Trabant Bj 66 Hycomat

  • Eigentlich sollte Fahrzeugmäßig erstmal schluss sein, aber manchmal kann man nicht nein sagen.... :grinser:


    Trabant 601H
    Bj66 (zeitiger 66 Fgnr. 1074552)
    Lackzustand gut, Garagenwagen (nur sehr verstaub) - leider Beifahrertür mal getauscht (anderer Farbton)
    kleinere Verbastelungen (Blinkerhebel, Türoffner, Heckklappenscharniere, Ascher, Zuziehgriff Beifahrer, Radkappen, 3 Felgen, Rücklichtschalen)
    Original Motor - laut Tacho 5745km was ich aber nicht so richtig glauben kann


    Falls den Experten noch andere Sachen auffallen bitte mitteilen. Zu welchem Zeitpunkt gab es diese Radkappen? (Nur als Interesse auch wenn sie nicht drangehören)


  • Is das da im Kofferraum ne Haltestange damit die Klappe nich zu geht? Is das Original? Will das auch :lach:
    Ausserdem sehr schöner Wagen!! Mach was draus :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • :winker: Moin Moin :winker:



    erstmal schönes KFZ in einer super Farbe. :top: was mir mal aufgefallen ist sind die schwarzen Zierleistengummis, die gab es damals auch noch nicht und die Radkappen sind mitte 70 und du solltes noch dreiteilige Stoßstangen haben, kann man duch die Gummihörner nicht so erkennen.



    Aber super Grundlage ausgegraben 20 Jahre nach dem Todesurteil der Ostautomobilindustrie....



    Mfg Motte

  • was issn dis genau fürn baumonat, bzw. sind die stoßstangen noch 3teilig? (kann man durch die hörner nich sehen)
    mein hyco is jan.66 und hat noch 3teilig lackierte... :winker:

  • Heckleuchten orange durchgehend, und Stopplicht oben? Oder irre ich da @ grauzone und @motte und Karateatze?


    wie isses bei deinem 66er? Goldkrone


    Pastellgrün iss ne schöne Farbe, fast so schön wie schilfgrün..aber nur fast :zwinkerer: :winker:


    greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Schönes KFZ. Mit den Gurten bin ich nicht einverstanden :zwinkerer: und mit der Abgasanlage sicher auch nicht (oder ist ne 2teilige dran?). Türgriffe glatt? Sieht nach versenkten aus. Innenverkleidung hinten original, vorne müssen die wie gesagt glatt sein. Bild von den Sitzpolstern wäre interessant.
    Ansonsten, ausräumen (Motorraum, Innenraum, Kofferrraum), schön sauber machen und hier und da was teillackieren. Stopplicht natürlich oben.
    Wir sind gespannt :top:
    Weil ichs grad sehe, mit dem Emblem stimmt aber auch was nicht :grinser:


    Für euch Atze und Motte :lach: :

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Sofern die Innenaustattung (weiß) korrekt ist, ist ein Fahrzeug aus dem I.Quartal 66. In dem Zeitraum wurden die Stoßstangen umgestellt (die fragmentierte Schürze laß ich mal außen vor) Einteilig iast aber möglich..... müßte so eine Februar-März-Erstzulassung sein....


    Die Sitze wurden wahrscheinlich schonmal neu bezogen, mit Stoff von einem Anfang-Mitte 80er deluxe (braun-grau-braun-schwarz).


    Ich würde das Sachsenring-Emblem andersrum anbauen, schade das auch die Abstreifgummis an den Fensterschächten schon weg sind.....


    Hycos haben erfahrungsgemäß häufig weniger km. auf dem Zähler als die normalen Pendats.....

  • Sehr sehr schickes Wägelchen! Es werden ja immer mehr Hycos in den Baujahren! Bautzen is ja nicht weit weg von Dresden, ich würde mir das Teil schon gerne mal genauer ansehen. Da könnte ich/wir mal ein paar Vergleiche ziehen zu anderen und meinem 65er Hyco.


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Mossi - hast vollkommen Recht. Erstzulassung 21.2.66
    @Heckmann - Gurte müssten die grauen dran, oder? Gab es zu dem Zeitpunkt ab Werk Schonbezüge? Hab noch welche Extra dazubekommen.


    Weitere Detailbilder mache ich nächstes Wochenende.


    @rb diantis - können wir gerne mal machen. Bist du in Freital?

  • So ein Hyco stand auch in Münchehofe letztes WE, Baujahr müsst ich mal auf den Bildern schauen, war aber auch 66 oder 68, ebenfalls in pastellgrün. Der hatte glaub ich sogar noch das weiße A-Brett.


    Echt schicker Wagen, erstaunlich was sich dann doch so immer mal wieder findet. :top:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ich hab noch ein paar Fragen zur Innenraum-Farbgebung grau/weiß. Ich hab noch einen grauen Türöffner gefunden, wo ich davon ausgehe das er drangehört. (oder muss der auch weiß sein?)
    Aber alles was sich am Armaturenbrett befindet ist weiß. (Blinkerhebel, Ascher, Pumpenhebel, usw.)Gurte aber grau, oder?


    Über Fotos wär ich dankbar.

  • Grau, alles grau. Es gibt nichts weißes an deinem 66er. Das elfenbeinweiße Zeug stammt noch vom 600er, aber davon kann ich bei deinem nichts sehen.

  • Ich hab noch mal fix die Bilder vom Treffen angeschaut. Wie Heckman schon sagte, alles grau. War mein Fehler. Der betreffende war auch ein 66er, glatte Türverkleidungen, graues A-Brett. Auf den ersten und zweiten Blick war er recht original, bis auf etwas zusätzlichen Chromzierrat und zeitgenössisches Zubehör.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So heute haben wir ihn äusserlich entstaubt und ein wenig Teile begutachtet. Dabei das Typenschild gefunden und der Bezugstoff der Sitze, stelle sich als Schonbezug raus. :grinser:
    Die originalen Sitze und die Rückbank darunter sind in einem neuwertigem Zustand :) . Gestern in Freital noch zwei Lampenringe in Pastellgrün erstanden. (Gefällt mir gleich viel besser)
    Kann mir jemand sagen, was die Verteilung der Frischlufttröte für eine Funktion hat?



    Norman



  • Die Sitze hat Micha in seinem Früh-66er auch.


    Die Verteilung war eigentlich mehr für Warmluft gedacht - häufig in Kombination mit einem weiteren Warmlufteintritt (gern auch unterm Regler, quasi als Eierwärmer).


    Bei den Innneverkleidungen ginge vielleicht noch so ein Reiniger wie Oxy-Action oder sowas.... vorher vernünftig wieder ankleben.


    Da geht noch was.... :zwinkerer: