Trabant P50 Baujahr 1959

  • Danke Motte.


    Den Unterschied sieht man ja dann nur von unten.
    Ich hatte schon auf Deiner Seite nach einem Bild gesucht, und nichts gefunden.


    Kannst Du was zur Lenkung sagen ? Kommt auf jeden Fall nach dem glatten Gehäuse,oder ?


    Habe übrigens solche Querlenker als Altteil.Leider hat man mal die Stoßdämpferbefestigung abgeflext.

  • Du brauchst auf jeden fall eine mit glattem Gehäuse ich hab in allen P50 eine Drin und sie sind auch alle 59 oder 60 gestemplet.


    Aber wen du keine andere hast, kann man diese immer mal Tauschen. Der Alte mann aus EE hat ja ab und an eine im Angeboht.


    mfg

  • Zitat

    Den Unterschied sieht man ja dann nur von unten


    Nein. Stärkeres Material und keine ausgewalzten Ränder.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • morgen,
    aber hundert euronen wäre mir doch n bissl fett oder!?.. :huh:
    vor allem weil noch zwei normale bei sind die ich garnicht brauche...
    naja..erstmal abwarten was cb bringt...vllt hat man glück..


    kann noch jemand was abschließendes zu meinen ql und bremsen sagen?
    passend für meine murmel, oder muss ich mir auch da was andres besorgen?.. ?(


    gruß

  • Nee, geht nicht, wie gesagt "gekröpfte Ränder" und die Öffnung auf der Oberseite ist auch anders. Bevor man da einen nachgebaut hat, hat man mind. 1 gefunden ;)

  • Bis FIN 60 26449

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin


    gollmitzer

    Zitat

    aber hundert euronen wäre mir doch n bissl fett oder!?.. :huh:


    Eher nicht, es gibt nicht genug für Alle und die Preise steigen seid Jahren
    und langsam muß man sich an die Preise gewöhnen.


    Also ich werde ihm mal eine E-mail schreiben


    Mfg

  • hm...ja, das is wohl wahr!
    aber ich möcht eben jetz nich auf zwang die drei, bzw vonna sache her das eine für 100 euro kaufen.
    das is eben immer doof, man kann glück haben und demnächst vllt n ganzen 500er für das geld bekomm wo`s drin is, allerdings kanns eben auch umgekehrt sein. :S


    augen und ohren offen halten...wie immer ^^


    wegen meinen achsen nehm ich jetz einfach mal an dass das hinhaut bis auf genannte teile!


    nur was ich mit dem hilfsrahmen mache weis ich jetz nich.
    den älteren reinbaun, oder den neueren und bei dem eben die halterungen wegoperieren!?
    mhm...

  • Stimmt es eigentlich,daß die Innereien einer 601 er-Lenkung in die beiden alten Lenkgehäuse passen ?
    Habe eine Lenkung Variante 2, wo die Zahnstange defekt ist.


    Zu den Querlenkern:
    Wie schon gesagt,bei meinen ist die Stoßdämpferbefestigung abgeflext.
    Müßte man doch nachbauen können,oder da lieber nicht schweißen ?

  • Die Halterung würde ich von nem neueren (vielleicht sogar defekten) Lenkerarm abnehmen und an den alten wieder verschweißen. Nur halt nicht volles Ballett durchziehen damit die Wärmeeinbringung so gering wie möglich ist.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • keine ne antworte auf meine frage bezüglich der achsen und bremsen!? :schulterzuck:


    ansonsten:
    Krümel


    mach ich in deim thema weiter, du bei mir!? :thumbup: ... :grinser:


    ähm, wegen deinem querlenkern, hast du die geschlossenen? und heist das du hast gar keine stoßdämpferhalter mehr dran!? ?(
    wenn man noch erkennt, wo se dran waren könnteste dir vonna sache schon welche baun und anschweißen. könntest aber auch gucken und vllt welche finden.
    je nachdem wie dringlich es bei dir ist.



    hab gestern noch ein paar sachen abgelichtet wo ich nich genau weis obs denn so richtig is...
    möchte aber erstma das eine abgeschlossen haben und bescheid wissen, bevor ich hier wieder alles mit neuen bildern und fragen vollballer..


    gruß

  • Ich bei Dir,wenn es genehm ist.


    Mein Thema ist ja weitgehend in Deinem enthalten.Machen wir 59/60 draus.


    Habe die geschlossenen Querlenker,aber Stoßdämpferbefestigung ist abgeflext.(ist Ersatz)


    Welche Sorte am Auto ist ,muß ich erst noch sehen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Achso,fange noch nicht an mit der Restauration.Habe noch ein anderes Projekt am laufen. Mach mich z.Z.nur schlau und besorge Fehlteile.

  • Zitat

    Ich bei Dir,wenn es genehm ist.


    war ja auch nur´n spaß! nich falsch verstehn!


    hatte das nur so gesagt, weil ich nochnicht weis ob der rest der achsen die ich habe, wenigstens die richtigen sind und das eben erfahren wollte!
    würdest du bei dir gucken können, wüsste ich´s vllt!;)


    is ja eben auch garnich so schlecht, denn du bietest mit deinem anfang 60er ein gutes referenz-fahrzeug!


    nochmal meinen persönlichen glückwunsch dazu! :thumbup: echt top!
    hast du dein fahrzeug garnicht bei dir oder wie is das?


    ich muss mir ja noch einen ql suchen... :S

  • Habe den Wagen schon hier,aber es ist im moment so schweinekalt,daß ich z.Z. keine Lust habe,unter das Auto
    zu krabbeln.


    Die richtigen Hinterachskörper kannst Du z.B. daran erkennen,daß im Gegensatz zu den späteren HA, an den
    Federenden oben und unten so ein Gummipuffer ist.Sind auch filigraner als die Nachfolger.


    Was an der Vorderachse im Detail original ist,weis ich auch nicht so genau.


    Das werden die Profis hier aber bestimmt besser wissen,als ich.

  • ..ja, das kann ich jud verstehn...sieht wohl bei den wenigsten anders aus mit der kälte in der werkstatt! :( ...
    in die kleine beheizbare bekommen wir die ganze murmel so recht knapp rin. aber da wars heut schön mollig drin! 21grad! + natürlich! :thumbup:


    naja, also müssten die hinterachsen ja passen. diese puffer hab ich, auch die alten aufnahmen, und die dünnen, flachstahlarme in längsrichtung.
    zu mindest der eine ql-arm hat den oberen stöpsel-puffer noch drin!;)..der andere lässt sich aber sicher auch besorgen!


    bei den vorderachsen hab ich grad auch noch mal in motte´s thema rein geguckt und hab mir das mit der schwenklagerabdichtung da mal angesehn. schmiernippel kann ich bei mir zu mindest nicht erkennen...auf den bildern. morgen gleich mal draußen gucken!


    edit: hab außerdem bei motte´s bildern auch entdeckt, dass er auch einen frühen hr drin hat so wie´s aussieht!
    und wenn das da alles so original is, gabs die zu dem zeitpunkt vllt doch noch? ?(

  • Die schmalen HA gab es mit und ohne oberen Gummipuffer...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hm,..hab beide da, und ging von denen mit puffern oben aus...aber, wie isses richtig???.. ?(


    und der hilfsrahmen...gabs den vllt doch länger in der alten version!?

  • Frage an Dirk:


    War das abhängig vom Bj. und welche sind orig. bei Bj. Jan 60 und bei Bj April 61 ?


    Ist geteilte Bremstrommel ab 1.März 1960 richtig ?


    Wie sehen die ungeteilten Trommeln eigentlich aus ? Nabe u Trommel ein kompaktes Teil ?


    @ gollmitzer Änderung Hilfsrahmen ab Synchrongetriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Um noch auf die Lenkung zurückzukommen. Das Angebot ist nicht Kpl.Lenkstockhebel fehlt (ist anders als bei den späteren Lenkungen) Lenkschiene wird auch noch benötigt (läuft der Lenkstockhebel drin) Btte um Korrektur,wenn ich Mist erzähle.