Einlagern von Ersatzteilen

  • Vielleicht habt ihr ein paar grundsätzliche Tips wie ihr welches Bauteil einlagern würdet. Hab eben mal ein weng gesurft und bin über nen Hauptbremszylinder gestolpert "liegt drei Jahre im Regal, sollte sich aber nicht auf die Funktionsweise auswirken"...dabei kam mir in den Sinn, dass ich ja auch noch zwei solch Teilchen liegen habe...wie lagert man diese ein?


    Vielleicht führt ihr die Liste einfach weiter...also was euch so bunt durcheinander einfällt was man bei bestimmten Teilen auf alle Fälle beachten sollte... :zwinkerer:

  • Teile? Alles, was man geschenkt / günstig bekommt.... teurerer wird´s allemal, wenn man es später einmal dringend braucht :zwinkerer:


    ich find ein System beim Einlagern wichtig - wegens dem Wiederfinden im Regal :lach: :winker: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hole es Mal Aus den Tiefen des Forums Letzter Eintrag von vor 2906 tagen :thumbup:


    Ich Habe da 2 bis 3 Innenausstattungen Habe nun will ich die auf dem Ex Korn Speicher Über der Garage (Trocken und dunkel) Einlagern.
    Wie am Besten??? wegen schimmel dreck und vor allem vor Maus fraß schützen,
    Den Rest habe ich Schon in kisten und regle eingelagert

    Nur die Maus gefährdeten und Austattungen teile Liegen noch auf den holz.

  • ui, da ist aber einiges da!


    besonders nicht auf den boden der garage, da kann urplötzlich auch mal wasser hinkommen..und ja, ich spreche aus eigener erfahrung^^

  • Hallo,


    muß auch sagen : Stattliches Lager für Dein Alter :thumbup: :thumbup:


    Alles selbst gesammelt,oder übernommen von Vater,Opa usw. ?



    MfG


  • Ich erblasse ehr&neidvoll :thumbup:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Von meinem Vater sind hier oben nur Zwei hintere feder, 4 Hinterachsen Für seien Anhange und 2 neue Felgen. Den Rest habe ich Angehäuft begonnen 2005 mit dem ersten schlacht Trabanten mittlerweile sind es 5 und einer muss noch zerlegt werden. der Rest aus Keller Dachböden und Garagen von den die für schmale Taller es loswerden wollten :thumbup: . und auch Ebay.
    1

  • Metall- und Kunststoffteile lagern bei mir auf einem Zwischenboden, den ich in die Garage eingezogen habe, dort liegen sie definitiv trocken, Verkleidungen und Sitzgarnituren lagere ich im Wohnzimmer :D Das sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch bequeb :D


    Aber im Großen und Ganzen Wichtig ist: Allles sollte trocken liegen, geölte und bewegliche Teile sollten idealerweise vor Dreck geschützt werden (in en Katond / eine Kiste) dann kann nicht viel schief gehen.


    LG


    Acid

  • Hallo,


    Gummiteile fülle ich in Schraubgläser u. gebe Gummipflege bzw. Silikonöl dazu.
    Ab damit in einen Karton....wegen der dunklen Lagerung.


    Innenverkleidungen würde ich möglichst auf eine ebene Unterlage legen u. abdecken.
    Sitze ebenso.


    Es gibt auch ziemlich große Schraubgläser...habe meine aus der Kneipenküche (Rotkohl ) :rolleyes:

  • Hallo zusammen, wie lagert ihr eigentlich eure Ersatzteile, also vor allem solche, welche korrodieren ( Bleche, Aluteile usw.)oder altern (Gummi) können.


    Ist Ölpapier noch zeitgemäß? was ist von Schweißfolie zu halten? Kleinteile einfach in Folietütchen


    Wie macht ihr das. Ich muss mein Konzept überdenken und hoffe auf Anregungen.


    Danke !

  • Hab die beiden Themen zusammengefügt. ;)


    Ölpapier ist erstmal nicht falsch. Man kann manches auch mit Fett oder Wachs einjauchen. Bei normaler Lagerung ohne direkte Witterungseinflüsse (Garage, Scheune usw.) macht sich das billige Hohlraumwachs aus dem Baumarkt auch ganz gut. Dünn aufsprühen - fertig. Und später einfach mit Lösemitteln wieder abwaschen.


    Wichtig ist die Belüftung. Das ist das A und O in geschlossenen Garagen - Tor und Rückwand sollten also Luftlöcher haben, am besten ist es, wenn man im Raum einen gewissen Luftzug bemerkt.


    Für Gummiteile: kühl, trocken, dunkel lagern und mit reichlich Talkum bedecken.

  • Kurbelwellen:
    Billigen Fünflitereimer besorgen. 6l - Gefrierbeutel -zur Sicherheit- mind. 3fach übereinander krempeln und mit günstigem 15W-40 (da isses wieder! :grinser: ) füllen und Welle hinein. Mit Beutelklemme verschließen und im Eimer verwahren und sich ggfs. nach vielen Jahren über nichtkorrodierte Lager freuen...

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Gummi altert, das kann auch das beste Talkum nicht aufhalten. Lichtgeschützt und Dunkel bei normaler Luftfeuchtigkeit ist wohl die beste Lagervariante. Bei aller Sammelei immer bedenken, nichts ist für die Ewigkeit.