Brauche dringend Hilfe bei der Eintragung meines Umbaus im Raum Magdeburg

  • 19/21 = im Osten Dekra
    = im Westen TÜV


    war schon immer so und wird die nächste Zeit auch so bleiben..


    Das ist nicht ganz korrekt ! Im Westen der TÜV ist richtig. Aber das DEKRA-Monopol im Osten ist gekippt.
    Die GTÜ darf auch die Sonderabnahmen machen. Allerdings muss sie dazu einen ausgebildeten Prüf-Ing. haben.
    Es könnte also sein dass die sich erst noch schulen lassen müssen.
    Aber nachfragen lohnt sich auf jeden Fall.

  • Das stimmt so nicht! Was du meinst ist der Technische Dienst! Dieser darf Teilegutachen bzw. Einzelgutachten erstellen!! Dies ist im Westen aber auch so!


    Hat aber rein gar nichts mit der normalen GTÜ-Station zu tun. Im Übrigen sind alle Prüf.-Ing. bei der GTÜ. ;) das Monopol an der TP besteht immer noch.

  • Der Vorbesitzer meiner Scheibenbremsadapter hatte seine SB-Anlage auch bei der GTÜ eintragen lassen.
    Er hatte keine Papiere dazu, da die Adapter selbstgebaut wurden.nur mal so erwähnt


    Atze
    melde dich mal bei den Zeitaktgenossen Halle.
    Bei denen kommt da der Dekramensch vorbei und da wurde (weis ich 100%) auch schon eine SB-Anlage an der Vorderachse abgenomem.
    Die werden dir schon helfen, wirst sehen.
    Halle ist ja keine Weltreise von Magdeburg.

  • Zitat

    Der Vorbesitzer meiner Scheibenbremsadapter hatte seine SB-Anlage auch bei der GTÜ eintragen lassen.


    Er hatte keine Papiere dazu, da die Adapter selbstgebaut wurden.nur mal so erwähnt

    ich kann Dir auch Auto´s zeigen, wo schwarze Scheiben vorne eingetragen sind! Ist trotzdem illegal und wird bei bemerken wieder ausgetragen! Ich dachte wir reden hier über den legalen geraden Weg!?!? :thumbdown:

  • Also ich will mich mit Euch nicht rumstreiten.
    Mein Wissensstand ist der oben genannte. Ihr könnt selbst bei Euren GTÜ-Stellen anrufen und Euch informieren.
    Ich habs getan und mir wurde genau das bestätigt was ich schon wusste.
    Der gute Mann von der GTÜ (die ich anrief) meinte aber schon, dass diese neue Info noch nicht beim Kunden angekommen ist.


    Und das da alle Prüf.-Inge. sind ist auch klar. Nur weil die jetzt auch die Sonderabnahmen machen dürfen müssen
    die alle nochmal auf die Schulbank.


    Gruß Sven.

  • die müssten dann ja alle dem Technischen Dienst angehören. Aber ich mache mich mal schlau, was da im wilden Osten so abgeht bei der GTÜ! :) Meines Wissen befindet sich sogar der Technische Dienst der GTÜ noch in der Akkreditierungsphase. Aber wir bekommen schon Licht ins Dunkle ;)


    streiten will sich hier aber Niemand!


    grüße
    Andreas

    Zitat


    Wer redet von schwarzen Bremsen?


    Wenns der richtige Stahl ist, ist es doch mal Rille wer die gefertigt hat

    die schwarzen Scheiben waren ein Beispiel! Aber wenn Du mir erklären kannst, wie die GTÜ eine 19.2 Abnahme legal machen kann, können wir uns gerne weiter über dieses Thema unterhalten.

  • da haste doch deine Antwort...er darf Umbauten nicht abnehmen, das heißt er darf auch deinen Bodykit und Auspuff (Auspuff mit ABE ?? ) nicht eintragen..mußt dir nen anderen prüfer suchen...Abhahmen nach §19 kannst du bei jedem, TÜV,DEKRA, GTÜ oder KÜS machen, sofern im Teilegutachten dein Fahrueug mit drin steht... Änderungsabnahmen nach §21 ( Materialgutachten, Technischer Bericht, Gutachterliche Stellungnahme, dazu gehören auch Teilegutachten nach §19 oder ABE's in denen dein Fahrzeug nicht aufgeführt ist) darf nur die DEKRA im Osten machen..

  • Matze den bodykitt und so weiter darf mein prüfer abnehmen aber er darf die bremsen nicht machen da die anderen teile nicht nach §21 abgenommen werden müssen

  • wenn du nen prüfer hast der den rest einträgt,bastel ne originalbrems rein und mach erstmal die eintragungen.


    die bremse halt im nächsten schritt(die dekra mags halt stück für stück,mit möglichst vielen verschiedenen stempeln,unterschriften+zahltagen) !

  • Fischdieter,war nicht mal vor nicht all zu langer Zeit im Gespräch dieses Monopol der Dekra im Osten zu kippen,
    ein Bekannter von mir arbeitet doch bei dem Verein?
    sorry,wenn es gerade nicht zum Thema passt.


    Gruß Andreas

  • @ atze...na sag das doch.. weil du geschrieben hast dein Prüfer darf Abnahmen nach §19/21 nicht machen ;)

  • Zitat

    Fischdieter,war nicht mal vor nicht all zu langer Zeit im Gespräch dieses Monopol der Dekra im Osten zu kippen,


    ein Bekannter von mir arbeitet doch bei dem Verein?


    sorry,wenn es gerade nicht zum Thema passt.

    geändert hat sich, das auch andere Organisationen einen Technischen Dienst aufmachen dürfen. Wenn dieser dann die Akkreditierungsphase positiv überstanden hat, darf er nach FZV EG-Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Teile erstellen. Dies hat aber eigentlich mit dem normalen 19.2/21er Geschäft nix zu tun.

