Trabant P50 Baujahr 1959

  • Eben. Meerane -> Karosse:ok.
    Meerane -> Technik: nein.
    Ich würde Kombi und Limo bis auf ein paar wenige, technische Dinge immer gleich behandeln.

  • @ gollmitzer: Du widersprichst dir in einem Atemzug...


    Zitat

    zu mindest da sollte ja gleich das original rein kommen!


    Zitat

    kann ich ja auch den alten rahmen verwenden!


    Wad nun. Dann lieber den richtigen Hilfsrahmen drin und das falsche Lenkgetriebe. Sorum rüstet es sich leichter zurück...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • achso, aber die achsen an sich sind io?
    vorne wie hinten?
    noch andere sachen die so nicht sein sollten?
    wie ist das mit den nachstellern. sind dort die sechskantsteller oder die habelexzenter-was weiß ich wie ichs nennen soll- die richtigen?
    tippe auf ersteres.
    von der sache her denke einteilige bremstrommeln, aber da muss ich wohl kompromisse eingehn!;)
    bremsbacken alte version, genietet und mit durch splint gesichertem arm für handbremse hinten!?
    ääähh...noch was? ich möchte insgesamt nicht päpstlicher sein als der papst, doch wenn es auf einfache weise möglich ist, soweit gehend ans original.


    passt zwar jetz nich unbedingt hierzu, aber innenspiegel sollte der mit elfenbein(farbenen) rahmen sein, oder metall?


    Dirk:
    so war das nich gemeint.
    dachte eben das ggf die möglichkeit bestanden hätte das damals noch alt- teile verbaut wurden. so wie eben bei atze mit dem lenkgetriebe.
    neuere dagegen ist ja schwer möglich!;) man konnte ja in der produktion nicht seiner zeit vorraus sein.
    weiste wie ichs mein?

  • Exenternachsteller. Die mit den Hebeln sind die "halbautomatischen" Nachsteller ab IV Quartal 63.


    Einteilge Trommeln ja, such dir Radnaben ohne Aufnahme für den Abzieher. Bremsbacken genau genommen nur mit einem Loch für den Nachsteller. Sind zwei unterschiedlich große Löcher leicht versetzt auf dem Träger übereinander, dann ist das schon die Simplex-Version für Exenter/und Hebelnachsteller.


    Den hellelfenbeinfarbenen Innenspiegel gab es 60 schon, hab aber gerade nix gefunden, ab wann der genau eingeführt wurde. Hatte gedacht, das hätte mal irgendwo gestanden wegens blendfreiem Innenspiegel.


    Das mit der Lenkung bei Atzes Kombi gibt mir schon ne ganze Zeit Rätsel auf. Ich kann nur immer wieder als Referenz ne Mitt60erLimo anführen: gelaufene 92km, da war die profilierte Lenkung schon verbaut und die alten Querlenker.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ..also weiste jetz wie ich dat meine?!
    dass ich den einbaun könnte, auch wenns vonna sacher her so nich original is. das es teilweise so gemacht wurde und ältere, noch vorhandene teile verbaut wurden, sieht man ja bei atze- vorrausgesetzt natürlich, es wurde nicht mal gewechselt. sind die denn nicht gestempelt ?(


    hab übrigens nochmal nachgesehn und bin auch teilweise fündig geworden. habe noch einen querlenker rechts gefunden mit unten zu.
    hilfsrahmen zwar den alten, allerdings schon mit haltern für bremsschläuche. die könnte man ggf entfernen wenn nichts anderes anders is.
    lenkgetriebe is natürlich keins mehr da!>< naja.


    also hintere ql mit exzenterversteller sind die richtigen. dann müssten die, die ich habe ja schonmal passen.
    vordere achse auch? abgesehn von den offenen ql.


    spiegel werd ich dann erstmal nen elfenbeinfarbenen nehmen.
    hatte mal einen aus blech, tip top...nur wo der abgeblieben is ?(X(


    bremsbacken so:

  • @ gollmitzer: Du machst das schon. Mich würde aber, wenn du es genau weißt, die EZ des P50 ineressieren. Denn der P50 wurde ja parallel zum P70 schon gebaut und einige P70 noch ausgeliefert. Danke dir - ist nur mal statisch - wurde der P50 ab 58 oder erst ab 59 gefertigt?


    MfG


    Martin

  • Moin ;(
    @ Martin / so jetzt mal Butter bei de Fische was soll diese Frage ? ?(


    Wir haben ein Murmelregister wo so gut wie alle P50 / P60 aufgelistet sind. Und da du nicht erst seid gestern mit P70 und Trabis Handtierst solltest du dir die Frage ja beantworten können.


    Hir geht es um das Fahrzeug und nicht um Grundsätze die im WWW vorhanden sind. Es sind schon genug Themen mit ...... Beitägen versaut. X( ( Meine Meinung)


    Mfg

  • @ Heck: Meinst du, der im Museum ist nur "museal" aufgearbeitet?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ MotteXX: Ich habe den Link zum Register gesucht oder ähnliches.


    Danke @ heckman. Wenn es das Thema zerreißt, kann es gerne gelöscht werden.


    Manchmal sollte man die Suche quälen und nicht nur drauf los frage - sorry.

  • Den hellelfenbeinfarbenen Innenspiegel gab es 60 schon, hab aber gerade nix gefunden, ab wann der genau eingeführt wurde. Hatte gedacht, das hätte mal irgendwo gestanden wegens blendfreiem Innenspiegel.

    Im Dateinahmen steht die Veröffentlichung im "Straßenverkehr"

  • Wie oft kam die im Jahr? Sollte dann ja eine Ausgabe aus dem ersten Quartal sein denn Beginn des III. Quartals 60 wurde der nachweislich verbaut.


    Also gehen wir mal vom Alu-Spiegel aus. Passt auch viel besser zu den alten Scheinwerfern... :thumbup:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    Also gehen wir mal vom Alu-Spiegel aus. Passt auch viel besser zu den alten Scheinwerfern...


    ....die man natürlich auch haben muss!... ^^^^


    also muss ich mich wohl nochmal auf die suche nach meinem blechspiegel machen!
    hat jemand n aussagekräftiges foto von sonem für mich? bin mir nich sicher obs genau der passende is. ?(
    waren die gleich mit den früheren 311er und anderen?


    nochmal zu den backen? passen die?
    ebenso die hinter sowie vorderachsen?


    hab gestern mal die originale hupe in den händen gehabt.
    dem register zufolge, also nach den erstzulassungen, müsste der so mitte dez. gebaut worden sein.

  • 311er hatte glaube nen anderen Fuß.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • wenn ich doch meinen wiederfinden würde...><...
    kotzt mir doch an.. :schluchzer:

  • Mein 1960 er,Herstellungsmonat Jan.hat jedenfalls einen Blechspiegel.
    Denke,daß das der original vom Werk verbaute ist.


    Ab wann wurde denn diese nicht vollständig glatte Lenkung verbaut ?


    Gehören die erwähnten geschlossenen Querlenker auch in meinen 60 er rein ?
    Wie sehen die denn aus ?

  • Moin :)


    so soll diese Lenker aussehen.


    mfg motte