Trabant P50 Baujahr 1959

  • also, ich nehm mal an das es sich, wenn er keine klappe hatte, um einen standart hadelte, oder?
    achso, und ich hab noch mal nachgesehen, und konnte keine löcher in den kotflügeln entdecken!...


    sooo..habe noch einmal ein paar fotos vom gesamten 500er und auch vom innern hochgeladen. sind vor dem auseinanderbau entstanden, bessere und andere gibt es leider nicht :S

  • Standart. Keine Zierleisten, kein Handschuhfachklappe.


    Bild von den Sitzen ist besser, aber immer noch die falschen Sitze... Da wäre das Angebot in den Kleinanzeigen gar nicht so verkehrt...


    Innenverkleidungen wohl auch mal verschlimmbessert. Gurte raus...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    Innenverkleidungen wohl auch mal verschlimmbessert. Gurte raus...


    ja, das stimmt, aber so war das nunmal damals!;)...kommt auch nich mehr rein, um himmels willen! ;):)


    die sitze sollen ja dann, wenn sie nicht mehr original sind, auch getauscht werden.
    wenn dann sollen auch die original werden...original der standard variante entsprechend!;),,standard mit d:)


    mal schaun was sich finden lässt...sind die in der anzeige denn standard?

  • Nach einem Jahr müsste doch hier mal was passiert sein ?( ??

  • :rolleyes::rolleyes: ...
    haste recht...vor allem wenn ich sehe wie ihr alle los legt!
    es wird auch bald weider gehn...nur hatten wir erstmal viel mit der werkstatt zu tun, und da musste das warten!
    ..aber wir konnten so einige fehlteile auftreiben, und einige sachen konnte ich herausfinden, die noch ungeklärt waren!
    ...es kribbelt schon seit langem...so is nich ^^

  • mahlzeit!
    wollte euch, da die teilesuche und bestandaufnahme in vollem gange ist, mal fragen welche variante scheibenwischer für besagten 500er die richtige wäre!??
    ist wie zu sehn noch mit rechtsschlag!...


    gruß

  • Wenn man so ein Teil restauriert, sollte man wenigstens wissen, wo rechts und links ist... ?(

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ...

    Zitat

    Von Dirk 72
    Wenn man so ein Teil restauriert, sollte man wenigstens wissen, wo rechts und links ist...


    :thumbup:...natürlich links :tocktock:
    ...*sch****....habs mir extra vorher noch ma angeguckt, und dann doch falschrum geschrieben!...
    naja.,..
    also doch diese variante. gut. gibts da verschiedene längen oder andere unterschiede? preisliche richtung? ?(

  • Sicher gibt`s verschiedene Längen, glaube F8 oder F9 war identisch mnit Trabant, 311er weiß ich nicht.
    Preise gehen bis 150,- Euro.
    Nur erstmal in gutem Zustand bekommen...

  • kannste bitte nach möglichkeit mal messen?
    vllt den wischer komplett, von aufnahme bis wischerspitze und das blatt an sich?...
    hätte mal welche haben können, nur wusste ich nich obs denn die sind die ich brauche! waren nich so teuer! naja nu...


    achso, gibts noch ersatz, falls sich nichts originales finden sollte?? also ich mein, etwas das passt, aber nicht bj oder typen-passend ist?
    ist ja auch noch ein bisschen zeit bis dahin...aber was man hat, hat man...

  • nabend allerseits.
    da es nun langsam aber doch stetig mal weiter gehen, bzw eigtl erstmal richtich anfangen soll, wird sichs im nächsten zeitraum und in den nächsten beiträgen meinerseits wohl erstmal noch darum drehn was so in unsre murmel reingehört. da ja leider viel gebastelt, und ja bekannter weise auch in den bauzeiträumen viel verändert wurde, musste ich mir einiges zusamm sammeln und hoffe, dass das richtige wenigstens dabei ist!;)
    ich bin ja noch auf teilesuche und möchte dann auch so langsam damit beginnen vorhandene teile aufzuarbeiten und instandzusetzen.
    parallel zur aufarbeitung der karosse.
    bilder gibt es dann stetig und fließend nebenbei.


    ich wollte mein thema eigtl auch in die gallerie verfrachten, doch da nicht extra ein neues aufmachen.
    vllt übernimmt das ja ein mod für mich! :rolleyes:


    sodenn.
    hab heute mal ein paar bilder von der vorder.-sowie hinterachse und auch dem hilfrahmen samt lenkgetriebe gemacht!
    denk, bzw hoffe die passen in den bauzeitraum meiner murmel(dez.`59)?

