Trabant P50 Baujahr 1959

  • hallo...
    ich habe heute noch einmal ein paar bilder gemacht.
    von einigen stellen wo man den lack gut erkennen kann, alsauch vom sitz.
    habe zum vergleich noch einen anderen, ich denke auf jeden fall noch originalen sitz hochgeladen.
    sehen beide an sich, mit dem unterschied in der aufmachung des bezuges gleich aus.
    mfg michel

  • Moin :)


    Deine Sitze sind irgendwas nach dem Bj.60. Aber auf keinen fall aus 59 oder 60 diese Sitze sind nochmal ganz anders.


    Mfg Motte

  • also bei dem hellen hast du hundert pro recht, denn dieser stammt aus einem 60er 500er.
    bei dem andern weiß ich wie gesagt überhaupt nicht ob es ihn so überhaupt gab. wohl eher nicht denn das muster habe ich so auch noch nie gesehn, aber wissen tu ich es eben auch nicht. ist ja auch gut möglich das die sitze mal neu bezogen worden sind.
    wie sahen denn dann eigtl die sitze bzw garnituren aus den jahren -59 aus?..


    mfg

  • Hallo


    Also im 59 haben die Sitze Dicke Rücklehnen (Siehe Bild) Mit Federkern.


    Aber Besser zu erkennen Hier http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=17982

  • Sehr unterschiedlich. Je nach Ausführung und Außenlackierung. Die einfarbigen hatten glatte Bespannungen in beige oder grau. Mehrfarbige hatten farbige Pfeiffenpolster.
    Die Sitze waren auch deutlich massiver ausgeführt.
    Hier 2 Standardausführungen


    Vorsicht, Bild nur unter Verwendung eines Sabberlatz ankucken,die rote Ausstattung, wie sie in den Bananengelben drin sind: 8o


    Edit weil ichs grad bei lwl sehe, die Pfeiffen gabs auch beim einfarbigen (dann mit Zierleisten und Handschuhfachdeckel) hier bei einem 60er:


    und das mittlere Stoffmuster für den Standard hier aus einem Januar 59er


    und das ganz alte



    Wie man sieht alles zum Haareraufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • zum haareraufen...das trifft es ganz gut..;)...aber trotzdem schon mal vielen dank für die aussagekräftigen bilder! danach kann ich mich auf jeden fall bei der suche richten!
    nun weiß ich auch nicht, sind also die meinen gar nicht orginal..aber eigtl noch wirklich gut erhalten. naja..dann werde ich sie eben ersteinmal verbauen müssen, wenn ich bis zur fertigstellung keinen passenden ersatz gefunden habe.


    und wie ist das nun mit dem lack?..also ich bin weiter der meinung das es sich um meergrün handelt..ich denke einfach das der lack sich zu stark von den anderen unterscheidet.... :hä:
    passt also meergrün immernoch am besten...mhm...


    mfg

  • Schau doch erstmal unter dem "meergrün" ob da vllt. noch weitere Farbschichten sind. Im Normalfall wurde nicht so stümperhaft lackiert dass man unter Scharnieren etc. Farbreste des alten Lackes findet. ;) Und mehrmalige Umlackierungen waren nicht so selten....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ja..das stimmt schon..aber unter dem grün kommt nur noch grundierung hervor.
    der lack ist auch relativ fest und zb unter dem armaturenbrett nicht angeraut, und sieht dort noch recht gut aus.
    unter den scharnieren müsste doch der hauptlack zu sehen sein, denn die scharniere wurden doch erst danach angebracht, oder wie meinst du das!?.
    mfg

  • Jap stimmt schon, ich bezog das auf die jetzige Lackierung wo scheinbar kaum was demontiert wurde. Wenn das grün fachmännisch lackiert wurde sieht man wahrscheinlich kaum nen Unterschied zu einer Werkslackierung. Bei meinem 74er habe ich z.B. nur ganz vereinzelte Stellen mit pastellblau gefunden, selbst unterm A-Brett war die Farbe der Umlackierung Nummer 1, Umlackierung Nummer 2 war zwar auch recht fachmännisch, aber da war keine Farbe mehr hinters Brett gelangt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • jap..genau...so isses ja auch meistens...denn oftmals wurde "unsauber" gearbeitet und eben die bekannten stellen garnicht oder schlecht gelackt!
    aber wie gesagt, in dem falle denke ich, passt das mit dem lack. er ist überall da wo sonst eben eigtl nichts (über)lackiert ist zb hinterm/unterm armaturenbrett, anbauteile, schlecht zugängliche stellen etc., er sieht gut gemacht aus...und es ist auch nur diese eine schicht neuer lack drüber...welcher dann wirklich auf so gut wie allem drauf war...also zierleisten, scharniere..alles sowas eben... :zwinkerer:
    ich weiß oder wüsste jetzt auch nicht wie ich es noch anders herausfinden sollte!?... :hä:


    mfg michel

  • Wenn es kein Meergrün ist, ist es eben eine andere, nicht gelistete Farbe. In den Serienänderungen steht bezüglich der Farben längst nicht alles drin.
    Und: unter den Scharnieren die Farbstellen kannst du nicht als Muster heranziehen. Alles, was von Gummi bedeckt ist, ist verfärbt.

  • Zitat

    In den Serienänderungen steht bezüglich der Farben längst nicht alles drin

    achso, mhm, nungut...dann sieht das natürlich auch schon wieder anders aus. :huh: ..
    is eben nur doof, da ich eben nicht genau weiß welchen lack ich ihm dann geben soll....aber ich denke ich werde in wieder meer(oder weniger) grün machen ;) :grinser: ...
    ich kann es ja eigtl auch nicht mehr anders feststellen- leider!...oder doch?
    mfg


    achso...und/ also innenausstattung höchstwahrscheinlich hell, und gesteppt wie abgebildet? armaturenbrett cremfarben?

  • Ich würde erstmal überall am Fahrzeug einige Stellen (20x20cm) freischleifen (feines Wasserschleifpapier) und mir dann ein Urteil bilden. Z.B. am Kotflügel hinten ganz unten, dort ist der Lack immer etwas verdeckt von der Stoßecke und eigentlich fast richtig. Oder unterm Tank, oder oder oder.

  • jud...werd ich mir vornehmen!
    danke!
    und mit der ausstattung das war so richtig wie ichs sagte?...

  • Das kann man erst sagen, wenn man mal die Fondbank gesehen hat, weiß, ob der mal Zierleisten hatte oder nicht, und ob der vielleicht nicht doch ein Zweifarbiger war.
    Ansonsten vermute (wenn Standard) die fast schwarze Ausstattung (grau/schwarz gewebt).
    Da hab ich grad kein Bild von (ist aber ähnlich wie die Standardsitze 601er 60er Jahre).
    Ich muß nochmal im Modder wühlen, was passen könnte.
    Ab und an gibts mal was, wie hier gerade:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n-vorn-und-hinten/4573055

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja, die hab ich auch schon gesehn- fand ich ganz gut, auch vom zustand her!
    und das währe von der sache her die richtige, nur eben evtl in nem anderen farbton?
    ich mache dann heute noch mal nen bild von der sitzbank hinten.
    leisten hatte er denk ich nicht, also bin mir recht sicher dass da keine löcher in den kotflügeln waren. denke auch das es die originalen sind. schau ich aber heute noch einmal nach.
    kann man es sonst noch irgtwie feststellen ob standart oder sonderwunsch?..
    mfg

  • also nein, eigtl hatte er keine klappe am handschufach. :|