Probleme mit der Kupplung

  • Wir haben einen "neu aufgebauten" Trabant 601 gekauft.
    Angeblich soll der Motor nach der Restauration erst 1000km gelaufen sein.
    Nun fahren wir den Trabser jeden Tag so 30km.
    Nun ist es leider so, dass nach einer Woche immer die Gänge nicht mehr rein gehen,weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Wenn ich die Stellmutter im Motorraum dann wieder 3mm weiter gespannt habe geht wieder alles super.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist, oder??
    Die Stellmutter im Motorraum habe ich bereits gekontert.
    Sie stellte sich also nicht selber, durch das Rüttrln des Motors im Betrieb zurück.


    Was könnte hier unser Problem sein??

  • Ich würd mal denn Bowdenzug kontrollieren vielleicht ist der irgendwo angerissen und reist nun immer weiter auf. Nach dem Pedal schauen ist sicher auch nicht verkehrt vielleicht ist da die Öse gerissen und biegt sich nun immer weiter auf.

  • Ja genau, man kann den Zug alle paar Kilometer nachstellen.
    Mit dem Trennen an sich in der Kupplung hat das u.U. nicht zu tun.
    Eine Öhse in Auflösung oder ein Zug der sich zerlegt ist schon vorstellbar.
    Hoffentlich ist es nur das.


    Wieviel darf man denn das Pedal durchtreten, bis ein Widerstand von der Kupplung zu merken sein sollte?

  • Wie die Kuppung nachgestellt werden muss, steht in der Bedienungsanleitung. 20-30 mm. Bist Du auch einer derjenigen, die als allerletztes die Bedienungsanleitung eines Gerätes lesen, welches man in Benutzung hat?

  • lieber etwas später lesen, als garnicht so wie ich ;)


    ich denke aber auch das bei dir das kupplungsseil den geist aufgibt, den selbst wenn du die kupplung zu straff stellst, dann hält die mehr als 5 mal kuppeln. und außerdem würde es dann auch komisch riechen beim fahren. baue dir mal nen neues seil ein, stelle das spiel auf 20-30mm ein und beobachte dann weiter.

  • Allet klar Jungs,


    ich danke euch und werde gleich mal Teile bestellen.


    @Trabiteamer, deine Anmerkung hilft mir zwar nicht unbedingt weiter, aber recht hast du schon etwas.

  • Wenn @Trabiteamer keinen Link eingefügt hätte, auf dem man zu der richtigen Seite geführt wird( Bedienungsanleitung), könnt ich deine Antwort @aika auch nur teilweise verstehen.


    Aber er hinterlässt auch in jeder Antwort, die er uns hier gibt noch weitere Links, auf die man als ganz neuer, oder auch als ganz alter Zweitaktlenker einfach mal schauen sollte. Dort gibts für jeden der was sucht immer ne Antwort, nur dass man eben selbst suchen muss.


    Macha

  • wie jetzt kupplung hängt?? an der wand?? kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, wenn du jetzt meinst das sie etwas träge zurück kommt, dann kann es einmal sein, das das seil zu schwer geht, das der "ausrückbügel" zu schwer geht, oder aber einfach nur die automaten breit ist....
    was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein.

  • Soooo, und auch bei mir ist leider das Ende der Kupplungsstory noch nicht erreicht.
    Wie ihr vorgeschlagen hattet habe ich das Seil gewechselt.


    Und siehe da, die Ummantelung schien sich aufzulösen bzw. zu stauchen.
    Also neues Seil rein und glücklich sein, dachte ich.
    Heute ungefähr zwei Wochen dannach stehe ich an der Ampel und will wieder anfahren.
    Es macht blub und ich kann nicht mehr kuppeln.
    Die Rückholfeder liegt im Fußraum und der Zug ist auf Schlag super locker.
    Dann die Feder eingehängt und die Nachstellschraube fast bis zum Anschlag angezogen, damit ich wieder schalten kann.
    Die Zug bzw. die Aufnahme scheint i.O.
    Wie kann das sein, dass ich auf Mal beim Fahren die Kupplung zwei Zentimeter nachstellen muss?
    Ich kann doch nicht ne funktionstüchtige Kupplung(selbst im Stadtverkehr) nicht innerhalb von 1000km verschlissen haben oder?
    So falsch kann man doch gar nicht fahren??

  • Ich würde vermuten, dass deine Spiralfeder, die den Ausrückhebel für das Ausrücklager zurückholt, gebrochen ist. Das kannst du leider nur wirklich sicher feststellen, wenn du den Motor rausnimmst und dir dann die Sache anguckst.

  • Hallo IFA_Alex,


    mein Schrauber meite heute auch etwas von sich auflösenden Bremsbelägen oder so.


    Ich habe heute folgendes bstellt:
    Komplettset bestehend aus Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe gefedert, Ausrücklager und Paar Formfeder für Ausrücklager, alle Teile Made in Germany


    Meinst du jetzt diese Formfedern?

  • Die Formfedern halten das Ausrücklager fest. Es gibt noch eine Feder im Kupplungssystem.

    Ich würde vermuten, dass deine Spiralfeder, die den Ausrückhebel für das Ausrücklager zurückholt, gebrochen ist. Das kannst du leider nur wirklich sicher feststellen, wenn du den Motor rausnimmst und dir dann die Sache anguckst.

  • Na mal sehen, was das Wochenende bringt.
    Ich habe nun nur Bedenken, dass ich nicht alle Teile zur Reperatur habe, weil eine andere Feder in der Kupplung war bei dem Set nicht dabei.