  • Lenkung und Querlenker zu neu, Hilfsrahmen wahrscheinlich zu alt. Ende 59 müßte die Federauflage schon breit gewesen sein. (?) Da könnte man aber untereinander sich arrangieren, ich hab für meine frühen Geschichten nur einen ganz schlechten von der Uraltsorte, der is schon fast zu schlecht zum Einbauen.


    Kannst mir gerne den Kopp abhauen, wenn ich mit dem Rahmen falsch liege... Mir wäre aber so, als hätte ich einen gehabt mit breiter Auflage aber ohne Halter für Bremsschläuche. Also mit Bremsrohr. Und die sind doch Anfang 60 schon weggefallen.


    Mal mit der schönen FIN 6000666 verglichen? Da ist doch viel original und fast dein Baumonat...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • den hilfrahmen samt lenkung und querlenker haben wir mit motor und getriebe aus einem recht originalen 60er ausgebaut!
    selbst ein großteil der schrauben waren noch die alten eska, mit glattem kopf. zu mindest an den ql, sowie dem hilfrahmen!
    nur die bolzen der blattfederbefestigung sind neue. so wie eben auch die bf.
    deshalb hatte ich vermutet dass das alles zusammengehören sollte. wenn nicht in den 59er dann zu mindest allgemein zusammen!
    ich hab auch noch nen andern hr da, auch ohne die halter- bin ich zu mindest der meinung! gucken was die auflage sagt!
    aber das haltegestänge bräuchte ich beim end`59er ja schon, nehm ich an.


    sind bei dem nun schon bilder drin? *gucken geh*

  • Kommt drauf an, von wann 1960. Mitte 60 hab ich die Lenkung auch drin. Atze hat 61 noch die ganz glatte. Die Querlenker gabs 60 nicht, die waren alle noch unten zugeschweißt.


    Ende 59 war die Lenkung noch ganz glatt.


    Meinst du mit Haltegestänge den Bremsrohrhalter? Der muß rein.


    Hab grad mal gestöbert: Quelle trabantserie.de : Verstärkte Vorderfederauflage ab FIN 50-12926

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Guten Morgen,


    mein Kombi wurde Anfang Januar 1961 zusammengebaut. Das konnte man aus Qualitätszetteln im ganzen Auto erkennen. Warum da nun noch die alte Lenkung drin war??? Was genaues weiß man ja bekanntlich nicht genau... Meerane? :)

  • Zitat

    Hab das Thema mal wunschgemäß in die Galerie verschoben und den Titel angepaßt.


    :thumbup: danke dir!!! :)


    hm, also da muss ich mal gucken, ob ich nochn ganz glattes hab! aber denke nich! :S ...
    zu mindest da sollte ja gleich das original rein kommen!


    bei den querlenkern kann ich ja zur not erstmal vorhandenes einbaun, und ggf später wechseln!


    hilfrahmen sollte natürlich auch stimmen...aber wenn atze sagt er hatte zb noch die alte lenkung drin obwohl eigtl schon ne neue drin hätte sein müssen...kann ich ja auch den alten rahmen verwenden! ;)^^ ...


    ..ja, ich meinte den bremsrohrhalter. genau. der sollte rin!


    jud, also gucken...

  • Was genaues weiß man ja bekanntlich nicht genau... Meerane?


    Mit Meerane hat das ausnahmsweise mal nix zu tun.
    Dort wurden nur die Karossen produziert: Blech komplett (aber nur bei den Murmeln - beim 601 kamen dann die Bodengruppen vorgefertigt aus Zwickau), Lack, Elektrik und Innenausstattung.


    Fahrwerk und Technik kamen erst in Zwickau hinzu. Somit auch die Lenkerei.