Tieferlegung hinten: Blattfeder stößt an Anschlaggummi

  • Moin,


    da ichs aktuell mal wieder in der Galerie gesehen habe und die Suche auch keine Ergebnisse liefern konnte:


    Es ist ja bekannt, das ab ner geweissen Tieferlegung hinten die Blattfeder am Anschlaggummi anstößt und somit nicht mehr auf der vollen Länge federn kann, sondern nur auf der Strecke von Anschlaggummi bis Federauflage.
    Das ist aus mit bekannten 2 Gründen ja schlecht:


    1.) Die Federrate verändert sich und liefert ein unsauberes Fahrgefühl
    2.) Die Anschlaggummis nebst ihren Halterungen werden über ihre Bestimmungszwecke hinaus belastet und halten nicht lange



    Wie habt ihr das bei extremeren Tieferlegungen gelöst?



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Interessant. Der Meinung bin ich auch. Lösung... Nicht so weit tieferlegen :thumbup: . Heist ja Anschlag. Und arg viel weiter sollte die Feder auch nicht belastet werden, ansonsten wirds ja am Anschlaggummi geknickt. Und die Wirkung der Blattfeder wird da garantiert nicht besser.
    Oder nicht so hohe federauflagen basteln. Dann brauchst du keine so geplättete Feder = > Lösung ?!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Nicht so weit tieferlegen


    das is keine Lösung, das isn Ausweg ;)


    und auf nen Keilfahrwerk hab ich keine Lust. Gefällt mir nich.


    Ansonsten schon mal schön, auf Anklang zu stoßen :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hast du die kleine federlage drin?


    also die zwischen den gummis liegt?


    hatte ich erst auch nicht und die gummis hat es schon beim einbau der ferder zerstört.

  • iche?


    nee, ich hab noch gar keine Federn...
    will mich erstma theoretisch informieren, um mir nen Plan zu machen ;)


    vorne is der schon ausgereift, nur hinten haperts noch...


    könntest du das mit der Federlage mal ausführlicher erklären? evtl. mit Bild?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich habe die Halterungen der Anschlaggummis ihrer Stege beraubt und habe statt der originalen Federauflage, einfach ein Stück 3'er Blech eingebaut, und schon konnte die Feder wieder atmen.


    Weiter Optionen:


    - eine Lösung mit Federwegsbegrenzern
    - die Anschlaggummis weiter weg von der Fahrzeugmitte anbringen
    - eventuell Anzahl und Art der Federlagen ändern

  • Wer baut den sowas ?(, ein ordentlicher Schlag durch was auch immer (Bodenwelle Schlagloch etc. ) und das Blech gibt nach und hat nen Knick drinnen, man kann das natürlich auch als zusätzlichen Federpunkt sehen :thumbup:



    Ab welcher Tieferlegung liegt denn die Feder eigentlich schon an ?( wollte im Sommer ne TF 70 verbauen. Wenn die aber schon anliegen sollte wirds geringer ausfallen ;(

  • moin StoffhahN :winker:


    also meine feder liegt auf den anschlag-gummis auf,und die sind mittlerweile so ziemlich platt.


    aber durch die härteren dämpfer macht sich der kleinere federweg nich so bemerkbar.


    und das bei 120/100mm bin ich immer gut gefahren im alltag... :lach:


    mfg...

  • Das war neulich im Wartburgforum
    [Blockierte Grafik: http://pic.phyrefile.com/d/d-/d-fence/2009/10/29/1256760670133.jpg]
    Wenn man die Achse umbaut, kommt man tiefer.
    Wie das nun wirklich unTÜV fähig aussehen kann................ :thumbup:


    Ich kenne diese Methode von den Vw CADDY 14D.Da kann man auch solch eine Platte Kaufen um die Trommel nach oben zu legen um Tiefer zu kommen hinten. TÜV eher unwahrscheinlich.

  • Hi,



    Die Lösung ist denkbar einfach: Der Anschlag wird vollständig entfernt.



    Das Problem ist nicht der Verschleiß des Anschlages oder eines evtl. Nicht-ganz-Einfederns, sondern vielmehr die Feder selbst. Nach Tieferlegung trifft sie häuiger den Anschlag als bei Serie und neigt daher (auch wenn noch Luft ist im unbeladenen Zustand) schlicht und einfach zum brechen...

  • Meiner bestand darauf, incl der Halter für die Anschläge, mit genannter Begründung... Ist für mich auch logisch, daß sie genau dort brechen kann (im Nachhinein :zwinkerer: )

  • hm,also wenn ich mein gummis rausmache,kommt er noch e stücke runter... :top:


    anderseits schlägt die feder eher ans lech an,hab da jetzt schon druckspuren...


    mfg

  • also ick hab vorn und hinten 160 feder drin könnten mitlerweile auch schon 170 oder 180 sein. und bei mir kommt die feder och an den gummi und hab trotzdem tüv bekommen.