so was nicht auch in Betrieben möglich sein? Handyverbot während der Arbeitszeit, in der Pause kann dann jeder machen was er will. So abwegig?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • In ein paar Jahren will die Jugend nur noch Jobs wo man mit einer Hand zurecht kommt, so mein Verdacht. Wenn man sich das so anschaut wie sich das entwickelt. Dann gibt es bestimmt auch einen Krankenschein wenn das Handy kaputt ist.



    Stimmt absolut. Nur sind das nicht nur die Jungen sondern auch die Alten welche kurz vor der Rente stehen. Das schenkt sich mal überhaupt nix. Die ganzen Arbeitsverweigerer und krankmacher in der Abteilung sind durchweg NICHT aus der Fraktion der Jungen.


    Aber die Firmen wollen es so. Selbst auf Nachfrage bekommt man keine Projekte zugeteilt. Außer man wird schon aufdringlich, dann sind die Kollegen angefuckt und der Vorgesetzte serviert einem Hirnfuck Aufgaben.
    Mich können mittlerweile (fast) alle am Arschlecken. Die wenige Arbeit welche ich habe mache ich und Faulenze die restliche Zeit halt rum. Der Großteil springt immer auf wenn der Chef kommt und wurschtelt unnötig irgendwo rum. Für so ein verlogenes Verhalten bin ich nicht zu haben.
    Ansich ist es oftmals reine Demotivation. Gerade in der Industrie.



    Dafür kann ich Privat an vernünftigen Projekten arbeiten und daran wachsen. Einfach alles was mir der "Arbeitgeber" nicht gibt!
    Der Kompressor hängt mittlerweile an der Wand, die 4 Werkbänke wurden heute fertig und jetzt ist die Hebebühne fällig. :D Das aufm Foto is mein Bruder, der saugt den Rost zusammen^^.