    Zitat

    Abhahmen nach §19 kannst du bei jedem, TÜV,DEKRA, GTÜ oder KÜS machen,

    stimmt nicht. Abnahmen nach 19.3 bzw. 19.4 kann man bei jedem Prüf.-Ing. machen. ;) 19.2 nur bei der Dekra im Osten.

  • man Leute....


    es geht doch nicht darum, wer eintragen darf, wer nicht...
    was sich ändert, welcher Paragraph...


    bla bla...


    der will seine Bremse wasserdicht eingetragen kriegen!
    hier mein Tipp:
    besorge dir ne Kopie vom Fahrzeugschein, wo so ne Änderung drinne steht( bei Bedarf schicke ich dir sowatt...)- wir haben in 3Trabis ne Polo 86C Scheibenbremse i.V.m. SB Adaptern
    - damit zur DEKRA
    - wenn alles stimmt und bremst, dann ist Abnahme kein Problem- egal in welcher Zone


    weitermachen :thumbup:

  • Ich weiß nicht was ihr alle gegen Magdeburg habt!


    Die Prüfer dort sind weder böse noch haben sie was gegen Umbauten,
    es ist lediglich so das dort niemand etwas vollkommen ohne Papiere und ohne Nachweise
    entgegen geltender Gesetze (zu lonestars 2cm Bodenfreiheit gezwinkert) einträgt.


    Selbstverständlich kann man auch dort an den falschen Geraten, man
    sollte schon wissen mit wem man sprechen muss, und sollte mit demjenigen auch mal vorher drüber reden. "Hier mach mal" ist bei so nem Umbau halt gleichbedeutend mit: "keine Chance"


    Wenn man jedoch wieder billig irgendwo Adapter holt ohne jegliches Papier,
    dann muss man sich auch nicht wundern wenn man hinterher nix legales auf die Beine kriegt.


    Theoretisch trägt das ein Dekra Sachverständiger ein, wenn man entsprechendes Material mit entsprechenden

    Materialgutachten kauft! Und das auch in Magdeburg am Silberberg.


    Atze: die GTÜ hat die Bremse sicherlich nie abgenommen, selbst mit Gutachten geht das nur über §21 und das darf die GTÜ (bis heute) nicht! Lediglich die §19.2 Abnahmen dürfen die GTÜ'ler mittlerweile durchführen.
    Wie dein eigener Prüfer ja auch sagte!


    Fahr zur Dekra, rede mit einem aaS und erkläre ihm dein Problem, anders geht es nunmal nicht, egal wo! Allerdings sehe ich da ohne Papiere keine guten Tage auf die zukommen.



    PS: ich persönlich habe Tieferlegung und Scheibenbremse in Magdeburg am Silberberg eintragen lassen. Man sollte sich mit einem Trabi lediglich NICHT zu Herrn Gallrein trauen.

  • 3cm.
    Hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Es ging damals um Felgen mit KBA-Nummer und allem drum und dran. Ausreichender Traglast etc. Es ist ein Fakt, dass hier nichts geht. Schon recht nicht der Höhle des Löwen.
    Ich nehm lieber etwas Weg in´Kauf um mir dieses sinnfreie Gelabere der Insassen bei der DEKRA nicht geben zu müssen. Oder frag mal Danny warum er denn 150km entfernt versucht hatte seine Pappe zu tüven.
    Aber vielleicht ändert sich das ja mal^^ ;)
    edit: Herr G. war das damals, richtig.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Es gibt in Magdeburg lediglich keinen der halbherzig seinen Job riskiert um solche Sachen völlig ohne Nachweise und Papiere abzunehmen, denn auch Danny baut seine Sachen bekannterweise selber und hat keine Papiere.
    Wenn du mit deinen Felgen bei Herrn G. warst ist das allerdings wahr, der weigert sich teilweise selbst mit Gutachten in der Hand...


    Übrigens: nach Dannys erfolgloser 150 km Fahrt nach Berlin wurde das Auto in MAGDEBURG erfolgreich abgenommen.

  • Hallo, hatte das problem auch gehabt mit der DEKRA zumal der Typ der zu 80 % Tuning und Sonderabnahmen macht halt zwar an anderen Fabrikaten aber das ist ja Wurst .Soweit ich weiß liegt bei der DEKRA Zwickau ein solche Gutachte auf VW Scheiben Bremse VA vor -- habs selbst gesehen wo das Fax von Zwickau kam . und es gin mit einmal doch mitn eintragen . Achso eins noch das war beim zweiten Versuch .Nach dem er mich beim ersten mal wegtreten ließ X( hatte ich mich mal mit seinen Vorgesetzten in Verbindung gesetzt . --und siehe da beim zweiten versuch hatte es geklappt :) Der Tüver hatte zwar einen Zapfen auf mich weil ich ihn bei seinen Chef angeschissen hatten aber das war mir buggie -- Wie heißt es es so schön : wie es in Wald reinschallt --schallt es wieder raus

  • Fakt ist, das du das Pferd von hinten genommen hast.


    Richtiger Werdegang:
    1. Mit anerkanntem Sachverständigen reden, gegebenenfalls mit Zeichnung und erklären, was man vorhat.
    2. dessen Umbau-Tipps und Vorgaben beherzigen
    3. Umbauen
    4. Fahrzeug vorstellen
    5. mit geänderten Papieren zur Zulssungsstelle
    6. Glücklich sein


    Heißt im Klartext... den Prüfer von Anfang an am Umbau teilhaben lassen.


    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: